Hallo alle zusammen,
ich suche Informationen zum 130. Infanterieregiment. Dieses soll zw. dem 7. bis 16. März 1945 von Altenkirchen aus nach Kalenborn verlegt worden sein zur Bekämpfung des Brückenkopfes der Amerikaner bei Remagen.
Als Info hab ich leider bisher nur eine Karte aus dem Buch „The bridge at Remagen“, näheres ist darin leider auch nicht erläutert. Über hilfreiche Links ect. wäre ich dankbar!
Grüße und auf bald: Markus.
Hi Markus,
schau mal auf diese Site, da ist von einem Buch die Rede, das Dir vielleicht einigen Aufschluss bringen kann.
Grüße
Jana
Definitiv das 130.IR ??? Sprich so stehts in dem Buch? Hab da was anderes aber mal schauen…
Hallo Robby,
ja, def. das 130. IR. Ich hab die Seite aus dem Buch mal gescannt und auf: http://www.the-dark-tower.de/remagen.jpg gelegt, kannst es ja mal ansehen. Altenkirchen ist genau oben auf der Abbildung zu finden, daneben ein Pfeil „130. Inf. Reg.“
Ich im Internet schon Seiten gefunden auf denen steht, dass das 130. Infanterie Regiment im Oktober 1942 in das 130. Gren. Reg umbenannt worden ist (ich glaub, das ist an der Ostfront dann aufgerieben worden).
Kannst Du helfen?
Gruß, Markus.
Definitiv das 130.IR ??? Sprich so stehts in dem Buch? Hab da
was anderes aber mal schauen…
hmmmmmm … interessant… Hi markus
also ein IR 130 gab es 1945 definitiv nicht. Das ursprüngliche IR 130 wurde am 15.10.1942in Grenadier-Regiment umbenannt.
Im Mai 1944 wurde es neu umgebildet und schliesslich im Kessel von Bobruisk vernichtet. Dann wieder am 18.07.1944 auf den TrUüPlatz Döllersheim neu au´fegstellt. Dann wurde es im januar 1945 im Weichselbogen erneut vernichtet.
Im April 1945 wurde es erneut aufgestellt, laut Feldpostüberischt in Schlesien, was dann geschah ist im Unklaren.
Jedaenfalls war es der 45. ID und später VDG zuteteilt. Allerdings ging die Divison im Januar 1945 im Weichselbogen unter. Es kam dann wie gesgat zu Neubildungen in Schlesien, dazu gehörte auch GR 135, Füs.Btl 45 und das Art.Rgt 98. Diese Reste gingen angeblich in Königgrätz in Gefangenschaft.
So hast Du denn noch Bilder oder Fp-Briefe Deinen Opas, die könnten Rückschlüsse zulassen. Wo war er in gefangenschaft usw. Was weisst Du noch?
Grüsse Robby
Hallo Robby,
danke erstmal für die Hinweise (hatte ich ja recht mit dem Gren.Reg. 130).
Mir geht es übrigens nicht um meinen Opa (1. SS Panzerdivision Leibstandarte Adolf Hitler) oder andere Familienangehörige, sondern ich wohne in Altenkirchen, mir geht es eigentlich mehr um die Rolle „meiner“ Stadt im 2. WK.
Altenkirchen wird öfters in Zusammenhang mit dem WK genannt, da der Ministerzug von Ribbentrop z. B. hier in der Nähe seinen Unterstand während den ersten Tagen des Westfeldzuges hatte, ausserdem war / ist hier ein relativ wichtiger Verkehrsknotenpunkt von Straßen und Bahnschienen, darum wurde Altenkirchen recht oft und heftig bombadiert, vor allem halt nach der Einnahme der Brücke von Remagen (wo ich übrigens geboren worden bin…Zufälle gibt es!). In diesem Zusammenhang bin ich halt über die Abbildung in dem Buch mit diesem seltsamen 130. Inf. Reg. gestolpert.
Trotzdem sag ich Danke, wahrscheinlich hat sich Ken Hechler einfach geirrt oder falsche Recherche betrieben…
Gruß, Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
http://www.herrlichkeit-erpel.de/Bruecke04.htm
Danke für den Link, hat leider nichts gebracht (siehe Mitteilung von Robby -> da hat sich wohl der Autor geirrt) 
Gruß, Markus
Hi Markus,
achso… hab das wohl dann einfach hineininterpretiert. Sorry
Für Altenkrichen (Westerwald) habe ich lediglich ein Wehrmeldeamt als Stationierung und zwar am 01.04.1937 und am 01.02.1938.
Dann noch 1938 und 1939 die RAD-Gruppe 240
1939 die RAD-Gruppe 319
Am 01.10.1935, 1936, 1939 die RAD-Abteilung 2/240
und 1938 die RAD-Abteilung 2/220.
Mehr hab ich nicht.
Es gibt noch ein Buch „Die Amis kommen“ vielleicht steht da was drin.
Also nochmal zum IR 130, 1945 gab es einfach keine IR mehr, etwa 1942 wurden die alle in GR umbenannt und 1943 dann in PGR, später dann noch VGR. Es könnte ein Infanterie-Ersatz-Regiment sein, aber das gab es so nicht um diese Zeit.
Ich meine man muss hier ja ncht gleich von einem Fehler ausgehen, setz Dich doch mal mit dem Verlag in Kontakt, die leiten das meistens an die Autoren weiter. Frag einfach mal nach ob die Deine Nachroct weiterleiten können, dann schick ich Dir die Angaben noch mal gebündelt und vollständig zu.
Grüsse Robby
Hi Markus,
ich werde mal nochmal in meinem Forum nachfragen ob vielleicht jemand anderes noch eine Idee hat.
Grüsse Robby
Super Robby, vielen Dank schonmal!!
Gruß, Markus.