Abfluß verstopft - was tun?

Liebe Wer.Weiss.Was-Experten!
In unserem Badezimmer ist der Abfluß verstopft. Was kann ich selber am Besten gegen ein verstopftes Abflußrohr tun? Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrungen damit. Danke für ihre Hilfe.

Hallo
Selber können Sie nur mit im Handel erhältlichen Rohrreinigern versuchen die Verstopfung zu beheben. Im Bad sind es in der Dusch- bzw. Badewanne meistens Haare die die Verstopfung verursachen. Wenn kein Wartungsdeckel vorhanden ist, dann besser einen Installateur anrufen. Im Wachbecken sitzt die Verstopfung meist im Syphon. Dieser kann leicht abgeschraubt und gereinigt werden.
Gruß Wolfgang

Hallo SilaSorin

Als erstes wären ein paar Infos hilfreich. Was genau ist denn vestopft? Der Waschtisch, die Badewanne, die Dusche oder die Toilette? In welcher Etage von wievielen Etagen wohnen Sie?

Als erstes geht man mit einem handelsüblichen Pümpel vor. Keine Chemie reinkippen, denn es gibt viele Mittelchen die den Kanal zerfressen und dann wird es nicht besser sondern schlechter.

Gruß

Liebe Wer.Weiss.Was-Experten!
In unserem Badezimmer ist der Abfluß verstopft. Was kann ich
selber am Besten gegen ein verstopftes Abflußrohr tun? Ich
habe bis jetzt noch keine Erfahrungen damit. Danke für ihre
Hilfe.

In welchem Stockwerk wohnen Sie?

Hallo

Kommt drauf an welcher Abfluss es ist?
Waschbecken, Dusche, Badewanne, WC???

Bloss keine Chemiekeule einsetzen, die nutzen nicht wirklich viel und belasten nur unnötig die Umwelt.
Wenn Badewanne oder Dusche betroffen sein sollten, bloß NICHT die Schrauben vom Ablauf lösen, denn der fällt dann meist runter, man kommt anschl. nicht mehr dran oder die Dichtung sitzt schief und dann steht ein Rohrbruch mit Wasserschaden ins Haus.
Wenn der Waschtisch betroffen ist, einfach mal das Sifon abmontieren und es reinigen, meist ist hier schon das Problem.
Ansonsten lieber nen Fachmann kommen lassen wenn man zu wenig Ahnung hat, da kann einiges schiefgehen und dann ist der Ärger groß

MfG
Nelsont

moin sila

welscher abfluss? dusche, wanne, wc, waschbecken??

Hallo,
im Badezimmer gibt es viele Abflüsse mit verschiedenen Durchmesser.Wanne,Dusche,Waschbecken und Toilette.Was ist der Grund für die Verstopfung?.Erster Versuch ist Rohrfrei. Zweiter Versuch ist die Spirale.Dann kommt die Firma mit der Rohrspülung. Das Alles sind die sanften Methoden, um keine Fliesen zu beschädigen.Wichtig ist eine Fachfirma.
Viel Glück. K.R.Ridders

Liebe Wer.Weiss.Was-Experten!
In unserem Badezimmer ist der Abfluß verstopft. Was kann ich
selber am Besten gegen ein verstopftes Abflußrohr tun?

1- Sind auch andere Hausbewohner von diesem Problem betroffen?
2- Was funktioniert nicht: der Waschtisch, die Dusche, die Badewanne, die Toilette oder allesamt?

Am besten im Baumarkt einen Abflussrohrreiniger besorgen, da gibt es welche, die aussehen wie eine Luftpumpe. Ein normaler Pümpel (Saugglocke) aus dem Baumarkt tuts aber sicherlich auch! Für hartnäckige Fälle gibts auch spezielle Spiralen.
Von den „Druckluft in Dosen“ sowie chemischen Reinigern würde ich abraten, habe keine guten Erfahrungen damit gemacht!
Gruß, Bob Baumeister

Hallo SilaSorin,
meistens löst sich die Verstopfung nicht von selbst auf ;o)
ich hoffe andere Teilnehmer dieser Plattform haben dir schneller geantwortet.
An welchem Badezimmermöbel ist denn die Verstopfung ?
Waschbecken und Badewanne haben meistens einen Geruchsverschluß den man selbst reinigen kann. Mit ein wenig technischschem Verständnis lassen sie sich demontieren und reinigen oder gegen Neue austauschen.
Bei den Sitzmöbeln - naja - ich kann nur sagen was ich probieren würde. Eine Spindel oder einen fexiblen Schlauch und durch damit. Vorsichtig und ein Ende bei dir behalten sonst stopfst du den Abfluß ja erst recht voll. Vielleicht hilft auch ein Gartenschlauch, das eine Ende angeschlossen am Wasserhahn, das andere im Abfuss. Jetzt vorschichtig den Schlauch durch den Abfluss schieben und die Wasserspiele können eröffnet werden. Sprich - vorsichtig und alles beobachtend den Wasserhahn öffnen und die Verstopfung durchspülen.
Anschließend das Bad wieder reinigen und fertig - wenn Neptun dir holt war.
Alles was ich vorgeschlagen habe kann - muss aber nicht funktionieren und wird auf dein eigenes Risiko hin probiert

Wassermarsch
Timm

Hallo,
entschuldigen sie bitte dass ich nicht geantwortet habe. Ich war 3 Wochen ohne Internet in Urlaub. Hoffentlich hat sich das Problem inzwischen gelöst.
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Wößner

Hallo - habe ebend nach login die Mahnung gesehen, dass ich auf Deine Anfrage nicht reagiert habe, Sorry, hate in letzter Zeit viel um die Ohren.
Folgendes: Ich hatte nur einmal eine schwere Abfluss.-Verstofung und musste den Klempner holen, der mit einer Motor-Fräse das ganze behoben hat. Ansonsten gibt es „Abfluss-frei“ u.ä., Mittel aus dem Drogerie-Markt, die bei leichteren V. meistens helfen. Manchmal zweimal nach einander anzuwenden bis zum positiven Ergenis. Außerdem gibt es lange Spiralen, die in Abflüsse gedreht werden können (im Baumarkt), um diese wieder frei zu bekommen.
Gruß - Piri K.