Problem: Meerschwein, aussichtslos?

Hallo!

Ich brauche mal eure Hilfe, oder Rat.

Habe ein Schweinchen, dass aufgrund von einer Fehlstellung->Überlänge eines Backenzahnes abmagerte.
Die Korrektur dieser Fehlbildung kann nur unter Narkose erfolgen, aber das kritische Gewicht war schon unterschritten. (Kleintiere und Narkose…)
Nun hatte ich vom TA Vitamin C (flüssig, zur oralen Gabe), und ein Aufbaupulver,dass man als Hauptnahrung geben sollte.
Aber das Meerschwein nimmt nicht zu…

Mittlerweile frisst es nur noch Tomaten, Bananen, weiche Äpfel, also alles was weich ist, und diesen Nahrungsbrei.
Babybrei wurde mir auch empfohlen, aber das mag es nicht.

Es frisst keine Ballaststoffe mehr, dass Heu bleibt folglich unangerührt.
Seit kurzem ist daraufhin natürlich der Kot sehr weich bis flüssig, man muss das Hinterteil mit warmen Wasser abspülen.

Was meint ihr, gibt es noch eine Chance? Ich kriege es nicht hoch, bis auf das OP Gewicht, keine Chance! Da müsste es den ganzen Tag ‚am Tropf‘ hängen…

Habe mal was von Narkoseglocken gehört, diese Narkose soll nicht ganz so schädlich für den Kreislauf sein.
(Tier wird unter eine Kuppel gesetzt, und durch Gas betäubt, o.s.ä.)

Dem Meerschwein geht es den Zustand entsprechend gut: es säuft, es frisst (schreit immer, bis ich weiches Futter reinlege), läuft rum, nicht apathisch.
Zur Zeit wiegt sie max. 270 gr.

Gibt es einen Tipp wie ich die benötigten Ballaststoffe in sie reinkriege? (mit der VErdauung dürfte es bei derzeitziger Ernähung auch bald bergab gehen, oder?)

Der TA verschreibt auch bloss Pülverchen, und wenn ich das nächste mal hingehe, vielleicht…nicht mehr. :frowning:

Gruss,
Nicole

Hallo Nicole,

da deine kleine Meersau ja sonst noch so fiedel ist, wuerde ich die Flinte noch nicht ins korn schmeissen. Vielleicht wechselst du auch mal den Doc. Dieser scheint nicht viel lust zu haben sich mit dem Problem deines tieres auseinanderzusetzen… scheint mir.

Obwohl ich von kleinen schweinerl keine ahnung habe, haette ich vielleicht dennoch einen tipp fuer dich, damit du ihm wieder balasstoffe zufuehren kannst. Versuch doch mal etwas Getreide ( vielleicht vorher eingeweicht), blanchierte Moehren und was dein Meerschwein sonst noch so knabbern wuerde … dieses evt. kurz zu duensten, zu puerieren und dann in eine Einwegspritze zu fuellen (sollte auch etwas fluessig sein). Naja und den Brei floesst du deinem Schweinchen dann vorsichtig ein. Wenn es denn dieses mit sich machen laesst.Koenntest auch noch ein Vitaminpraeparat mit drunter mischen. Weiss nicht ob es funktionieren wuerde. Ist nur ein alter Trick von mir mit dem ich bisher meine Tiger, wenn mal einer krank war, immer wieder gesund bekommen habe. Natuerlich mit anderen Zutaten *gg*.

Vielleicht hast du Glueck und es gelingt dir, das es wieder etwas zunimmt. Es waere euch wirklich zu wuenschen.

Drueck die Daumen,
viele Gruesse Manu

Hallo Nicole,
Probleme mit den Backenzähnen (und auch den Schneidezähnen) sind bei Meerschweinchen recht häufig.
Durch unsorgfältige Zuchtwahl der Elterntiere, kommt es zu einer leichten Fehlstellung der Backenzähne, diese wachsen ganz leicht nach innen gekippt, deshalb werden sie unregelmässig abgenutz und sie werden an der einen Kante zu lange, dies oft auch nur an einem Zahn.
Das Meerschweinchen kann dann die Zähne nicht mehr richtig benutzen, weil es dadurch behindert wird, es kann also nicht mehr genügend fressen und verhungert so langsam!
Diese fehlgestellten Zähne müssen bei solchen Meerschweinchen in sehr regelmässigen Abständen, d.h. etwa alle 2 Monate, vom Tierarzt, unter Narkose, zurück geschliffen werden, damit das Tier sich normal ernähren kann.
Bei deinem Meerschweinchen nützet nichts anderes, sonst wird es auch bei bester Pflege, bei Spezialernährung, bei Vitaminzusätzen, usw. einfach auf kurz oder lang verhungern.
Hier stellt sich ganz einfach die Frage, ob es nicht klüger ist, dieses Zähneschleifen unter Narkose zu versuchen? Denn wenn das Meerschweinchen die Narkose nicht überlebt, so hat es dann doch einen schmerzlosen und schnellen Tod gehabt, so wie wenn es eingeschläfert worden wäre und ist nicht einfach langsam verhungert.
Frag am besten einen verständnisvollen Tierarzt, er kann dich da auch besser Beraten.
Gruss Gabi

Hallo Nicole!

Mittlerweile frisst es nur noch Tomaten, Bananen, weiche
Äpfel, also alles was weich ist, und diesen Nahrungsbrei.
Babybrei wurde mir auch empfohlen, aber das mag es nicht.

Was für Babybrei hast Du denn probiert? Es gehen auch oft gut die Karottenbabybreie in Gläschen…

Es frisst keine Ballaststoffe mehr, dass Heu bleibt folglich
unangerührt.

Heu normales Futter in ner Getreide- oder Kaffeemühle ganz fein mahlen, etwas püriertes Obst dazu, das Ganze so weit mit Wasser aufweichen, bis das Schwein es schlucken kann. Wenns kein Heu mehr frisst kanns auch bald nicht mehr richtig verdauen!

Seit kurzem ist daraufhin natürlich der Kot sehr weich bis
flüssig, man muss das Hinterteil mit warmen Wasser abspülen.

genau das meine ich. Hol Dir vom Tierarzt unbedingt so schnell wie möglich was gegen Durchfall, so kleine Tiere halten den nicht lange aus.

Was meint ihr, gibt es noch eine Chance? Ich kriege es nicht
hoch, bis auf das OP Gewicht, keine Chance! Da müsste es den
ganzen Tag ‚am Tropf‘ hängen…

Klar gibts eine Chance! So lange es noch von selbst fressen möchte, ja sogar nach Futter ruft, ist es meiner Meinung nach auf keinen Fall zu spät!
Ich würde an Deiner Stelle allerdings den Tierarzt wechseln.

Habe mal was von Narkoseglocken gehört, diese Narkose soll
nicht ganz so schädlich für den Kreislauf sein.
(Tier wird unter eine Kuppel gesetzt, und durch Gas betäubt,
o.s.ä.)

Ja, Inhalationsnarkose nennt sich das. Ist schonender, aber nur wenige Tierärzte haben das Gerät dafür, weils teuer und oft unrentabel ist.
Aber ich vermute, dass das in Deinem Fall auch nichts hilft, weils Schwein einfach zu schwach ist.

Zur Zeit wiegt sie max. 270 gr.

Ist sie ausgewachsen? Dann sollte sie ja eigentlich mindestens 800g wiegen, wenn nicht 1000!

Gibt es einen Tipp wie ich die benötigten Ballaststoffe in sie
reinkriege? (mit der VErdauung dürfte es bei derzeitziger
Ernähung auch bald bergab gehen, oder?)

Der Durchfall zeigt, dass es schon bergab geht. Versuch ruhig, morgen nen Notdienst zu erreichen, damit wenigstens der Durchfall gestoppt werden kann. Falls es bei euch in der Gegend
keinen Notdienst geben sollte, Freitag so bald wie möglich zum TA.
Die Ballaststoffe müssen auf jeden Fall rein, wie gesagt, wenn man das Heu mahlt, dann gehts oft ganz gut.

Der TA verschreibt auch bloss Pülverchen, und wenn ich das
nächste mal hingehe, vielleicht…nicht mehr. :frowning:

Für viele Tierärzte sind so kleine Tiere immernoch ein Buch mit sieben Siegeln…weil die Besitzer sich auch oft nicht trauen, zum Arzt zu gehen.
Da hilft nur, nach einem zu suchen, der sich viel damit beschäftigt.
Ein guter Tierarzt wird einem dann auch sagen, dass er z.B. mit solchen Tieren keine Erfahrung hat, oder während einer Behandlung, dass er selbst nicht mehr weiter weiss.

Als Tipp, wo Du innerhalb kürzester Zeit superviele Ratschläge von erfahrenen Leuten bekommen kannst, diese Mailingliste ist einfach klasse:
http://www.dmsl.de
War da auch lange lange Zeit mit dabei und habe sehr viel an Wissen mitgenommen, dank dem ich jetzt im Umgang mit meinen beiden Säuen oft eine Sorge weniger habe :smile:

Ich drück euch ganz feste die Daumen!!!

Bine

werde es versuchen
Danke, Teufelsweib, Gabriela, und Loussy!

Ja, habe schon Karottenbrei probiert, und auch diesen Obstbrei mit Getreide. Nichts… (die Ratten reissen sich danach; und irgendwie habe ich mit den Ratzen weniger Probleme als mit den Schweinen…)
Es ist übrigens genau die Fehlstellung, die Gabriela beschrieben hat.
Habe meine bisherigen Schweine nie von Züchtern (es gibt soo viele ausgesetzte Tiere beim Tierschutz hier), eines ist mal gestorben, weil es eine Fehlbildung des Bauchbindegwebes hatte (es war kaum vorhanden), und während der OP, wo man den ‚normalen‘ Bruch beheben wollte, eingeschläfert werden muste.

Aber die Idee mit den Heu zerhäckseln ist gut, ich werde es unter Bananenbrei (selber püriert) mischen, dass frisst sie am liebsten.

Mit der Einwegspritze ist kein Problem (der TA hat mir einen Sack mitgegeben), am Anfang hat sie sich gesträubt, aber wo es schlimmer geworden ist, hält sie freiwillig das Mäulchen hin, muss sie nicht mal hochnehmen.