Hallo zusammen,
meine zementäre Fliesenfugen im Badezimmer sehen nicht mehr schön aus.
Essig brach keine Verbesserung. Sie sind auch fast 15 Jahre alt. Langes Schrubben bringt auch nicht.
Kann man die Fugen abkratzen und mit Fugenmörtel neu verarbeiten?
Wenn ja, mit welchen Werkzeugen? Oder gibt es andere Methoden?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Hallo!
man kann die Fugen rauskratzen- eine "Schweine"arbeit, staubig und kraftzehrend und leider beschädigt man auch leicht die Glasurkanten der Fliesen.
Mit Handkratzer oder einem elektrischen Werkzeug(Multimaster o.ä.). Alte Fuge muss ganz raus, also volle Fliesendicke (mind. 5 mm tief!), damit neue Fugenmasse genug Halt findet.
Alternativ wäre, Fliese auf Fliese neu kleben und fugen. Je nach Fläche kann das vom Zeitaufwand Vorteile bringen gegenüber Kratzen und Fugen ! Kosten für neue Fliesen kommen natürlich hinzu.
Möglichkeit 2 wäre ein Fugenanstrich. Geht schneller und ist doch optisch recht ansehnlich, aber preiswerter. Nicht so dauerhaft wie Fugenmasse. Kann aber wiederholt aufgetragen werden.
mfG
duck313
Hallo,
vielen Dank für Deine Tipps. Sie sind sehr wertvoll. Ich denke, dass die alte Fuge raus muss. Ein elektrisches Werkzeug habe ich schon bestellt. Ich bin gespannt, wie es funktioniert. Diese Alternative scheint mir momentan, die bessere Lösung zu sein.
hi,
Ich denke, dass die alte Fuge raus muss. Ein elektrisches Werkzeug
habe ich schon bestellt. Ich bin gespannt, wie es
funktioniert.
kann ich dir gleich sagen: Bekommt man mit einem Messer keine nennenswerten Kratzer in die Fuge? Dann rechne mal grob pro 2 bis 3 senkrechter Fugen mit einem Diamant-Segmentbogen. Bei runden Scheiben schafft man vielleicht das 4 bis 6fache. Kommt auch stark auf die Fuge an. Da die Einsätze aber teuer sind, ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Besser (und ich meine um Welten) ist hier ein kleiner Winkelschleifer/Kreissäge mit Tiefenanschlag. Vorzugsweise ein Akkubetriebener mit geringer Drehzahl (so um die 1500 u/min) und 80mm Scheibe. Mit Netzanschluss geht natürlich auch.
Durch die geringe Drehzahl ist eine Absaugung optional, läuft das Gerät schneller wirds pflicht. Der springende Punkt ist, dass diese Diamantscheiben wesentlich länger halten, schneller gehts dazu noch (auch wesentlich).
bleibt der Tipp: fang an einer unauffälligen Stelle an und teste wie gut es geht und wie lang das Blatt hält. Im Duschbereich kann die Fuge deutlich härter werden.
grüße
lipi
Hast Du schon mal einfach Wasserstoffperoxid (aus der Apotheke) versucht? Oder (nicht gleichzeitig) andere Bleichmittel, wie diese Oxi-Dinger mit optischen Aufhellern?
Hallo orientstar,
Essig hilft bei Schimmelsporen - falls es sich um solche handelt - nur wenig! Hochprozentiger Alkohol (80%) aus der Apotheke ist da schon besser.
Wichtig: Alle Lappen und Schwämme, die zur Schimmelpilzentfernung benutzt werden, danach unbedingt entsorgen. Sonst verbreiten sich die Schimmelsporen darüber weiter.
Für weitere Tipps klick doch mal hier rein: http://www.energie-fachberater.de/innenausbau/bad/sc…
Viel Erfolg!