Kaufberatung

Hallo

Ich möchte mein Notebook (Acer Travelmate 6202, Ubuntu) etwas aufrüsten und hätte da mal ein paar Fragen:

Bisher ist eine Hitachi HTS54251-SATA-Festplatte mit 160GB (anscheinend 5400rpm/8MB Cache) verbaut. Die ist mir aber zu klein und auch etwas zu langsam. Jetzt hab ich mich mal umgesehen und folgende Western Digital-Festplatten gefunden:
http://www.cyberport.de/pc-hardware/festplatten-nas/…
http://www.cyberport.de/pc-hardware/festplatten-nas/…
Beide haben 500GB, die erste mit 5400 rpm und 32 MB Cache, die zweite mit 7200 rpm und 16 MB Cache.
Wie groß ist da in etwa der Unterschied bei Geschwindigkeit, Wärmeentwicklung und Stromverbrauch? Ich hab bei meiner Festplatte 27MB/s gemessen, sind heutige 5400-Festplatten da schneller?
Und hab ich das richtig verstanden, dass man SATA-II-Festplatten auch an einem SATA-I-Anschluss anstöpseln kann? Ich weiß nämlich nicht, was da in dem Notebook drin ist, das Handbuch sagt nur „ATA/ATAPI-6; ATA-6“.
Welche Hersteller sind da zu empfehlen? Mit Western Digital hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht (mir ist aber auch noch keine Platte eines anderen Herstelllers abgeraucht). Cyberport hat da zum Beispiel auch Seagate und Toshiba im Angebot.

Zur Zeit hab ich 2x1GB DDR2-RAM 667MHz im Rechner, ein Modul möchte ich gegen 2GB tauschen. Das Mainboard unterstützt auch 2GB.
Gibt es außer den zwei Zahlenwerten noch Daten, die man beim Kauf beachten muss?
Hat es Nachteile, wenn die RAM-Module unterschiedlich groß sind?
Ist es sinnvoll, RAM gebraucht bei Ebay zu kaufen, oder sollte man das lieber sein lassen?

Dann hab ich noch eine Frage zum Akku (Ja, passt nicht wirklich in dieses Brett): Haben die Alternativ-Akkus von Ebay eine brauchbare Qualität? Einen solchen Nachbau-Akku bekomm ich da für 60€, das Original kostet das Doppelte. Mein jetziger Originalakku hat nach 3 Jahren noch eine Kapazität von 10%, wobei ich etwa einmal in der Woche ohne Netzteil arbeite. Viel schlechter können doch die Ebay-Akkus auch nicht sein, oder?

Schon mal Danke im Voraus, sigterm

Hallo,

Beide haben 500GB, die erste mit 5400 rpm und 32 MB Cache, die
zweite mit 7200 rpm und 16 MB Cache.
Wie groß ist da in etwa der Unterschied bei Geschwindigkeit,
Wärmeentwicklung und Stromverbrauch?

RPM beschleunigt das Lesen, Cache das Schreiben. Insofern vergleichst Du da ein wenig Äpfel mit Birnen.

Höhere Geschwindigkeit kann sich in höherem Stromverbrauch und höherer Wärmeentwicklung äußern, muss es aber nicht zwangsweise.

Gruß

S.J.

Hallo,

Beide haben 500GB, die erste mit 5400 rpm und 32 MB Cache, die
zweite mit 7200 rpm und 16 MB Cache.
Wie groß ist da in etwa der Unterschied bei Geschwindigkeit,
Wärmeentwicklung und Stromverbrauch?

wenn du einen spürbaren Performancezuwachs haben willst, solltest du zur Scorpio Black mit 7200 rpm greifen, ist ne sehr schnelle Platte: http://www.storagereview.com/western_digital_scorpio…
Sie könnte allerdings auch ein wenig lauter sein, als deine aktuelle 5400er. Von einer 5400er auf eine 5400er zu wechseln, wird nicht so viel bringen. Die Cachegröße der Festplatten ist eher von untergeordneter Bedeutung.

Ich hab bei meiner
Festplatte 27MB/s gemessen, sind heutige 5400-Festplatten da
schneller?

Nuja, ist davon abhängig, was du da wie womit gemessen hast. Aktuelle 2.5er schaffen theoretische Burst-Leseraten von über 100 MB/s, aber unter ungünstigen Umständen (Kopiervorgänge mit vielen kleinen Dateien etc.) geht die Transferrate bei der schnellsten Platte in die Knie. Hängt also stark von den Randbedingungen ab.

Und hab ich das richtig verstanden, dass man
SATA-II-Festplatten auch an einem SATA-I-Anschluss anstöpseln
kann?

Ja, es gibt eigentlich kein SATA I und II, sonder nur verschiedene Revisionen (Rev. 1 und 2) und maximale Übertragungsraten (1,5 GBit/s, 3 GBit/s und 6 GBit/s). Bei SATA Rev. 2 hat der Stecker eine Metallfeder zur Verriegelung, ist aber egal - alle SATA-Stecker und - buchsen sind kompatibel. Und wenn dein HDD-Controller nur 1,5 GBit/s übertragen kann, ist das auch kein Beinbruch, denn so viel kann eine einzelne Platte eh nicht liefern.

Zur Zeit hab ich 2x1GB DDR2-RAM 667MHz im Rechner, ein Modul
möchte ich gegen 2GB tauschen. Das Mainboard unterstützt auch
2GB.
Gibt es außer den zwei Zahlenwerten noch Daten, die man beim
Kauf beachten muss?

Notebooks können mit Speicher ziemlich zickig sein, du solltest möglichst nur Module verbauen, die der Hersteller empfielt oder die schon wer anders erfolgreich verbaut hat (Google ist dein Freund). Knackpunkte können die Chipbestückung und Programmierung des RAM sein). Außerdem darauf achten, ob der asymmetrische Einbau erlaubt ist und performancetechnisch keine Nachteile bringt (Stichwort: Verlust des DualChannel-Modus).

Hat es Nachteile, wenn die RAM-Module unterschiedlich groß
sind?

Teilweise ja, s.o. Hängt von der verbauten Technik/ Plattform ab.

Ist es sinnvoll, RAM gebraucht bei Ebay zu kaufen, oder sollte
man das lieber sein lassen?

Nuja, was soll man dazu sagen - prinzipiell kann man IMHO gut auf eBay kaufen, wenn man genau weiß, was man will und die nötige Vorsicht walten lässt. Das es da durchaus schwarze Schafe gibt, ist klar, denke ich - ich werde dir also nicht versichern, dass dir da keiner wissentlich einen defekten RAM-Riegel vertickt.

Dann hab ich noch eine Frage zum Akku (Ja, passt nicht
wirklich in dieses Brett): Haben die Alternativ-Akkus von Ebay
eine brauchbare Qualität? Einen solchen Nachbau-Akku bekomm
ich da für 60€, das Original kostet das Doppelte.

Ist genau so ne beknackte Frage: Auf ebay vertickt erstmal jeder alles und du kannst genauso gute ware oder Schund erwischen, also aufpassen musst du selbst. Wenn der Verkäufer für den gewünschten Artikel noch nie eine schlechte Bewertung gefangen hat und Spannung sowie Kapazität exakt stimmen, ist das Risiko gering. Ich habe den Ersatzakku für mein DELL XPS über eBay als Direktimport aus HongKong gekauft für 1/3 des deutschen Ladenpreises. Ist ein original gelabeltes OEM-Teil, das sicher vom selben Band gefallen ist, wie sein Vorgänger und funktioniert einwandfrei. Wahrscheinlich isses sogar besser, über eBay frische Importware aus Fernost zu kaufen, als hier was von nem Händler denselben Krempel, der aber schon Jahre auf Lager liegt. Akkus werden ja bei langer Lagerung nicht besser… :smile:

Grüße, Jesse

Hallo

Nuja, ist davon abhängig, was du da wie womit gemessen hast.
Aktuelle 2.5er schaffen theoretische Burst-Leseraten von über
100 MB/s, aber unter ungünstigen Umständen (Kopiervorgänge mit
vielen kleinen Dateien etc.) geht die Transferrate bei der
schnellsten Platte in die Knie. Hängt also stark von den
Randbedingungen ab.

Ich hab mit dd ein DVD-Image nach /dev/null kopiert.

darauf achten, ob der asymmetrische Einbau erlaubt ist und
performancetechnisch keine Nachteile bringt (Stichwort:
Verlust des DualChannel-Modus).

Das Handbuch sagt nur: „You can install memory modules in any combinations as long as they match the above specifications.“ Dann kommt eine Tabelle mit möglichen Kombinationen, wo auch 1GB+2GB aufgeführt ist. Zu Dual-Channel steht nur, dass es unterstützt wird.
Wikipedia meint „Die Dual-Channel-Asymmetric-Konfiguration wird zum Beispiel vom Intel-Chipsatz 965 unterstützt“, ich habe einen 965GM Express-Chipsatz, kann der das auch?

Nuja, was soll man dazu sagen - prinzipiell kann man IMHO gut
auf eBay kaufen, wenn man genau weiß, was man will und die
nötige Vorsicht walten lässt.

Mir ging es eher um das gebraucht kaufen. Bei einem Akku würde ich das z.B. nicht machen, da weiß man nie wie stark der schon gelitten hat. Ich stell die Frage vielleicht noch mal so: Zeigt ein RAM-Modul Alterserscheinungen, oder ist das nach einigen Jahren noch fast wie neu?

In Bezug auf Ebay ist mir klar, dass man da eine gewisse Vorsicht walten lassen muss.

Gruß, sigterm

Moin,

Ich hab mit dd ein DVD-Image nach /dev/null kopiert.

dann sind 27 MB/s wenig, wenn die Platte ned voll war und die Datei fragmentiert oder auf den innersten Sektoren gespeichert. Ne HHD liest innen ja wesentlich langsamer, als außen (Umfangsgeschwindigkeit), deswegen werden Performancetests auch immer mit frisch formattierten, leeren Platten gemacht, wenn sie vergleichbar sein sollen.

Wikipedia meint „Die Dual-Channel-Asymmetric-Konfiguration
wird zum Beispiel vom Intel-Chipsatz 965 unterstützt“, ich
habe einen 965GM Express-Chipsatz, kann der das auch?

Na wenn Wikipedia das sagt, wirds schon funktionieren, soweit ich weiß aber nur bis die dual vorhandene Speichergröße belegt ist, also bis 2 GB, danach dürfte es langsamer werden.

Mir ging es eher um das gebraucht kaufen. Bei einem Akku würde
ich das z.B. nicht machen, da weiß man nie wie stark der schon
gelitten hat.

Üblicherweise leidet spezifikationsgerecht betriebener RAM nicht und man kann ihn auch gebraucht problemlos kaufen, ich hab noch funktionierende EDO-Module aus dem tiefsten letzten Jahrtausend rumliegen. Andererseits, wenn auf eBay jemand Arbeitsspeicher vertickt, hat er oft auch einen Grund dafür, der könnte z.B. sein, dass er die Module kaputt gemurkst hat. :smile:

Gruß, Jesse