2 Computer über LAN verbinden Master/Slave

Hallo Community.
Ich möchte 2 Computer über ein LanKabel miteinander verbinden. Einen als Master, den anderen als Slave.
Lan Kabel dazwischen, IP, Submaske einstellen, freigeben etc.
Ergebnis : verbunden ja- aber unbekanntes Netzwerk.
Etliche Videos geschaut. Auf dem Video funktioniert es, bei mir nicht. Unbekanntes Netzwerk.
Kabel getauscht, Microsoft-Support kontaktiert, der hat 2 Stunden gebastelt … Ergebnis : Unbekanntes Netzwerk , keine Verbindung.
Ich bin ratlos. Wer kann mir in so einem Fall helfen? Wen kann man in so einem Fall kontaktieren?
Ich weiß nicht weiter.

Hallo,

Vielleicht magst Du etwas genauer erklären, was Du damit vorhast.

Grüße
Pierre

2 Like

Hallo,

kannst Du uns denn noch sagen, welche(s) Betriebssystem(e) Du auf den jeweiligen Rechnern installiert hast, und ( sofern nötig ) auch etwas zur Hardware und Netzwerktechnik der beiden Rechner?

LG, KL

Ich möchte einen Musik-PC einrichten. Auf dem Master soll die DAW laufen. Auf dem Slave die ganzen Plugins verwaltet werden, damit die Haupt CPU nicht so stark belastet wird. Das ganze soll über Vienna Pro laufen.
Aber … ich bekomme die beiden PC nicht miteinander verbunden.

Hi

wenn du die zwei direkt von Karte zu Karte ohne Router dazwischen verbindest, brauchst du ein Crossover Kabel - kein normales LAN Kabel

Gruß h

1 Like

Windows 10.
Der Hauptrechner i7 mit 64 GB RAM, der Slave i5 mit 32 GB RAM. Verbunden werden sollen sie über einfaches LAN. Die Netzwerkadapter sind onboard.

Das wundert mich total, Aber sei’s drum.

Welche IP-Adressen hast Du eingestellt und welche Subnetzmaske?

Funktioniert ein Ping von einem zum anderen Rechner und umgekehrt?

Hast Du schon mal testweise ein anderes Gerät zum Testen verwendet? Zum Beispiel einen Laptop.

1 Like

Auf beiden Rechnern ist Windows 10 installiert, und beide Rechner verfügen onboard jeweils auch über GBit-Netzwerkadapter, was auf beiden Rechnern jeweils auch so als Handshake ausgewählt wurde?

In welchem Betriebs- / bzw. Protokollmodus betreibst Du dieses Netzwerk derzeit entsprechend Deiner Einstellungen?

Das ist es ja. Ich kenne mich damit wenig aus und suche jemanden, der helfen kann.
Wie gesagt, der Service von Microsoft kratzt sich am Kopf und rätselt. Denen traue ich nicht zu, eine Lösung zu finden.
Aber welchen Fachmann spricht man bei so einem Problem an?

Nein habe ich nicht, weil kein anderer Computer zur Verfügung steht.
Die Pings werden nicht gesendet, da keine Verbindung besteht.

Sammelst Du uralte Hardware oder was bringt dich zu dem Tip?

Ich kenne ja die Programme nicht, aber mit Audio auch nur eine der CPUs auch nur ernsthaft zu beschäftigen klingt mir eher sportlich. Oder nach sehr ineffizienten Programmen oder Betriebssystemen

Wie du s hrwibst, du kennst dich damit halt nicht aus .

Wer zwei PC direkt per LAN Kabel verbindet und von Master/Slave redet … könnte durchaus ein Jäger/Sammler sein - daher meine Idee :woman_shrugging:

Welche Lösungsansätze hast Du zusammen mit dem Microsoft-Support zu Deiner Frage bislang denn bereits genau erörtert? ( Wenn es eine öffentlche Diskussion mit Microsoft war, so darfst Du diesen Thread auch verlinken )

Hat einer der beiden Rechner evtl. zwei Ethernet-Anschlüsse ( die auch beide genutzt werden? ), und hat einer / dieser der beiden Rechner ggf auch noch eine ganz alte Intel Core i5 / i7 der 500 bis 900 - Series- CPU?

Die erste meiner drei Fragen hast Du nicht beantwortet.

1 Like

Eieiei. Der Satz ist beim Wettbewerb um den unklugsten Satz im Internet für heute aber ganz weit vorne im Rennen.

2 Like

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Umgangston in Brettern

Mir sagen beide Begriffe nichts. Ist das auf die benutzte Software „Vienna Pro“ bezogen?

Leider hast du noch nicht beantwortet, was du eingetragen hast - und wo du es eingetragen hast.
Sagen dir „Kommandozeile (cmd)“ und „IP-Konfigurationsanzeige (ipconfig)“ etwas?

Hast du keinen Router vor Ort, den du einsetzen könntest? Da würde einiges einfacher für den Laien.

Mich dünkt, dass du bei den Windows-Netzwerkeinstellungen nichts oder etwas falsches eingetragen hast.

2 Like

Und du kennst dich mit der Software aus? Dann ist ja gut.
Die von dir benutzten Begriffe sagen mir halt nichts.

Aber dann beschreibe doch einfach, wo und wie man den Handshake auswählen und den Betriebs-/ bzw. Protokollmodus einstellen muss (an Stelle mir Wichtigtuerei vorzuwerfen).