Hallo!
Ich brauche mal eure Hilfe, oder Rat.
Habe ein Schweinchen, dass aufgrund von einer Fehlstellung->Überlänge eines Backenzahnes abmagerte.
Die Korrektur dieser Fehlbildung kann nur unter Narkose erfolgen, aber das kritische Gewicht war schon unterschritten. (Kleintiere und Narkose…)
Nun hatte ich vom TA Vitamin C (flüssig, zur oralen Gabe), und ein Aufbaupulver,dass man als Hauptnahrung geben sollte.
Aber das Meerschwein nimmt nicht zu…
Mittlerweile frisst es nur noch Tomaten, Bananen, weiche Äpfel, also alles was weich ist, und diesen Nahrungsbrei.
Babybrei wurde mir auch empfohlen, aber das mag es nicht.
Es frisst keine Ballaststoffe mehr, dass Heu bleibt folglich unangerührt.
Seit kurzem ist daraufhin natürlich der Kot sehr weich bis flüssig, man muss das Hinterteil mit warmen Wasser abspülen.
Was meint ihr, gibt es noch eine Chance? Ich kriege es nicht hoch, bis auf das OP Gewicht, keine Chance! Da müsste es den ganzen Tag ‚am Tropf‘ hängen…
Habe mal was von Narkoseglocken gehört, diese Narkose soll nicht ganz so schädlich für den Kreislauf sein.
(Tier wird unter eine Kuppel gesetzt, und durch Gas betäubt, o.s.ä.)
Dem Meerschwein geht es den Zustand entsprechend gut: es säuft, es frisst (schreit immer, bis ich weiches Futter reinlege), läuft rum, nicht apathisch.
Zur Zeit wiegt sie max. 270 gr.
Gibt es einen Tipp wie ich die benötigten Ballaststoffe in sie reinkriege? (mit der VErdauung dürfte es bei derzeitziger Ernähung auch bald bergab gehen, oder?)
Der TA verschreibt auch bloss Pülverchen, und wenn ich das nächste mal hingehe, vielleicht…nicht mehr. 
Gruss,
Nicole