10 euro Gedenkmünzen 2011

Hallo w-w-w-ler,

ich habe eine Frage zu den 10 Euro Silbergedenkmünzen 2011 der Bundesrepublik. Und zwar hört man immer wieder, dass es bei den Silbergedenkmünzen Neuerungen geben soll. Könnt ihr mir sagen, welche Neuerungen es geben soll und welche Münzen 2011 verausgabt werden?
Ach ja und zu 2010 und 2009 hätte ich auch noch eine Frage: Warum sind die Münzen Leichtathletik WM 2009 PP und Ski WM 2010 PP als Satz so begehrt, wo liegt der Unterschied zu den anderen in diesem Jahr ausgegebenen Münzen?
Herzlichen Dank

hallo winterherz,

mir sind im bezug auf die 10 € münzen keine neuerungen bekannt. welche münzen es in 2011 gibt weiss ich jetzt nicht genau, versuch´s mal im internet zu recherchieren auf „deutsches münzkontor“. die münzen mit der prägequalität PP (polierte platte) sind z.b. gegeüber stempelglanz natürlich hochweriger in der herstellung, dadurch auch in der anschaffung teurer. Münzen mit PP haben allerdings auch eine höhere wertsteigerung, es gibt sie aber meistens auch mit der qualität stempelglanz zu erwerben. zumindestens weiss ich es von den 10 € münzen.

mfg kg912

Hallo winterherz

viel kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
bei den WM münzen sind es sicher Sammelgebiete, die besonders gefragt sind. ( Sport )
2011 stehen folgende Münzen zur Auswahl :
200. Geburtstag Franz Liszt (Karlsruhe/G, 03.02.2011)

125 Jahre Automobil (Stuttgart/F, 05.05.2011)

Frauen Fußball WM 2011 (A,D,F,G,J [zufällige Auswahl], 09.06.2011)

500 Jahre Till Eulenspiegel (München/D, 14.07.2011)

150 Jahre Entdeckung Urvogel Archaeopterix (Berlin/A, 11.08.2011)

100 Jahre Elbtunnel Hamburg (Hamburg/J, 15.09.2011)

Über die Neuerungen kann ich Dir leider nichts sagen.
Ich hoffe, daß ich trotzdem etwas helfen konnte.
Ciao ulli81

Danke, deine Antwort hat mir sehr weiter geholfen, insbesondere was die neuenb Münzen 2011 betrifft. Ganz besonders hilfreich war, dass du die Prägestätten der Münzen angegeben hast. So habe ich dann auch herausgefunden, dass die 10 Euro Münze 2009 zur Leichtathletik WM und die Münze 2010 durch die Prägung in allen Prägestätten eine besondere Seltenheit erlangt un d demenstprechend auch gern als Satz A D F G J gesamelt wird, da es die einzigen der Jahrgänge sind, die überall geprägt werden.

Ich habe zwar früher auch Münzen gesammelt, dieses Hobby aber mit der Einführung des Euro wegen der uneffektivität aufgegeben und die Sammlung, die bis ins 18. Jahrhundert reichte, größtenteils verschenkt. Zu den gegenwärtigen Ausgaben kann ich nichts sagen

Bei DEM Thema kann ich leider nicht helfen…

Hallo,

das BMF (Bundesministerium für Finanzen) hat den Silbergehalt der 10€ Euromünzen reduziert. Ab 2011 bestehen die 10€ Münzen nur noch zu 625 Teilen aus Silber und zu 375 Teilen aus Kupfer statt wie bisher aus Sterlingsilber (925/75). Dies ist der Silberpreisentwicklung geschuldet. Bei allen bisher verausgabten 10 Euromünzen, übersteigt der Materialwert bereits den Nennwert. Da die 10 Euromünzen, vom BMF zum Nennwert verausgabt werden, wäre dies ein Minusgeschäft. Aus diesem Grund wurde auch bereits 2010 die Ausgabe der letzten zwei 10 Eurogedenkmünzen vorverlegt.

Ein Grund für die Nachfrage nach den „Sport“-Münzen ist zum einen die Preisentwicklung der Leichtathletik-Münze im letzten Jahr, viele Spekulanten haben sich sicher vermutlich auch 2010 mit den Münzen zur Ski-WM eingedeckt. Ein anderer Grund ist, das diese Münzen von allen 5 Prägestätten verausgabt wurden (bei gleicher Stückzahl ergibt das 1/5 der Ausgabe pro Münzstätte) und damit viele Sammler von jeder Prägestätte ein Exemplar möchten. Die Prägestätten können über Kodierungen am Münzrand / im Münzmotiv (Morsecode für 2009 und Muster im Trikot für 2010) ermittelt werden.

Hallo w-w-w-ler,

ab 2011 wiegen die deutschen 10-Euro-Gedenkmünzen nur noch 16 Gramm (bis Ende 2010: 18g)und sind nur noch aus 625/1000 Silber /bisher 925/1000), so dass der Silberwert um über 30% sinkt. Die hohen Preise für die angegebenen Münzen dürfte im Motiv zu suchen sein.
2011 erscheinen voraussichtlich:
03.02.11: 200. Geburtstag von Franz List
05.05.2011: 125 Jahre Automobil
09.06.2011: Frauenfußball-WM
14.07.2011: 500 Jahre Till Eulenspiegel
11.08.2011: 150 Jahre Entdeckung des Urvogels Archaeopteryx
15.09.2011: 100 Jahre Hamburger Elbtunnel

Mit freundlichen Grüßen
Gebhard Höhne

Hallo!

Habe mir heute auch 5 Münzen gekauft.

Laut Bankangestellten enthalten die Münzen 625 Silber.

Es sind die üblichen Münzen von 2011 wie „Elbtunnel“

Habe mir am Montag die Gleichen gekauft, und der Bankmann meinte, diese enthalten überhaupt kein Silber mehr, ich glaubt aber der irrt sich…

Gibt es die Münzen mit unterschiedlichem Silbergehalt, oder sind alle neuen Münzen 625èr Silber?

Danke!

@s ѕ d

Bei der Bank erhälst du keine 10€ Gedenkmünzen mit Silber mehr. Es sei denn es handelt sich um Rückläufer, von vor 2011. Die letzte silberhaltige Münze die man bei der Bank in Stempelglanz bekommen konnte war Franz List (bereits reduzierter Silberanteil auf 625). Alle Ausgaben danach sind nur noch Kupfer-Nickel. Wenn du die 10€ Münzen in Silber (625er Silber) kaufen möchtest kannst du dass nicht bei der Bank zum Nennwert, sondern nur als Spiegelglanzversion bei der Ausgabestelle www.deutsche-sammlermuenzen.de oder beim Münzhändler um die Ecke. Diese Münzen haben den Silbergehalt aufgeprägt, damit sie nicht mit der Stempelglanzversion verwechselt werden können. Wenn dein Elbtunnel also kein „625 Silber“ aufgeprägt hat, ist sie auch nicht aus Silber.