Hallo und gleich mal zu meiner ersten frage ich hab hab in meinem pc 2 festplatte die eine ist als master gejumpert und die andere ist ne datengarage als slave gejumpert vor 2 tagen gab es dann einen Stromausfall ich hab schon gehofft das die platten nichts abbekommen haben.
Beim wieder einschalten gabs dann einen fehler beim genauen hinschauen hab ich bemerkt das er die Mater platte nicht gefunden hat und meine masterplatte als Slave leuft. (C: platte Slave, Datengarage nicht gefunden)
Stecke ich nun die slave aus so das nur noch die masterplatte (wo auch das windows drauf ist) einstecke fährt der rechner ganz normal hoch.
Da dachte ich vielleicht hats meine Slave platte erwischt also hab ich sie in einem anderen Computer eingebaut und gestestet funktioniert auch.
Stecke ich also beide platten ein laufen beide als Slave was natürlich nicht funktioniert egal wie ich sie jumpere echt seltsam.
Also das problem ist das meine C Platte (masterplatte) einfach kein master mehr kann und nur noch einzelln als slave startet weiß jemand an was das liegen kann ?
Hallo und gleich mal zu meiner ersten frage ich hab hab in
meinem pc 2 festplatte die eine ist als master gejumpert und
die andere ist ne datengarage als slave gejumpert vor 2 tagen
gab es dann einen Stromausfall ich hab schon gehofft das die
platten nichts abbekommen haben.
Beim wieder einschalten gabs dann einen fehler beim genauen
hinschauen hab ich bemerkt das er die Mater platte nicht
gefunden hat und meine masterplatte als Slave leuft. (C:
platte Slave, Datengarage nicht gefunden)
Stecke ich nun die slave aus so das nur noch die masterplatte
(wo auch das windows drauf ist) einstecke fährt der rechner
ganz normal hoch.
Da dachte ich vielleicht hats meine Slave platte erwischt also
hab ich sie in einem anderen Computer eingebaut und gestestet
funktioniert auch.
Stecke ich also beide platten ein laufen beide als Slave was
natürlich nicht funktioniert egal wie ich sie jumpere echt
seltsam.
Also das problem ist das meine C Platte (masterplatte) einfach
kein master mehr kann und nur noch einzelln als slave startet
weiß jemand an was das liegen kann ?
wenn du uns dann noch dein Betriebssystem verraten würdest…
es gibt nämlich mehrere Windows ^^
gehen wir mal von XP aus.
Steck nur deine c: Platte an, schmeiss die XP-CD rein, gehe per „R“ in die Wiederherstellungskonsole und gib dort fixmbr ein.
das schreibt den MasterBootRecord neu. Vermutlich ist der zerschossen und keine der Partitionen der Platte mehr als aktiv gekennzeichnet.
ein fixboot c: schreibt den Bootsektor neu, könnte auch helfen
Vielen Dank für deine antwort ich weiß nicht ob du was falsch verstanden hast oder ich das problem ist das die festtplatte nicht mehr im Bios gefunden wird. Es handelt sich um eine C Platte und um eine D Platte.
Schliesse ich nur die C platte (als master gejumpert) an leuft diese trozdem auf slave aber sie Bootet in Windows XP
schliesse ich jetzt noch meine D platte an laufen beide als Slave und er bootet nicht.
Alle daten auf beiden Platten sind vorhanden nur ich kann von der c nicht mehr als master booten sprich zusammen mit einer anderen slave krachts
grüsse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hab ich gemacht ! aber der fehler ist immer noch da ! das scheint mir wohl eher ein technisches problem zu sein der jumper wird nichtmehr kannt ! das Booten klappt ja einwand frei aber halt als slave.