Hallo,
Wir haben im Büro vor ettlichen Jahren angefangen die Rechner miteinander zu vernetzen, damals natürlich über BNC.
Das Netz ist im laufe der Jahre mitgewachsen. Inzwischen hängen 14 Rechner dran (Windows NT 4.0 und XP Prof. gemischt), ein Plotter mit Netzwerkanschluss und ein Druckerserver. Das Kabel ist geschätzte 120 m lang.
Seit 2 Monaten haben wir „leichte“ Probleme…
Rechner 11 kann nicht mehr auf den Plotter drucken, dies lies sich beheben indem ich einen Konverter auf RJ45 eingebaut habe. (Über einen baugleichen Konverter ist ein Notebook angeschlossen)
Dieses Notebook (Rechner 9) kann nicht auf Rechner 7 und 11 zugreifen (Sie haben keine Berechtigung… oder Netzwerkpfad ist nicht verfügbar) und umgekehrt. Problem ist nicht so dramatisch, es gibt ja USB-Sticks.
Rechner 3 kann nur sporadisch auf Rechner 5 zugreifen und das ist das grösste Problem. Rechner 5 ist unser Datenserver. Auf Rechner 3 wird eine Zeichnung geöffnet, beim Speichern kommt eine Fehlermeldung (Datenverlust). Also Zeichnung lokal gespeichert und danach auf Rechner 5 verschieben… ist nicht besonders produktiv.
Ein Ping auf die Rechner untereinander funktioniert jeweils problemlos, Rechte sind definitiv genügend gesetzt. Und jetzt fällt mir auf, dass alle Problemrechner XP draufhaben. Mit einer Ausnahme, ein NT-Rechner konnte plötzlich keine Excel-Dateien mehr speichern und nicht übers Netzwerk drucken. Dieser Rechner steht aber inzwischen nicht mehr dort.
Der Widerstand des Kabels mit Abschlusswiderstand beträgt ca. 56 Ohm, die Kabellängen zwischen 2 Rechnern jeweils mindestens 1,50m, die Netzwerkkarten der betroffenen Rechner habe ich gegen andere (anderer Hersteller) ausgetauscht.
Nachdem diese Probleme für mich nicht ganz einzuordnen waren, vermutete ich, dass das Netzwerk so langsam an der Grenze der Spezifikationen arbeitet und heute habe ich das Kabel etwas optimiert. Ich konnte immerhin ca. 20 m Kabel ausbauen, die inzwischen unnütz waren.
Nach 3 Stunden krabbeln unter den Schreibtischen dann der große Moment: Netzwerk funktioniert noch! Aber: Die 3 beschriebenen Fehler sind noch vorhanden…
Dann kam der Chef zufällig in Wochenendlaune vorbei und war plötzlich nicht mehr so strikt gegen eine Verschrottung der BNC-Verkabelung. Immerhin hat er mal unverbindlich nach Aufwand und ungefähren Kosten gefragt…
Nun meine Fragen:
Gibt oder gab es irgendwo ein BNC-Netzwerk der gleichen Größe das problemlos funktioniert?
Hatte jemand schon ähnliche Probleme und diese lösen können?
Kann ich noch irgendwas nachschauen, messen oder hier posten, damit mir jemand helfen kann?
Muss ich meinem Chef doch so langsam erzählen, dass es nicht nur Kosten sondern auch Vorteile bringt neue Kabel zu verlegen?
Gruß Jack