Wie stelle ich Zeitschaltuhr ein ?

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mir eine Lichterkette (LED´s ) an meiner Gartenhütte angebracht und die el. Zuleitung mit einer automatischen Zeitschaltuhr im Häuschen verbunden. Leider weiß ich nicht, wie man diese Zeitschaltuhr einstellt. Sie soll von 17 bis 23 Uhr und von 6 bis 8 Uhr leuchten. Die Zeitschaltuhr ist ein einfaches Modell, leider habe ich keine Beschreibung mehr.Sie besteht aus einem Kranz von niederdrückbaren kleinen Plastikhebeln, aus einem verstellbaren Rad mit schwarzen und weißen Stundenangaben sowie einem Schalter am seitlichen Rand. Wie kann ich nun als Laie die passende Funktionszeit einstellen ? Für eine hilfreiche Antwort wäre ich Dir sehr dankbar.
Schöne Grüße von Rolfedi

Sorry Rolfedi,

aber da kann ich dir auch nicht weiter helfen. Ich kenne nur Digitale Zeitschaltuhren. So einer analoge Zeitschaltuhr habe ich noch nicht in den Fingern gehabt.

Gruß
Horst

Liebe/-r Experte/-in,
wie man diese Zeitschaltuhr einstellt. Sie soll von 17 bis 23
Wie kann ich nun als Laie die passende Funktionszeit
einstellen ? Für eine hilfreiche Antwort wäre ich Dir sehr
dankbar.
Schöne Grüße von Rolfedi

Einstellen der Zeitschaltuhr:
1.:smile: Auf der inneren weißen Scheibe befindet sich ein nach außen zeigendes Dreieck (wie ein Pfeil).
Dieser Pfeil muß auf die aktuelle Uhrzeit, die am äußeren Ring alle 24 Std. aufgeduckt hat, übereinstimmen. Zu diesem Zweck wird der äußere Ring mit der einzustellenden Zeit zum Dreieck gedreht.
2.:smile: Am äußersten, dunklen Ring befinden sich kleine Hebel. Dieser äußerste Ring wandert mit der Stundenscheibe mit. Bei der Zeit oder Zeiten, bei der die Schaltuhr freigeben (einschalten) soll, müssen nun die kleinen Hebelchen niedergedrückt werden.
3.:smile: Zur Kontrolle kannst Du die Stundenscheibe (bei in die Steckdose gesteckter Schaltuhr) einmal vollständig herumdrehen, und Du siehst, bei welcher Zeit (Übereinstimmung von Dreieck und aufgedruckter Zeitmarkierung) die Schaltuhr einschaltet.
Also, ganz einfach, nicht?
Gruß harry_65

Danke, Harry, für die klare Funktionsbeschreibung. Ich glaube, ich kriege es damit hin. Auf welches Zeichen ich den seitlichen Schieber stellen muss, werde ich halt ausprobieren.
Schöne Grüße aus dem Ruhrpott
Rolfedi

Hallo Horst,
schade, aber trotzdem Dank fürs Antworten !
Gruß von Rolfedi

Wenn die Schaltuhr eine Kontrolleuchte hat (meistens oberhalb oder unterhalb des seitlichen Schiebers), dann leuchtet diese bei angesteckter Schaltuhr, wenn Freigabe erfolgt oder wenn der seitliche Schieber auf „ON“ steht.
Gruß harry_65

Hi Rolfedi

Die niedergedrückten Hebel entsprechen wahrscheinlich der Einschaltzeit. Der kleine Schalter könnte könnte für Dauerlicht sein.
Für eine genauere Antwort würde ein Foto der Schaltuhr sehr hilfreich sein.

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo lieber Rolfedi,

die Zeitschaltuhr sollte eine Lampe haben bei der man sieht ob die Zeitschaltuhr gerade eingeschalten ist oder aus. Normalerweise sollte die niedergedrückten Einstellungen a´15minuten alle oben sein also somit nicht aktiviert. Drückt man die Einstellungen runter solle die Zeitschaltuhr an der markierten stelle aktiv sein also „EIN“. Am besten testen!! Viel SPaß

Hallo Markus
besten Dank für Deine Tipps.Lichter leuchten.
Grüße von Rolfedi

Hallo Hans-Jürgen,
besten Dank für Deinen Tipp.Lichter leuchten schon.
Grüße von Rolfedi

Hi hi,
also der schalter an der seite ist für die Funktion dauer und Automatischer betrieb.
Mit den niederdrückbaren Hebeln kannst du dann die Zeit in der die uhr schalten soll einstellen. jetzt weiß ich nicht genau wie rum geschaltet wird . meist ist es aber so das die rein gedrückten hebel einschalten und die nicht gedrückten hebel aus schalten. was dann noch zu beachten ist ist, dass du die uhr zeit mittels drehen der uhr einstellen musst.

Hallo Zammy,
besten Dank für Deine Tipps, jetzt strahlen die Sterne.
Schöne Grüße aus dem Ruhrpott!
Rolfedi

Hallo,
zuerst die aktuelle Tageszeit einstellen. Dazu den äußeren Ring im Uhrzeigersinn drehen, bis das Dreieck mit der Tageszeit übereinstimmt.
Nun im Zeitraum wo das Gerät eingeschaltet werden soll, alle Segmente nach unten drücken.
Viel Erfolg
peter langer

Hallo, Peter Langer,
besten Dank für die klare Anweisung. Hab´s ausprobiert und es klappt.
Grüße aus dem Ruhrpott
von Rolfedi