seit einigen Wochen bin ich Besitzer eines Aquariums und benötige, für die regelmäßige Beleuchtung, auch eine Zeitschaltuhr.
Jetzt hatte ich mir am Anfang eine gekauft, programmiert und angeschlossen und alles funktionierte wunderbar. Nach ein paar Tagen fiel mir dann am Abend auf, dass das Licht nicht anging, wie programmiert. Also nachgeschaut - und da war dann erstmal die Uhrzeit um 1 Stunde verstellt und dann auch die programmierten Zeiten gelöscht.
Also das Ding zurückgebracht und in einem anderen Laden eine komplett andere Zeitschaltuhr gekauft, anderer Hersteller usw., aber auch alles Digital.
Heute aber wieder das selbe Phänomen. Uhr verstellt, Zeiten gelöscht.
Jetzt überlege ich, ob das wieder an der Uhr liegen kann oder an den beiden 3er Steckdosen, die dazwischen hängen, als Verlängerung.
Also eine 3er-Dose (sonst nur ein Telefon angeschlossen) geht direkt in die Steckdose in die Wand und von der 3er Dose geht eine weitere 3er Dose weg, in der dann dann die Zeitschaltuhr eingesteckt ist + der Filter und die Heizung des Aquariums. Also ist die letzte voll belegt.
Kann das dazu führen, dass die Zeitschaltuhr manchmal „resetet“ wird? Oder ist wirklich wieder die Uhr kaputt?
du benötigst eine Zeitschaltuhr mit Memoryfunktion bzw
Gangreserve.
Sprich Akkuunterstützung bei Stromausfall oder Netzwischern.
Das hatten beide, denn das Programmieren usw. konnte ich auch, wenn die Zeitschaltuhren nicht in die Steckdose eingesteckt waren. Das macht mich ja auch noch etwas stutzig, denn wenn ein Stromausfall schuld wäre, sollte die Uhr trotzdem die Einstellungen merken!
ich kenne das Problem seit gut 10 Jahren, als die ersten vollelektronischen Schaltuhren zu „bezahlbaren“ Preisen auf den Markt kamen. Das Problem ist die unzulängliche Entstörung des (mechanischen) Schaltkontaktes („Geiz ist geil“), der (bei womöglich noch induktiver Last) die Elektonik einfach resettet oder ganz zum Erliegen bringt, ich hatte auch schon die Anzeige eingefroren, da hilft nur noch warten, bis der Pufferakku leer ist
Mein Tipp: Kauf dir eine dieser „antiquarischen“ Schaltuhren mit mechanischem Drehrad mit Synchronmotor; zuverlässiger geht’s nicht. Es sei denn, du kennst dich mit Elektronik aus und kannst einen passend dimensionierten Entstörkondensator über die Kontakte löten … laut deiner Fragestellung aber eher nicht
Mein Tipp: Kauf dir eine dieser „antiquarischen“ Schaltuhren
mit mechanischem Drehrad mit Synchronmotor; zuverlässiger
geht’s nicht.
Das denke ich mir, aber ich war bisher in unserem Baumarkt, da hatten die nur noch 1 Modell (der Rest war auverkauft), dann im Expert - die hatten garkeine und die zweite habe ich im Saturn gekauft - die hatten da auch nur noch 1 Modell und natürlich immer nur so´n Billigkram!
Werde mir dann wohl online mal was anständiges kaufen und solange wird wohl die andere Uhr funktionieren. Aber während der Weihnachtszeit eine Zeitschaltuhr zu bekommen, ist schon eine Kunst!!
Es sei denn, du kennst dich mit Elektronik aus
und kannst einen passend dimensionierten Entstörkondensator
über die Kontakte löten … laut deiner Fragestellung aber
eher nicht
es wurde schon gesagt, daß solche Teile für 5€ nicht viel wert sind.
Es gibt aber auch Hoffnung. Ich habe für’s Aquarium seit Jahren
eine elektronische Zeitschaltuhr im Einsatz, die immer zuverlässig
lief.
Dagegen so ein mechanisches Modell hat ständig merkliche
Ungenauigkeit, so daß man aller paar Tage/Wochen nachstellen muß.
Besorg Dir also was ordentliches, und dann wird’s wohl gehen.
Gruß Uwi