100 kwh solarwärme entspricht wieviel m³ gas?

hi leute suche jetzt schon verzweifelt nach was brauchbaren aber ohne erfolg.

vielleicht kennt sich ja einer von euch aus^^

habe mir eine thermische solaranlage auf^s dach bauen lassen in verbindung mit einem 1000l speicher.

wenn ich jetzt nach einem jahr den zählerstand ablesse steht da rund 3500 kwh an gespeicherter energie.

kann mir einer sagen wieviel das ca. in € wären wenn eine gas-anlage die energie erbracht hätte???

mfg lehmann

Also bei der Solarthermie bin ich nicht unbedingt der große Fachmann. Vielleicht hilft dir das erstmal weiter:

1 liter Öl = 10kw/h Gas

1 Kubikmeter Gas = 10kw/h

1 kwh/ Strom = 3kw/h Gas

Kostenvergleich WARMWASSER
-> Sonnenenergie 2.100 kWh/Jahr

entspricht ca. 350 Liter Öl
entspricht ca. 350m3 Gas
entspricht ca. 2.100 kWh Strom

Ich hoffe das hilft weiter

LG Andreas Karthan

Hallo
das hängt sehr stark vom Gaspreis ab.
Nach dem Mittelwert sind das CA. 300€

Schau mal hier: http://www.volker-quaschning.de/datserv/energierechn…

Hallo Big-Smove :smile: Der Brennwert eines cbm Gases hängt von der Gasqualität sprich Gasherkunft ab und kann sich daher ändern, je nachdem wo Dein Gasversorger das Gas einkauft. Das russische Gas hat etwas mehr, das Nordseegas etwas weniger Energieinhalt sprich Brennwert. Den für Dein Gas durchschnittlich angesetzten Wert findest Du in Deiner letzten Gasabrechnung und er wird +/- in der Größenordnung von 11 kW/cbm liegen. Somit entspricht 100 kWh aus Deiner Solaranlage etwas über 9 cbm Gas oder 318 cbm für 3500 kWh. Die ganze Umrechnerei kannst Du Dir aber sparen, da Dein Gas vom Versorger schon nach kWh abgerechnet wird. Auch diesen Wert findest Du in Deiner letzten Abrechnug. Er liegt in der Größenordnung von 4,01 Ct/kWh + MWSt (ohne Zählerkosten). Der langen Rede kurzer Sinn: 0.041€/kWh * 3500kWh *1,19 ergibt 170€ was Du als Solarertrag ansetzen kannst. Ich hoffe, das Ergebnis macht Dich nicht traurig. Leider ist das ja auch nur das, was über Deinen Zähler gelaufen ist und noch nicht das, was wirklich dann an Energie nutzbar aus Deinem Wasserhahn kam :-/ herzlichen Gruß aus dem Norden… Scotty

Hallo,
danke für die Anfrage.Falle jedoch für längere Zeit aus.
mfG
Bühler

Hallo
also das kommt ganz darauf an. wenn sie flüssiggas haben müssen sie nachschauen wieviel kwh/m³ gas enthalten sind. normalerweise müssten das 6,57 kwh/m³ sein.
bei erdgas gibt es da unterschiede. das liegt am versrorger. allerdings sind auf ihrer abrechnung normalerweise gasart und kwh angegeben. also müssten sie es anhand dessewn nur hochrechnen und dann wissen sie wieviel gas sie bei 100 erbrachtet kwh durch solar eingespart haben.

Hallo Big-Smove,

Ein m³ Gas hat ca.10 kwh.
Eine kwh Gas kostet ca-6,5-7 Cent.

Gruß
Günter

Hallo,
ich kenne mich nur mit Photovoltaik aus.
Gr
Zico

Hallo,
habe da auch nicht soviel Ahnung, aber das hängt, z.B. auch von der Effizienz Deiner Heizungsanlage ab.

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert#Umrechnungsfak…
steht, ein m³ Erdgas hat einen Brennwert von ca. 5,2 kwH. Ergo wären 3500 kwh ca. 650 m³ Gas.

LG derechtebusy

hier kann ich ihnen auch nicht weiterhelfen fragen sie mal bei einem wärmemengezähler hersteller (ista Brunata ect)

kann dir leider nicht helfen