Hallo ihr Allweissenden dort draußen,
ich muss für ein Referat alle Gründe für den 1.Weltkrieg wissen, nur das Problem ist, ich bekomm sie nicht zusammen.
Könnt ihr mir vielleicht in Stichwörtern die Gründe nennen?? Wär spitze!
Hoffe ihr antwortet schnell
Liebe Grüße Libertatis amata
Hallo,
ganz kurz:
Österreich-Ungarn hatte schon länger Angst vor einem großserbischen Reich Als dann der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand in Sarajevo von einem Serben ermordet wurde, war dies eine Gelegenheit, den Serben den Krieg zu erklären. Allerdings hatte sich Österreich vorher die Unterstützung des Deutschen Reiches zusichern lassen, weil sie befürchteten, dass Russland den Serben helfen würde. So kam es dann auch und Frankreich und England, die Verbündeten von Russland (genannt: „entente cordiale“) schalteten sich ein. Das Deutsche Reich war der Auffassung, dass der Krieg nur gewonnen werden könnte, wenn schnell im Westen einmarschiert werden würde. Daher griff Deutschland über das neutrale Belgien Frankreich an und die Situation eskalierte.
Das ist natürlich alles stark verkürzt, aber vielleicht hilft’s weiter.
Gruß Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
darüber gibt es wirklich ganze Bibliotheken, die Wissenschaft ist sich auch immer noch nicht einig.
Extrem verkürzt:
Russlands Ziel war es, seine slawischen „Brüder“ zu unterstützen. Dazu gehörte auch Serbien. Als in Serbien der öst. Thronfolger erschossen wurde, versicherte sich Ö bei seinem Bundesgenossen, dem DR, und erklärte Serbien den Krieg
Die Stimmung in Europa war schon seit langem extrem angespannt, im Herbst wurde immer davon gesprochen, dass es nächstes Jahr sicher Krieg geben wird.
R war mit F und GB verbündet.
Da Ö seine Kriegserklärung an Serbien nicht zurücknahm, erklärte der Zar die Mobilmachung.
Im DR gab es jedoch keinerlei Pläne die sich nur gegen Russland richteten, man war IMMER von einem Zweifrontenkrieg ausgegangen.
Der Schlieffenplan sah also vor möglichst schnell den Westen (GB+F) niederzuwerfen, um sich dann R vornehmen zu können. Man ging davon aus, dass R viel Zeit bräuchte bevor es richtig losschlagen könnte.
Also erklärte das DR den Krieg an F. Als das DR den Sichelschnitt durch Belgien vornahm, schritt GB ein und erklärte seinerseits den Krieg an das DR.
Es kam genau anders als gedacht. Der Krieg im Westen wurde bis 1918 nicht beendet, Russland wurde jedoch ziemlich schnell niedergeworfen.
Der Erste Weltkrieg war die Folge und Katastrophe des Nationalismus, Imperialismus, Militarismus (und des Schlieffenplans).
Näheres hier.
http://www.bpb.de/publikationen/01P337,0,0,Nationali…
Gruss
Armin
Hallo,
… Russland wurde jedoch ziemlich schnell niedergeworfen.
Na ja, „schnell niedergeworfen“? Hat immerhin bis 1917 (Brest-Litowsk) gedauert.
Nur als kleine Ergänzung.
Gruß, Stucki
Hallo,
ich weiß nicht, ob Du die Magazine „PM-History“ und „Damals“ kennst.
In PM-History 03/2004 und in Damals ??/2004 (Ausgabe finde ich gerade nicht, war aber eine der letzten). PM ist kürzer und von Redakteuren geschrieben. In Damals schreiben Professoren und andere Experten mit der entsprechenden Tiefe. Um Dein Referat mit ein paar Zitaten oder Meinungen zu spicken ist Damals genau richtig. Aber es ist halt von Historikern geschrieben und entsprechend schwer geschrieben.
Dort findest Du genug Material, um eine Doktorarbeit zu schreiben.
Den Anfang des Artikels aus PM-History findest Du hier: http://www.pm-history.de/de/heftartikel/artikel_id81…. Wenn Du den ganzen haben willst sag bitte Bescheid.
Die Seite www.damals.de ist gerade Offline, aber wenn es dort für Abonnenten den kompletten Artikel gibt sag auch Bescheid.
Ansonsten versuch es mal unter: http://www.dhm.de/lemo/html/wk1
Viel Spaß
Stephan
P.S. Bis wann muss Du fertig sein?