Seit wann hat Grundig 100Hz
-Röhrengeräte auf dem Markt?
Das heißt, wann gab es die ersten Fernseher mit 100Hz Bildfrequenz im Handel zu kaufen?
einfach nur Faulheit?
Hallo Gruß- und Namenloser
Ich hatte auch keine Ahnung, aber ich habe das mal als Übung in Internetrecherche aufgefasst. Mit den Suchworten grundig firmengeschichte „100 hz“ habe ich auf Anhieb folgendes gefunden.
_ Zitat Anfang _
1986
Neu bei der Grundig AG sind die TV-Recorder, eine Kombination ohne Kabelgewirr und doch getrennt verwendbar. Mit dem VS 400 VPS kommt der erste Videorecorder aus der „Tommy-Linie“, einer neuen Fließfertigung im Grundig Werk 21, auf den Markt. Investitionen von insgesamt 80 Mio. DM erfordert dieser Umbau der Videorecorder-Fertigung. Neu bei Weltempfängern: die Modelle Satellit 400 und Satellit 650 mit microprozessorgesteuertem Bedienkomfort. Das sprechende Uhrenradio Sonoclock 710 SP sagt seinem Benutzer wieviel die Stunde geschlagen hat.
Kurz vor Weihnachten stellt die Grundig AG drei Weltneuheiten aus dem Fernsehbereich vor: Zwei „Jumbo“-Großbildgeräte mit 95 und 82 cm Bilddiagonale sowie das weltweit erste Farbfernsehgerät mit 100 Hz-Technik ohne Großflächenflimmern aus Serienproduktion. Die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres 1985/86 lauten: 2,925 Mrd. DM Umsatz, 19.213 Beschäftigte
Zitat Ende
Quelle: http://www.tonbandmuseum.info/grundig-chronik-2.htmllle:
War es jetzt geistiges Unvermögen (vulgo Dummheit) oder einfach nur Faulheit, dass Dir das nicht möglich war?
Gruß merimies
Das heißt, wann gab es die ersten Fernseher mit 100Hz
Bildfrequenz im Handel zu kaufen?
Hallo.
Die Frage ist falsch, denn „Auch bei aktuellen Bildröhren-Fernsehgeräten, die mit der so genannten 100-Hz-Technik arbeiten, wird die Anzahl der „echten“ Bilder nicht erhöht, sondern die Bildwechselfrequenz durch digitale Speicherung der Halbbilder verdoppelt“
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Fernsehe…
Dieses wurde erstmals 1988 vorgestellt, Grundig hat das nie entwickelt, da sollte man Philips fragen zu dem Grundig damals gehörte.
Gruß
T.
Hai!
wird die Anzahl der „echten“ Bilder
nicht erhöht, sondern die Bildwechselfrequenz durch digitale
Speicherung der Halbbilder verdoppelt"
Nö so einfach geht das auch nicht, da Halbbilder auch zeitlich
(20ms) auseinander sind kann man sie nicht einfach wiederholen.
Das Ergebnis wäre ein ruckelnder Film
Der Plem
Du hast es auf den Punkt gebracht 
Nö so einfach geht das auch nicht, da Halbbilder auch
zeitlich
(20ms) auseinander sind kann man sie nicht einfach
wiederholen.
Doch!
Das Ergebnis wäre ein ruckelnder Film
Eben!
Die späteren Geräte hatten dann Bilderkennungsalgorithmen, mit denen entschieden wurde, ob gleiche Halbbild oder die andere Hälfte wiederholt wird.
Das geringe Großbildflimmmern wurde entsprechend mit Ruckeln und massiven Problemen bei Laufschrift erkauft.
Ciao, Allesquatsch
Hai!
Die späteren Geräte hatten dann Bilderkennungsalgorithmen,
mit denen entschieden wurde, ob gleiche Halbbild oder die
andere Hälfte wiederholt wird.
Wie gruselig ist das denn?
Das muß vor meiner Zeit gewesen sein. 
Das geringe Großbildflimmmern wurde entsprechend mit Ruckeln
und massiven Problemen bei Laufschrift erkauft.
Das Ergebnis kenne ich wohl aber der Algorithmus war mir nicht
klar.
Zur Beruhigung aller, heutige Flachmänner machen das nicht mehr so,
die Laufschrift sieht zwar oft auch Sch… aus aber es wird viel
und mächtig am Bild rumgerechnet.
Der Plem
Hi
als Kundendiensttechniker jener Zeit war es das Thema No 1.
Der Kunde käuft für rund 2700 DM , den Grundig St 70 - 580 Monolith , so hies der erste 100 Hz von Grundig , verkaufsstart zu Weihnachten 1988
und die Kundendiensttechniker fuhren dieser Kiste hinterher ,
unschaft , verwässertes Bild , Laufschrift nicht lesbar usw usw .
Das teuerste Gerät hatte das schlechteste Bild , die Kunden kauften den Müll weil die Werbung das Gerät anpries und wenn der Kunde ein 100 Hz Gerät möchte … Ihr wisst ja wie das ist .
der ITT , der damals schon rund ein Jahr länger 100 Hz hatte , hatte eindeutig ein besseres Bild , sah vom Design Futuristicher aus und kostete über 3200,- DM , das moderne Design aus Kunststoff sprach zur damaligen Zeit kaum jemand an .
damals wollte man einen schwarzen Holzklotz haben
Toni