nun hat es endlich geklappt. mein freund hat zum geburtstag zwei ganz süsse u junge weibliche meerschweinchen bekommen.
nun aber meine frage. in der nacht haben sich die beiden sehr laut u heftig gezankt wenn man das so sagen kann.
das eine meerschwein lag meist im haus (im moment gibt es nur eines) und das andere stand vorm eingang u kam nicht rein oder wollte nicht rein, war für mich nicht ersichtlich.
wie sich jetzt nach beobachtungen herausgestellt hat, ist die „böse“ diejenige, die nicht im haus war. sie lässt das andere meerschwein nicht hinaus u wenn es dann doch mal raus kommt jagt sie es gleich wieder rein.
ist das normales rangverhalten? müssen sie sich erst ausschnapsen wer die ranghöchste ist? und ist es wohl am besten die beiden machen zu lassen oder sollte ich eingreifen? aber wie? mit einem zweiten provisorischen haus?
würd mich über sinnvolle antworten sehr freuen … mach mir schön langsam wirklich sorgen.
im Allgemeinen Verhalten sich Meerschweinchen untereinander friedlich. Es gibt aber auch so charakterverschiedene Meerschweinchen, das das ‚böse’ das ‚friedliche’ immer wieder attackiert. Auch wenn sich die Tiere bei ihrem ‚Kämpfen nicht ernsthaft etwas tun, ist das gequiecke lästig.
Ich denke die beiden streiten sich um das Häuschen. Vielleicht solltest du es mit einem zweistöckigen Haus versuchen, oder mit zweien, die beide gleich groß sind.
wir hatten auch u. a. einmal 2 verschiedene Weibchen, die nicht aus dem gleichen Wurf stammten. Das jüngere suchte anfangs die Gesellschaft des um ein Jahr älteren Tieres, aber dieses jagte und biss das Kleine, sodass wir die beiden trotz häufiger Versuche nicht in einem Käfig zusammen halten konnten.
Dagegen war der Auslauf der beiden, ob drinnen oder draußen nahezu unproblematisch. Draußen gab es aber auch nur ein (größeres) Häuschen, sodass das jüngere Tier vom älteren im Haus solange getrietzt wurde, bis es aus dem Haus „herausflog“.
Ruhe gab es, nachdem mein Mann für das Haus (groß genug für drei) innen eine dünne Trennwand einzog, mit je einem separaten Eingang.
Drinnen mussten wir die beiden leider in getrennten Käfigen mit eigenen Häuschen halten, wie gesagt, auch beim gemeinsamen Auslauf im Zimmer gab es kein Problem.
Ein permanent im Käfig gejagtes Tier (bei Vögeln hat man es auch oft) kann schnell krank werden und sterben.
Eure beiden Schweinchen brauchen auf jeden Fall getrennte Häuschen, bzw. Zimmer, dann solltet Ihr noch weiter beobachten und in eurem Beisein trainieren, ob sie überhaupt über Tag und Nacht im gleichen Käfig bleiben können ohne dass eins Schaden nimmt.
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke mal für eure hilfe… ich weiss allerdings immer noch nicht woran es liegt.
die beiden meerschweinchen sind in etwa gleich alt und ich habe sie am gleichen tag im gleichen geschäft gekauft und zur selben zeit in den käfig gesetzt.
ich dachte mir zuerst das es eben um das rangverhalten geht… es könnte ja sein, dass es das ist… allerdings weiss ich nicht wielang soetwas dauert.
sie streiten sich immernoch um das essen… naja streiten. sie können fünf minuten nebeneinander ruhig essen bis der „bösen“ plötzlich etwas nicht passt u die brave anstupst und diese ins haus läuft.
anscheinend können sich aber beide nicht wirklich schmecken *g*. stänkern beide immer weider mal herum… weiss also nicht was jetzt los ist… ob sie sich wirklich nicht mögen, was sehr sehr schade wäre oder ob sie noch um ihren rang kämpfen…was es ja unter weibchen auch gibt.
ich kenn nur Kaninchen, denke aber, dass es bei den Schweinchen ähnlich ist - ein handelsüblicher Käfig ist viel zu klein als Dauerbehausung. Die Tiere brauchen Platz, Platz und nochmal Platz. Damit sie sich aus dem Weg gehen können bei Bedarf wie zum Beispiel bei Streitigkeiten.
Könnt ihr vielleicht etwas mehr Auslauf anbieten, z.B. indem ihr Gitterelemente an den Käfig anbaut, damit sie mehr Platz zur Verfügung haben?
Ausserdem weiss ich, dass gerade Meerschweinchen sehr viele Versteckmöglichkeiten brauchen.
Ich hoffe es schreibt dir aber noch jemand mit mehr Meerschweinchenkenne …
leider kenne ich mich auch nicht so besonders gut mit meerschweinchen aus, aber bei kaninchen ist die haltung von zwei weibchen oft problematisch. sie zicken sich häufig an und oft ist es nicht möglich, sie gemeinsam in einem käfig zu halten. zumal so ein standard-käfig sowieso viel zu klein ist als dauerbehausung für meerschweinchen oder kaninchen.
hier ist eine seite mit fast unerschöpflichen, sachkundigen infos über meerschweinchen: http://www.diebrain.de
vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.