Netzwerk mit zwei PC's

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zugelegt, will bzw. muss aus unterschiedlichen Gründen den alten Rechner aber auch noch nutzen.

Über einen DSL-Router mit W-LAN-Funktion habe ich einen Internetanschluss, der von dem alten auf dem neuen Rechner umgebaut werden musste und da auch wieder ohne Probleme läuft. Der neue Rechner ver-fügt zusätzlich auch noch über eine Netzwerkkarte, so dass theore-tisch auch ein kabelgebundener Anschluss an den W-LAN-Router, der auch über einen eingebauten Hub verfügt, möglich wäre.

Ich möchte nun die beiden Rechner so miteinander vernetzen, dass ich mit dem alten Rechner die beiden Drucker, die an dem neuen Rechner angeschlossen sind, nutzen kann. Um in das Internet zu gehen und eMails zu empfangen bzw. zu verschicken reicht mir der neue Rechner vollkommen. Das will und muss ich mit dem alten Rechner nicht mehr können.

Ich denke, dass es für die Vernetzung zwei Möglichkeiten gibt:

Die erste Möglichkeit, die ich sehe, sieht so aus: Zuerst baue ich in den alten Rechner eine Netzwerkkarte ein (ist nämlich keine drin), was sicher kein besonders Problem darstellt, und dann schließe ich den alten Rechner mittels eines Netzwerkkabels an den Router an. Wo müsste ich dann aber welche Einstellungen vornehmen, und wie sieht es da mit der Sicherheit für den alten Rechner aus? Ich glaube nämlich, daß das das größte Problem wäre, da er z. Zt. nämlich ohne Firewall und Viren-Scanner läuft. Das Programm, das ich dafür habe und auf dem neuen Rechner auch hervorragend läuft und gute Dienste tut, kann ich auf dem alten Rechner aber nicht einsetzen, da der Arbeitsspeicher nicht reicht und den Rechner insgesamt sehr in die Knie zwingen würde – was die Geschwindigkeit angeht. Das war jedenfalls bei der Vorgängerversion dieses Programms so. Deshalb habe ich mir dann ja auch einen neuen Rechner zugelegt, da ich in den mittlerweile sieben Jahre alten Rechner nichts mehr investieren wollte (Arbeitsspeichererweiterung). Ich denke aber, dass der alte Rechner, auch wenn ich nicht ins WWW gehe, bezogen auf Angriffe von außen (Spionage, etc.) gefährdet wäre.

Die zweite Möglichkeit sieht m. E. so aus: Ich baue in den alten Rechner eine Netzwerkkarte ein und verbinde dann die beiden Rechner direkt, ohne über den Router zu gehen. Das es eine solche Möglichkeit gibt, wenn man ein gekreuztes Netzwerkkabel nimmt, weis ich. Aber auch hier gilt meine Frage von eben: Wo müsste ich dann welche Einstellungen vornehmen, und wie sieht es da mit der Sicherheit für den alten Rechner aus? Bei der Sicherheit gehe ich mal davon aus, dass der alte Rechner über den neuen Rechner abgeschirmt ist und von außen gar nicht zu erreichen wäre, da er nicht am Router hängt?! Stimmt das?

Ich weis, dass das jetzt eine ganz schön komplexe Fragestellung ist. Vielleicht kann mir hier aber trotzdem jemand helfen. Würde mich ehrlich freuen.

Ach ja, die wichtigsten technischen Daten zu den beiden Rechnen findet ihr unten.

Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich bei allen, die gewillt sind mir zu helfen.

Viele Grüße

Michael

Die technischen Daten:

Alter Rechner:

Prozessortyp: Intel Pentium II Prozessor 400 MHz 512 KB Second Level Cache
Arbeitsspeicher: 64MB SDRAM PC100
Betriebssystem: WINDOWS Me

Neuer Rechner:

Prozessortyp: AMD Athlon 64 Processor 3000 +
Arbeitsspeicher: 512 MB RAM, 1.80 GHz
Betriebssystem: WINDOWS XP – Home Edition

Über einen DSL-Router mit W-LAN-Funktion habe ich einen
Internetanschluss, der von dem alten auf dem neuen Rechner
umgebaut werden musste und da auch wieder ohne Probleme läuft.
Der neue Rechner ver-fügt zusätzlich auch noch über eine
Netzwerkkarte, so dass theore-tisch auch ein kabelgebundener
Anschluss an den W-LAN-Router, der auch über einen eingebauten
Hub verfügt, möglich wäre.

Ja.

Ich möchte nun die beiden Rechner so miteinander vernetzen,
dass ich mit dem alten Rechner die beiden Drucker, die an dem
neuen Rechner angeschlossen sind, nutzen kann.

Ja. Dann gib’ auf dem Rechner an dem der Drucker angeschlossen ist den Drucker frei. Beim anderen PC fügst du dann den freigegebenen Drucker hinzu.

Die erste Möglichkeit, die ich sehe, sieht so aus: Zuerst baue
ich in den alten Rechner eine Netzwerkkarte ein (ist nämlich
keine drin), was sicher kein besonders Problem darstellt, und
dann schließe ich den alten Rechner mittels eines
Netzwerkkabels an den Router an.

Ja. Das war’s.

Wo müsste ich dann aber
welche Einstellungen vornehmen, und wie sieht es da mit der
Sicherheit für den alten Rechner aus?

Wenn der Router DHCP hat, dann garnix. Ansonsten muss der Rechner im selben IP-Bereich sein wie der andere PC und sollte sich in der selben Arbeitsgruppe befinden.

Ich glaube nämlich, daß
das das größte Problem wäre, da er z. Zt. nämlich ohne
Firewall und Viren-Scanner läuft.

Ein Router ist besser als eine Software Firewall. Und ein Antiviren-Programm. kannst du dir schenken, wenn du ja eh nicht ins Netz mit dem willst.

Hallo,

Ich denke, dass es für die Vernetzung zwei Möglichkeiten gibt:

Die erste Möglichkeit, die ich sehe, sieht so aus: Zuerst baue
ich in den alten Rechner eine Netzwerkkarte ein (ist nämlich
keine drin), was sicher kein besonders Problem darstellt, und
dann schließe ich den alten Rechner mittels eines
Netzwerkkabels an den Router an. Wo müsste ich dann aber
welche Einstellungen vornehmen,

Nur die drucker freigeben, IP aus dem selben Netz (zb 192.168.xxx.xxx)

und wie sieht es da mit der
Sicherheit für den alten Rechner aus?

Durch den Router besser geschützt als mit jeder Personal Firewall.

Die zweite Möglichkeit sieht m. E. so aus: Ich baue in den
alten Rechner eine Netzwerkkarte ein und verbinde dann die
beiden Rechner direkt, ohne über den Router zu gehen. Das es
eine solche Möglichkeit gibt, wenn man ein gekreuztes
Netzwerkkabel nimmt, weis ich.
Aber auch hier gilt meine Frage
von eben: Wo müsste ich dann welche Einstellungen vornehmen,
und wie sieht es da mit der Sicherheit für den alten Rechner
aus?

Selbe wie oben

Bei der Sicherheit gehe ich mal davon aus, dass der alte
Rechner über den neuen Rechner abgeschirmt ist und von außen
gar nicht zu erreichen wäre, da er nicht am Router hängt?!

Ein Rechner der hinter einem NAT Router steht ist ohne weiteres zutun von außen so und so nicht erreichbar.
3. Möglichkeit: Wlan für 2. Pc und TP für 2. aber ich würd beide an den Router hängen.

mfg Alex