150 Euro für Meerschwein OP?

Hallo!
Eines meiner Meerschweinchen muss ein krankes Auge entfernt werden. Laut Tierarzt kostet es um die 150 Euro.

Ist das normal? Finde das ja ganz schön teuer für so ein kleines Tier, zumal es auch schon älter ist. Gut ich habe es auch erst seit Kurzem, es wurde mir schon krank verkauft.

Liebe Grüsse Ali

Hallo, ali!

Eines meiner Meerschweinchen muss ein krankes Auge entfernt
werden. Laut Tierarzt kostet es um die 150 Euro.
Ist das normal? Finde das ja ganz schön teuer für so ein
kleines Tier, zumal es auch schon älter ist.

Die Arbeit für den Tierarzt ist dieselbe wie bei einem etwas größeren Tier. Und bei jüngeren Tieren ist die Op. auch nicht einfacher.

Gruß, Helmut

Hallo Ali,

kleines Tier.

Ja, es ist normal.

zumal es auch schon älter ist.:

Hm, ich habe noch nicht gehört, dass medizinische Behandlung für ältere Tiere billiger werden könnte/ sollte.

Gut ich habe es:
auch erst seit Kurzem, es wurde mir schon krank verkauft.:

Ich verstehe Dein Posting, außer der ersten Frage nach „normal“, so:

„Dieses Tier ist noch nicht lange bei mir, ist schon älter, war auch noch ein Mängelkauf - sollte mir das 150 € wert sein?“

Wenn(!) das Deine Frage tatsächlich ist - kannst Du sie nur selber beantworten.

Malna

Hallo Ali!

Ja, das ist normal. Du muß ja auch die Medkamente und Materialien rechnen, die verwendet/verbraucht werden. Dazu kommt eine Person mindestens, die hilft, die kostet auch. Der Arzt ohnehin.

Und bei einem Kleintier ist ja auch alles viel feiner, kleiner… das kostet Zeit, sogenannte Fummelarbeit.

Aber ich frage mich, ob Du die Kosten nicht an de Verkäufer weitergeben könntest.
Und ich frage mich, ob sie die OP-Kosten rechnen, sprich, wie alt ist das Tier? Ja, richtig, es drängt sich schon die Frage auf „lohnt es sich?“ Muß es gemacht werden? Oder kann es nicht auch damit leben?

Tröste Dich, ich habe im letzten Jahr auch einen Goldhamster für 50,- € einschläfern lassen. Der neue kostete 5,50 €…

Gruß
Carmen

Ich weiss nicht wie alt das Meerschweinchen ist, aber es ist schon älter und ruhiger, also 4-5 Jahre dürfte sie schon sein.
Das es sich lohnt denke ich schon, vielleicht hat sie ja noch 1-2 Jahre danach.
Gemacht werden muss es.
Grüsse Ali

Moien

Ja, die Kosten sind normal. Und wenn es dir ums Geld dann hau das Tier platt und kauf ein neues.

cu

Müssen solche Kommentare hier wirklich stehen bleiben, oder kann da nicht ein Mod eingreifen?

Levay

Hi Ali,

wenn die Operation nötig ist,dann lass sie auch machen und sch***auf das Geld.

kleines Tier, zumal es auch schon älter ist.

Älter?4-5 Jahre,so ein Meeri hat schon eine Durchschnittslebenserwartung von 8 Jahren.Mein Bock iss jetzt 9 Jahre,mein ältestes Schweinchen war 12 Jahre,aber iss auch egal wie alt so ein Tier wird,wenn es krank ist und noch Hoffnung besteht es zu retten oder den Tier schmerzen zu nehmen,iss mir das Geld relativ egal.

Gut ich habe es
auch erst seit Kurzem, es wurde mir schon krank verkauft.

Wo?

LG Biene

MOD: …
Hallo,

Müssen solche Kommentare hier wirklich stehen bleiben, oder
kann da nicht ein Mod eingreifen?

Über die Formulierung („hau es platt“) kann man sicherlich streiten, aber „150 EUR für eine Meerschweinchen-OP sind zu teuer“ ist eine Meinung wie jede andere, die ich hier nicht selektiv unterbinden möchte, nur weil sie mir und/oder Dir nicht gefällt.

Gruß,

Myriam
MOD Haustiere & Nutztiere

4 Like

Kann ich so nicht bestätigen, bei mir wurde noch nie ein Meerschweinchen älter als 5 Jahre.
Hab sie von privat gekauft.

Hallo ali

bei mir wurde noch nie ein
Meerschweinchen älter als 5 Jahre.

ohne Dir jetzt persönlich zu nahe treten zu wollen… hast du schon mal daran gedacht, dass dann vielleicht bei deiner Haltung was nicht stimmt?

Wir hatten bis jetzt 6 Meeris und das jüngste war 8 als es Starb, das älteste war fast (3 Tage zuvor *schnuff*) 12.

Wenn du schon mehrere Tiere hattest die so Jung gestorben sind, hat das doch auch bestimmt einen Grund, oder waren die alle z.B. vom selben Züchter? Oder waren dir die Tierarzt kosten öfter mal im Wege? Klar kann man auch einfach Pech haben, aber 4-5 ist noch kein Alter für so ein Tier…

Babel

Ich wüsste nicht was es an meiner Haltung auszusetzen gibt.
Da stimmt meiner Meinung nach eigentlich alles.

Ein Bock kam von Privat, der lag plötzlich 3 Tage nach der Kastration tot im Stall, obwohl es ihm vorher gut ging und ich alles nach Anweisung des Tierarztes gemacht habe. Ein anderes kam vom Züchter, der hatte Diabetes, obwohl ich immer nur Heu, Gemüse und wenig Obst gefüttert habe. Obwohl es ihm nach x Tierarztbesuchen auch wieder besser ging hat er plötzlich so einen Anfall bekommen und starb dann ganz schnell.
Und der dritte kam vom selben Züchter wie das Diabetes Meeri, er wurde recht schnell ruhiger und hat weniger gefressen. Beim Tierarzt wurde er durchgescheckt und dieser hat nichts gefunden. Am Tag darauf starb er dann, die anderen waren alle munter. Der war aber vorher nie krank, ebenso war das kastrierte Böcken nie krank und das Diabetes Meerschweinchen hatte vorher auch nie eine Krankheit.
Und auch sonst war bei mir eigentlich noch nie ein Meerschweinchen krank, es sei denn ich habe es schon krank gekauft.

Also ich weiss wirklich nicht woran das liegt. Ich hatte alle 3 auch von klein auf und sie hatten immer gutes Futter, waren regelmäßig beim Tierarzt zum Check-up, Zähne, Augen, Ohren, etc. waren da immer o.k., sie haben ausreichen Platz und so weiter. Kriegen auch fast nur Bio Futter.

Ich weiss wirklich nicht woran das liegt.

Hi ali,

Kann ich so nicht bestätigen,

Also spreche ich nicht die Wahrheit?

Doch bin ich mir ganz sicher mit den Alter,die Ältesten waren 11 und 12 Jahre.Die meisten um die 8 Jahre.Der Eggert ist am 25.9.98 geboren.

Natürlich ist mir auch schon einst vorher gestorben.*schnief

2 Babys kamen tod auf die Welt,die Mutter konnte noch gerade so gerettet werden,weil ich gleich zum Tierarzt bin,als ich merkte das die Kleinen sich im Leib nicht mehr bewegten.Not OP.

Mein jetziger Bock und seine Schwester hatten vor einigen Monaten Durchfall,der alte Eggert hats überlebt,seine Schwester 4 Jahre nicht,ja war auch zum Doc,so ist das leider nun mal.

bei mir wurde noch nie ein
Meerschweinchen älter als 5 Jahre.

Da hast Du leider öfter Pech gehabt.;o(

Hab sie von privat gekauft.

Immer vom gleichen?

Aber man steckt halt nicht drin.

LG Biene

Ich habe nur das eine verstorbene Meerschweinchen von privat bekommen. Sonst habe ich noch dessen 3 jährigen Bruder und 2 Weibchen von privat. Da ist das eine eben mit dem Tumor im Auge hier angekommen und das andere mit Haarlingen, einem Schiefkopf und einem Tumor am Bauch.

Hallo Ali,

Ich habe nur das eine verstorbene Meerschweinchen von privat
bekommen. Sonst habe ich noch dessen 3 jährigen Bruder und 2
Weibchen von privat. Da ist das eine eben mit dem Tumor im
Auge hier angekommen und das andere mit Haarlingen, einem
Schiefkopf und einem Tumor am Bauch.

Verstehe ich das jetzt richtig?

Du nimmst bewußt kranke Tiere mit,um ihnen zu helfen?

Oder hast Du nicht gesehen,das sie krank sind?

Du gehst regelmäßig zum Gesundheitcheck?

Nein,150 Euro sind nicht zu teuer für eine so schwierige OP!Der Bock (Mucky)der bei mir 12 Jahre geworden ist, hatte auch einen Tumor auf den Hintern,der wurde entfernt,da war er ca. 3 Jahre,war auch ziemlich teuer,weiss leider nicht mehr wie teuer (iss 24 Jahre her )und die OP haben meine Eltern bezahlt,war ja erst 15 Jahre.

LG Biene

1 Like

Nein dessen war ich mir nicht bewusst, dass die Meerschweinchen beide krank waren.
Und ja ungefähr einmal im Jahr gehe ich mit ihnen zum Gesundheitscheck zum Tierarzt.

Hallo,

Nein dessen war ich mir nicht bewusst, dass die
Meerschweinchen beide krank waren.

???

Bei so unübersehbaren Dingen?Nun,wie wäre es mit Fachliteratur?Bücherei…

Und ja ungefähr einmal im Jahr gehe ich mit ihnen zum
Gesundheitscheck zum Tierarzt.

Dann iss das denn auch besser.

Lass die OP machen und lies Dich schlau.

LG Biene

Hallo Ali,

ja, solche Preise habe ich auch schon von Kaninchen-OPs gehört, wo ein Auge entfernt werden musste.

Die Kastration von Kaninchen-Weibchen (also eine Bauch-OP) kostet ebenfalls über 100 Euro, dürfte dann auch bei Meeris ähnlich liegen.

Eines meiner Zwergkaninchen musste gerade wegen Haarballen 3 Tage in Intensivbehandlung zum Tierarzt - inclusive Röntgenbild ebenfalls über 150 Euro. (Ich kann es bald vergolden lassen.)

Für krankheitsanfällige Tiere kann man durchaus in so einem Tierleben vierstellige Beträge beim Tierarzt lassen. Dessen sollte man sich bei der Anschaffung bewusst sein.

Liebe Grüße und gute Besserung fürs Meeri
Carolin

Die Meerschweinchen gaben aus Süddeutschland und wurden per Mitfahrgelegenheit hergebracht. Die Vorbesitzerin habe ich übers Internet kennen gelernt und sie war wohl krank und die Tiere mussten weg. Habe sie also vorher nicht gesehen.
Ich wollte aber keine Tiere vom Züchter und älter sollten sie schon sein, deswegen habe ich diese genommen.

Bei Krankheiten vertraue ich lieber meinem Tierarzt als Fachliteratur zu lesen.

1 Like

Hallo,

Die Meerschweinchen gaben aus Süddeutschland und wurden per
Mitfahrgelegenheit hergebracht. Die Vorbesitzerin habe ich
übers Internet kennen gelernt und sie war wohl krank und die
Tiere mussten weg. Habe sie also vorher nicht gesehen.
Ich wollte aber keine Tiere vom Züchter und älter sollten sie
schon sein, deswegen habe ich diese genommen.

Na denn mußte halt hohe Tierarztrechnungen mit einplanen.

Bei Krankheiten vertraue ich lieber meinem Tierarzt als
Fachliteratur zu lesen.

Das bezog sich auf das erkennen eines gesunden Tieres beim Kauf!Aber wenn du dir die schicken läßt.;o( Hilft das natürlich auch nicht.

Gruß Sabine