Hallo zusammen
Seit einiger Zeit (ca. eineinhalb Monate) lösen sich meine
Fingernägel ab, allerdings nur von den Ringfingern.
Hallo Kitty,
Dass ohne besondere mechanische Belastung (z.B. Bohren mit der Nagelfeilen-Spitze oder besonders an Zehen: Druckstellen durch zu enge Schuhe) der Kontakt zum Nagelbett verloren geht, kann zwei Ursachen haben, die man der Reihe nach ausschließen bzw. behandeln soll:
1. Pilz-Infektion:
Beginnt unscheinbar, erst an einem oder an zwei Fingern, charakteristisch ist die gleichmäßig-halbmondförmige Ausformung des Defektes, und dass man gelegentlich eine talgartige Substanz hervor popeln kann.
Damit ab zum Hautarzt: Wenn Dein Immunsystem mit Pilzen nicht fertig wurde, so dass sich eine solche Kolonie bilden konnte, kann eine Umstellung der Ernährung sinnvoll sein.
Kurzfristig, um die Ansteckung weiterer Hautpartien und die Ausbreitung am betroffenen Nagel zu vermeiden, ist eine fungizide „antimykotische“ Behandlung nötig.
Manche versuchen es mit den rezeptfreien Mitteln aus der Werbung („nur einmal am Tag…“), gründlich und mit weniger Nebenwirkungen ist es, zuerst die Art(en) an Pilz(en) bestimmen zu lassen und danach die am besten wirksame Medikation anzuwenden.
Diese konsequent und über mehrere Wochen, auch wenn der Nagel dann schon nachgewachsen sein sollte. Zur Beschleunigung soll der Nagel möglichst weit abgetragen werden. Kombination mit Bädern ist zu empfehlen, danach aber gut abtrocknen.
2. (selten) Psoriasis - die Schuppenflechte.
Psoriatische Veränderungen der Haut können u.a. im Vor- und Frühstadium zunächst als Rauheit an den Knien, aber eben auch z.B. als Ablösungen der Nägel vom Nagelbett beginnen. Latenzzeiten bis zu Jahrzehnten zwischen ersten Anzeichen und massiven Hauterscheinungen.
An den Nägeln gibt es einen Unterschied zur Pilzinfektion:
Meistens ist auch der Nagel selbst leicht verändert,
z.B. etwas buckelig, weich, nicht gleichmäßig durchsichtig, und die
Grenze des Defekts („Nagelablösung“) ist immer zackig.
Schwere Formen treten immer auch mit Rötung und Schuppenbildung um das Nagelbett herum auf und können zu sehr häßlichen Deformierungen der Nägel und Finger-Endgliede führen.
Nicht ansteckend, erblich als eine Form der Auto-Immunerkrankung häufiger bei Männern als bei Frauen (letzte Statistiken bitte über Google anschauen).
Hier hilft eine abwechselnde (den Schüben entgegen gesetzte) Therapie mit Cortison (wenige Wochen in der Akutphase) Öl, Teer, Schlamm, Sonne, Salzwasser, … Cortison, Öl, Teer, Schlamm, Sonne, Salzwasser,…
Psoriasis vulgaris tritt - so die Haut betroffen ist - immer „inselförmig“ auf und unterscheidet sich dadurch von der flächig geröteten, spröden aber eben nicht erhaben verformten Haut bei -> Neurodermitis.
Spezialformen der Psoriasis - wie z.B. am Nagelbett - oder an den Gelenken („Ps. arthropatica“) tritt immer in Schüben auf.
Richtig ist ebenfalls die Umstellung der Ernährung (nach Austesten bestimmter Lenbensmittel und Ausschluss von Allergien) und könnten soziale und psychische Faktoren zur Bearbeitung und Lösung gebracht werden (siehe Psychosomatische Medizin).
Leider habe ich an unserer Website dieses Kapitel wegen Übersiedelung und Neueröffnung noch nicht genau bearbeitet, aber das kommt noch…
Bitte um ein wenig Geduld - Gruß
V.
Na dann viel Glück beim Auskurieren.