10.000 Euro anlegen-wo am besten?

Wenn man zB. Anfang 40 ist und 10.000 Euro in einem Fond anlegen möchte, wie findet man heraus, ob der dann auch gut ist?
Sind die Fonds von der Sparkasse zu empfehlen? Er sollte nicht zu risikoreich sein und dennoch Gewinne abwerfen.

Oder gibt es alternativen?

Danke!!
Caren

Hi

Wenn man zB. Anfang 40 ist und 10.000 Euro in einem Fond
anlegen möchte, wie findet man heraus, ob der dann auch gut
ist?

Indem du langgenug wartest. Du mußt schauen wie deine Fonds in guten und schlechten Zeiten gewirtschaftet haben um eine ca. Prognose für die Zukunft machen zu können. Hilfreich hierfür sind z.B. www.onvista.de und www.fondsweb.de. Dort kannst nach Fonds Suchen die deine Kriterien entsprechen, Vergleichen und bekommst zusätzliche Infos.

Sind die Fonds von der Sparkasse zu empfehlen?

Deine Sparkasse bietet dir die gleichen Fonds an wie woanders (fast). Die Sparkasse ist jedoch ein Unternehmen das auch selbst Gewinne erziehlen will und entsprechend werden deren Angebote auch sein. Damit du jedoch Fonds überhaupt haben kannst, brauchst du ein Depot und diese varierien auch in den Kosten. Ebase ist hier momentan einer der Günstigsten.

Er sollte nicht
zu risikoreich sein und dennoch Gewinne abwerfen.

Oder gibt es alternativen?

Es gibt immer alternativen. Wofür sollen denn die Fonds sein? Altervorsorge, Reserven,… Je nach Zweck varieiren die Empfehlungen.

Danke!!
Caren

Michael S

P.S. nicht alles auf ein Pferd setzten!

Hallo Caren,

die Sparkasse wird versuchen, hauptsächlich ihre eigenen Fonds anzubieten. Des weitern zahlst Du bei der Sparkasse noch Depotgebühre für die Produkte. Ich würde zu einen unabhängigen Fondbrocker gehen und mich da individuell beraten lassen. Am besten zwei oder drei Anlageberater, damit Du ein Gefühl bekommst.

In diesen Gespräch sollte es auf alle Fälle gehen: wie liquide sind Sie, kann auf diese Summe für xx Jahre verzichtet werden, wie lange ist der Anlagehorizont, soll noch weiteres Geld monatlich angespart werden, verstehe ich das angebotene Produkt oder nicht, welches Risiko wollen sie gehen, usw.
Und: ein Anlageberater muß ein Protokol erstellen!!

Habe jetzt leider keine Daten wie lange das Geld angelegt werden soll und welches Risiko akzeptabel ist. Aber bei der Summe würde sich die Anlage in 2 Fonds rentieren (für langfristige Perspektiven habe ich da schon meine Favoriten)

Roland

P.S.: Und nicht ins Boxhorn jagen lassen und ein anderes Produkt erwerben. Sie haben sich für Fond entschieden, wenn einer etwas anderes Verkaufen will, da würde ich sofort gehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Roland,

Habe jetzt leider keine Daten wie lange das Geld angelegt
werden soll und welches Risiko akzeptabel ist. Aber bei der
Summe würde sich die Anlage in 2 Fonds rentieren (für
langfristige Perspektiven habe ich da schon meine Favoriten)

wäre nett, wenn du uns deine Favoriten nennen könntest. Gerne auch per email. Danke.

Michi.

Hallo Caren,
meiner Meinung nach sind Fonds der Sparkasse nicht zu empfehlen. Es gibt eine unabhängige Bewertung z.B. S&amp:stuck_out_tongue_winking_eye: FundStars Rating, die die Performance der Fonds bewerten. Da schneiden alle Dekalux-Fonds sehr schlecht ab.
Ich habe bei Cortal-Consors das super six gemacht. Das heißt du kannst eine bestimmte Summe deiner Wahl für 6% anlegen wenn du für die gleiche Summe Fonds aus einem Pool auswählst. (siehe unter https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/-?$part=Kunde…).
Ist meiner Meinung nach ein ziemlich gutes Angebot.
Gruß
HOlger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Caren! Mit 10.000 € kannst du wesentlich bessere Anlagen tätigen, als in einen Fond zu investieren. Wenn du dein Risiko minimieren möchtest, solltest du in zwei verschiedenen Anlageformen investieren, falls eine mal nicht so gut läuft.
Für Anlagen ab 10.000 € gibt es jedoch schon spezielle Anlagemöglichkeiten.
Ich kenne einen guten Anlagespezialisten, der dir weiterhelfen kann. Er heißt Günter Pilarczyk,kommt aus Neumünster und ist unter der Rufnummer: 04321-254 222 zu erreichen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Gruß, Andy