100 DM monatlich

Hallo, ich suche eine Geldanlage mir der ich 100 DM im Monat sparen möchte. Welche Möglichkeiten habe ich da?

Welches bringt die besten Renditen?

Ab welchem Starkapitel sollte man in Aktien einsteigen?

Vielen Dank im vorraus?

Hallo, ich suche eine Geldanlage mir der
ich 100 DM im Monat sparen möchte. Welche
Möglichkeiten habe ich da?

fondssparen

aktien (langfristig)

Ab welchem Starkapitel sollte man in
Aktien einsteigen?

ca. 15000.-

Vielen Dank im vorraus?

bitte, gern geschehen ?
gruss

Hi,

das mit 15000 DM Startkapital für Aktienspekulatuionen ist wohl etwas hochgegriffen, man kann auch schon mit 4000 DM recht gute Renditen hinbekommen.

Gruß Kopflos

das mit 15000 DM Startkapital für
Aktienspekulatuionen ist wohl etwas
hochgegriffen, man kann auch schon mit
4000 DM recht gute Renditen hinbekommen.

bezweifle ich nicht, allerdings: wie diversifizierst du dann UND hältst gleichzeitig die gebühren pro gekauftem posten in bezug auf den kaufwert niedrig ?
ich gehe davon aus: 5 versch. werte zu etwa DM 3000.-

gruss

Hi,

sorry, hatte ich vergessen zu schreiben. Du kaufst natürlich nur eine Aktie, hast dann zwar keine Streuung, aber da du ja eh Langfristig anlegen möchtest, kaufst Du eine „sichere“ Aktie wie Daimler oder Siemens, die können zumindest kaum Pleite gehn.

Gruß Kopflos

Hi,

sorry, hatte ich vergessen zu schreiben.
Du kaufst natürlich nur eine Aktie, hast
dann zwar keine Streuung, aber da du ja
eh Langfristig anlegen möchtest, kaufst
Du eine „sichere“ Aktie wie Daimler oder
Siemens, die können zumindest kaum Pleite
gehn.

ICH kaufe sicher KEINE Daimler oder Siemens !!! :wink:

gruss

HI,

was haltet Ihr von folgender Idee:

1. In einen Fonds einsparen und damit abräumen (war in den letzten beiden Jahren durchaus mit 30-100% Rendite zu machen - ob das jemals wieder so klappt ist natürlich in den Sternen geschrieben)

2. Bei genügend Kapital und Erfahrung kann dann ja in Einzelwerte investiert werden.

PS.: Simens und Daimler würde ich auch nicht gerade als Wachstumswerte bezeichnen. Sind eher Sicherer.

Grüsse

Uwe

Zuerst von differenziertem Anlegen und Sicherheit reden, aber dann Siemens und Daimler belächeln.
Ich kaufe zwar auch andere Aktien und bin auch Deiner Meinung, dass man nicht alles auf ein Pferd setzen sollte (auch nicht auf sog. sichere Standartwerte), aber Siemens wäre im letzten Jahr wohl keine schlechte Anlage gewesen. Und meiner Meinung wird Siemens auch in diesem Jahr eine der top Werte im Dax sein!
MfG
Thomas

Zuerst von differenziertem Anlegen und
Sicherheit reden, aber dann Siemens und
Daimler belächeln.

ich belächele nicht das letzte Jahr bei diesen werten!

Ich kaufe zwar auch andere Aktien und bin
auch Deiner Meinung, dass man nicht alles
auf ein Pferd setzen sollte (auch nicht
auf sog. sichere Standartwerte), aber
Siemens wäre im letzten Jahr wohl keine
schlechte Anlage gewesen.

hast du mal einen 10-Jahres-Chart von siemens gesehen? und dann im vergleich GE darübergelegt? (ich weiss, das ist ein standarsbeispiel, aber so meinte ich das eben…)

Und meiner
Meinung wird Siemens auch in diesem Jahr
eine der top Werte im Dax sein!

will ich nicht bestreiten, aber mit der automobilbranche wäre ich vorsichtiger

MfG
Thomas

gruss

HI,

was haltet Ihr von folgender Idee:

1. In einen Fonds einsparen und damit
    abräumen (war in den letzten beiden
    Jahren durchaus mit 30-100% Rendite zu
    machen - ob das jemals wieder so klappt
    ist natürlich in den Sternen geschrieben)

WENN fonds, dann aber bitte gute; d.h. die teuer bezahlten fondsmanager müssen erst mal schaffen, den entsprechenden marktindex zu schlagen; und zwar mit einem abstand, der mind. den ausgabeaufschlag und die verwaltungsgebühr beträgt…

1. Bei genügend Kapital und Erfahrung
    kann dann ja in Einzelwerte investiert
    werden.

ja, so ungefähr sehe ich das auch - wenn ich bei null anfangen müsste würde ich auch mit fondssparen beginnen, und dann nach und nach einzelwerte kaufen.

PS.: Simens und Daimler würde ich auch
nicht gerade als Wachstumswerte
bezeichnen. Sind eher Sicherer.

es gibt auch sichere wachstumswerte…

Grüsse

Uwe

gruss

Hallo, ich suche eine Geldanlage mir der
ich 100 DM im Monat sparen möchte. Welche
Möglichkeiten habe ich da?

Ich würde ja auf jeden Fall Fondssparen machen… dazu kannst Du Dir aus entsprechenden Zeitschriften einen wunderbaren Fond raussuchen (Tip: Europa) und Dich dann entsprechend näher informieren. (Fondsübersicht z. B. in FINANZTEST)

Schau in die Ranking-Listen… (natürlich auch mit Vorsicht zu genießen…)

Ab welchem Starkapitel sollte man in
Aktien einsteigen?

Kommt auf Deinen Anlage-Geschmack an. Bist Du spekulativ und setzt alles auf eine Karte, dann kannst Du natürlich quasi „sofort“ beginnen. Ansonsten rate ich Dir zu Fonds… (schläft man auch besser)

Vielen Dank im vorraus?

Gerngeschehen

Hallo
Ich unterstütze die Meinung, dass Aktienfonds die beste Anlage ist um monatlich zu sparen. Diese Anlage kann als Rendite orientierte oder als sichere Geldanlage genutzt werden. Jenachdem ob ein Wachstumsfond uder ein Valuefond gewählt wird. Es gibt Möglichkeiten zB. durch einen Weltweit anlegenden Fond der Kapitalvernichtung durch die Währungsschwankungen, bzw. durch Inflation entgegenzuwirken. (z.B. haette man vor 20 Monaten Euro in US-Dollar getauscht, so hätte man heute 16% Rendite.) Dies kann man sich auch beim Fondsparen zu Nutze machen.
Doch der grösste Vorteil beim Vondsparen ist, dass verschidene Fonds auch die VL Richtlinien erfüllen. Hierbei ist der Arbeitgeber verpflichtet monatlich 27DM bzw. 13DM bei öffentl. Dienst monatlich in den Fond einzuzahlen. Natürlich nur, wenn die VL noch nicht ausgenutzt sind. Dies kann immerhin 324DM Mehreinzahlung im Jahr ausmachen, ohne dass man selbst mehr einzahlt. Dies ist bei Einzelaktien nicht möglich.

mfg
-Christian Lennartz-

Hallo zusammen!

Auch ich unterstütze die Idee des Fondssparens.

Gerade wenn man nur 100DM im Monat investieren kann (mir geht´s da auch nicht viel besser …) macht diese Anlageform wirklich Sinn, da beispielsweise bei Consors (vermutlich auch bei anderen) für diese Variante keinerlei Depotgebühren anfallen und die Ausgabeaufschläge auch z.T. bis zu 100% reduziert werden.

Die Kohle wandert also direkt in die eigene Anlage …

CU
Dornkaat