Gibt es ein Gas das Die Stimme tiefer macht?

Wie man bekanntlich weiß kann man mit helium einen Mickey-Mouse effekt hervorrufen und ich wollte fragen ob das auch umgekeht geht.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich bald eine Antwort bekommen würde.

Danke schonmal im voraus!!!

Ja das geht! Man braucht nur ein Gas, das schwerer als Luft ist.
Neulich bei Knoff Hoff wurde das gezeigt. Man muss sich dann allerdings auf den Kopf stellen, um es wieder aus der Lunge zu bekommen. Aber an den Namen des verwendeten Gases kann ich mich nicht mehr erinnern. Sorry.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wookie,

Wie man bekanntlich weiß kann man mit helium einen
Mickey-Mouse effekt hervorrufen und ich wollte fragen ob das
auch umgekeht geht.

Ja! Das haengt von der Masse der Moelekuele oder der Atome des Lustgemisches ab, denn bei gleicher Temperatur bewegen sich verschieden schwere Moelkuele im Mittel halt schneller (bei geringerer Masse) oder langsamer (schwerer). Davon haengt nun die Schallgeschwindigkeit ab und so weiter.

Du kannst beispielsweise Kohlendioxid nehmen, aber das ist giftig in den Konzentrationen, die Du fuer einen merkbaren Effekt brauchst.

Oder Sauerstoff! Sauerstoffgas ist dichter als ein Luftgemisch, wie es in der Atmosphaere vorliegt. Bei reinem Sauerstoff aber wird einem bald schummrig und spaeter kann man auch aggressiv werden (oder?). Oder nimm ein schweres Edelgas wie Krypton oder Argon oder noch besser Xenon mit 20-Prozent Sauerstoffanteil. Nachtei: Diese Edelgase sind sehr teuer in der Beschaffung. Siehe bitte folgende Tabelle der Dichten von verschiedenen Gasen bei Normparametern:

Gas Dichte
r [Kg/m3]
Wasserstoff 0.08988
Helium 0.1785
Kohlenmonoxyd 1.250
Stickstoff 1.2506
Luft(trocken) 1.293
Sauerstoff 1.429
Argon 1.784
Kohlendioxyd 1.977
Krypton 3.4793
Xenon 5.8971

entnommen von hier:

http://www.achim-juhasz.de/tauchphysik/lex-d.html

viele gruesse, peter

Hallo Markus,

Ja das geht! Man braucht nur ein Gas, das schwerer als Luft
ist.
Neulich bei Knoff Hoff wurde das gezeigt. Man muss sich dann

Das wurde am 5.11. in Stern-TV gezeigt

allerdings auf den Kopf stellen, um es wieder aus der Lunge zu

und Günter Jauch musste einen Handstand machen.

bekommen. Aber an den Namen des verwendeten Gases kann ich
mich nicht mehr erinnern. Sorry.

Also ich glaube die sprachen da von SF6.
Am bersten Du schaust mal dort rein.

http://www.stern.de/tv/sterntv/index.html?id=515210&…

Gruß Stefan

Man könnte es mit Schwefelhexafluorid hinkriegen. Aber du musst einen Handstand machen, um das wieder aus den Lungen zu kriegen…

Man könnte es mit Schwefelhexafluorid hinkriegen. Aber du
musst einen Handstand machen, um das wieder aus den Lungen zu
kriegen…

Hi,

genau mit dem Gas wurde es erst letzten SOnntag in Kopf um Kopf vorgeführt.

Liebe Grüße,

Max

Hallo!
Dieses Experiment ist ja im Moment richtig in Mode! Vorletzten Sonntag in Kopfball wars auch…Schwefelhexafluorid heißt das Gas, glaub ich.
Grüße
Jojo

das mit dem Handstand…
… um das SF6 wieder aus der Lunge zu bekommen, ist natürlich nur eine Verarschung.

Kräftig Ausatmen reicht.

Grüße
Moriarty

Hi,

weiss nicht. Auch beim völligen ausatmen bleibt ein größerer Rest Luft/Gas in der Lunge. Wenn das Gas schwer genug ist, kann es längere Zeit im unteren Teil der Lunge liegen bleiben, bis es durch Verwirbelung und Diffusion mit der Luft gemischt und abgeatmet wird.

A.

Hi Moriarty,

… um das SF6 wieder aus der Lunge zu bekommen, ist natürlich
nur eine Verarschung.

Kräftig Ausatmen reicht.

da bin ich mir nicht ganz sicher. Zumindestens dauert es dann ziemlich lange bis alles aus der Lunge ist. Schließlich hat SF6 die fünffache Dichte von Luft.
Anfangs, kann ich mir gut vorstellen, hat man dann doch ziemliche Luftknappheit. Oder hast Du das bei Dir schon ausprobiert?!

Gandalf