1mm breite Fliesenfugen entfernen

Hallo,

ich möchte einige Fliesen in meinem Badezimmer austauschen. ( Fugenbreite 1mm )

Hat jemand von Euch schonmal derart schmale Fugen mit einem Multifunktionswerkzeug getrennt oder wozu würdet Ihr mir raten?

Gruß

hi,

wenn es nicht zwingend nötig ist, lass es bleiben.
Die dünnen Segmentbögen haben 1,2mm und die Fliesenkanten sind sehr empfindlich.

Nimm eine Flex und schneide die Fliese ringsum 1-2cm innerhalb der Fliese ein.
Wenn du das Innere dann heraus bekommen hast, kannst du den Rand nach innen hin vorsichtig wegschlagen.

Klappt nicht immer. Bei Feinsteinzeug geht’s ganz gut, da die Flankenhaftung eher gering ist.
Je kleiner die Fliese, um so Mist.

Im Nassbereich ist die Idee direkt nochmal um 100% schlechter, da die Abdichtung mit fast absoluter Sicherheit verletzt wird.

grüße
lipi

2 Like

Danke für den Tip.

Leider befürchten wir, dass die Waschbatterie hinter den Fliesen undicht ist. Die Wand und der Boden vor der Dusche ist schon feucht. Ich habe von Dremel eine Kreissäge mit 0,3 mm Stärke gesehen. Vielleicht würde das helfen?
Ich möchte natürlich das Geld für einen Handwerker einsparen. Aber ich glaube, da benötigt man etwas mehr Erfahrung, wenn das Gemäuer schon Feuchtigkeit gezogen hat. Oder was meinst Du?

hi,

wieviele cm soll die Schaffen? um bekommst du die überhaupt so angesetzt, dass du senkrecht in die Fuge kommst?
eben.

Es gibt noch Fräser für Fugen, wenn man unbedingt bissl rumspielen will.

vorher sicher gehen.
Der Schaden, wenn es nicht so ist… naja.

Es gibt Fachfirmen die Orten dir das Leck vorab recht sicher.

keine Versicherung für Wasserschäden?

grüße
lipi

1 Like

Alles klar, gute HInweise…

Ich schlafe da jetzt mal ne Nacht drüber… Danke

Besteht nicht eventuell die Möglichkeit da von der Rückseite aus heranzukommen wo keine Fliesen sind?