1 Rechner Netzwerk hat Internet. Der andere auch

Hilfe,

Hallo erstmal ich habe mal ne Frage. Ich habe ein Netzwerk(zwischen 2 xp rechnern)einer davon Hat Internet.

Meine Frage kann ich von dem anderen auch ins Internet?
Wenn ja Wie?

Bitte um baldige Hilfe

Danke im vorraus

Hallo,

Ja, es sollte kein Problem sein auch den 2ten PC mit einer Internetverbindung zu versehen.
Es ist aber auch so das viele wege nach Rom führen.

Um ihnen eine vernünftige Antwort zu geben müssen Sie mir bitte noch mitteilen ob Sie einen Switch/Router verwenden und ob Sie kabelgebunden oder per WLAN ins Internet möchten.
Sollten Sie an einer Stelle eine Fehlermeldung oder einen Fehlercode erhalten teilen Sie mir das bitte auch mit.
Eine Lösung kann z.B. sein das Sie Ihre Zugangsdaten von ihren Provider im Router speichern und somit jeder PC der an diesen Rputer angeschlossen wird automatisch Internet erhält, dazu müssen ggf. noch einstllungen vorgenommen werden.
Bitte teilen Sie mir mit wie Sie sich die Internetverbindung wünschen und welche Hardware Sie zur Verfügung haben oder verwenden wollen.
Ich werde mich bemühen Ihnen eine Anleitung zu erstellen.

MFG
Christian

Hallo Christian,

ich habe einen Desktop PC der via W-Lan mit de Internet verbunden ist.
Nun möchte ich diesen via Lan an einen Router, der kein Internet hat, anschließen. (Ich habe bei mir im Zimmer keinen Internetanschluss und möchte nun noch einen PC dazustellen und vernetzen, d.h. bei einem ein Laufwerk freigeben, sodass beide daruf zugreifen können.)Ich habe nämlich schon den router und möchte nicht noch einen Internetstick dazukaufen.

Hallo,

leider habe ich immer noch nicht genau verstanden was genau passieren soll.
2 Varianten habe ich jetzt daraus entnommen:

1. Nur ein PC im Zimmer ist momentan via W-LAN mit dem Internet verbunden und der 2te PC der noch dazu kommen soll besitzt keine W-LAN Karte und soll deswegen über einen vorhandenen aber nicht genutzten Router mit dem Internet verbunden werden?

2. Es geht eigentlich mehr darum den Router ins Netz einzubinden und die vorhandenen Rechner dann mit dem Router zu verkabeln mit der Nutzung von Internet und der Freigabe von Laufwerken??

Ich müsste noch unbedingt wissen um was es sich für Hardware handelt, also Router/W-Lan Router Name, um zu sehen welche Anschlüsse und Möglichkeiten gegeben sind um neue Rechner einzubinden.

Also…
Hier mal ein Beispiel wie eine Verkabelung vereinfacht aussehen könnte:

„Internet“
[
„W-LAN Router“ --> „PC1“
[
„Kabel Router“ --> „PC2“
[
„PC3“

Bei dieser Verkabelung wird der Router an den W-Lan Router via Patch Kabel angeschlossen. Dazu muss beim W-LAN Router aber ein sogenannter „Uplink“-Port vorhanden sein.
PC2 und PC3 werden dann mit LAN Kabeln an den Router angeschlossen und Fertig.
Es müssen dann mit Sicherheit noch einstellungen am Router vorgenommen werden aber gerade die modernen Geräte haben erfahrungsgemäß eine gut verständliche Benutzeroberfläche.

Die Freigabe von Laufwerken im Netzwerk ist, sobald die Rechner miteinender verbunden sind, recht bequem unter Windows XP einzustellen.
Eine andere Variante ist z.B. auch eine externe Festplatte an den Rputer vis USB anzuschließen und diese Festplatte dann als Netzlaufwerk zu verbinden. Das hängt aber natürlich wieder vom Router ab.

Ich hoffe das ich Ihnen mit diesen Erläuterungen schon ein wenig weiterhelfen konnte.

MFG
Christian

Hallo Christian,

Nun von Anfang an (PS: Dieses Bild hilft dir „http://pa-dj.beepworld.de/bild.htm“ )

Wie du auf diesem Bild sehen kannsts, besteht ein Netzwerk zwischen PC1, PC2 und PC3 ohne Internet.
PC1 ist alleine via Fritzbox W-LAN mit dem Internet verbunden. Nun meine Frage:

Ist es möglich PC2 und PC3 über das bestehende Netzwerk mit dem Internet zu verbinden?

Ich hoffe ich konnte es nun ein bisschen besser erklären

Hallo,

ok alles klar.

Du willst das dein PC als ein sogenannter Gateway PC arbeitet also quasi als schnittstelle zum Internet.

Also vorweg muss ich sagen das es einfacher ist das über den Router zu realisieren oder sich halt noch ne WLAN Karte bzw WLAN Stick zu besorgen.
So wie du es haben möchtest muss ich aus eigener Erfahrung sagen, was allerdins schon jahre her ist als ich solche ine Variante probiert habe, ist es nicht einfach das stabil und vernünftig über die Windowseinstellungen hinzubekommen. Gab zumindest bei mir immer Probleme und ich war nicht zufrieden.

Ein Beispiel wie solch eine Netzwerkfreigabe und die Einrichtung des Gateway PCs funktioniert findest du hier.
http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

MFG
Christian

Hallo Christian,

Danke! genau das habe ich gesucht

Danke!

Gern geschehen, freut mich das ich dir helfen konnte.

Dann wünsch ich dir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

MFG
Christian

Hallo Christian,

dir auch ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr