Hallo
Ich möchte mein Notebook (Acer Travelmate 6202, Ubuntu) etwas aufrüsten und hätte da mal ein paar Fragen:
Bisher ist eine Hitachi HTS54251-SATA-Festplatte mit 160GB (anscheinend 5400rpm/8MB Cache) verbaut. Die ist mir aber zu klein und auch etwas zu langsam. Jetzt hab ich mich mal umgesehen und folgende Western Digital-Festplatten gefunden:
http://www.cyberport.de/pc-hardware/festplatten-nas/…
http://www.cyberport.de/pc-hardware/festplatten-nas/…
Beide haben 500GB, die erste mit 5400 rpm und 32 MB Cache, die zweite mit 7200 rpm und 16 MB Cache.
Wie groß ist da in etwa der Unterschied bei Geschwindigkeit, Wärmeentwicklung und Stromverbrauch? Ich hab bei meiner Festplatte 27MB/s gemessen, sind heutige 5400-Festplatten da schneller?
Und hab ich das richtig verstanden, dass man SATA-II-Festplatten auch an einem SATA-I-Anschluss anstöpseln kann? Ich weiß nämlich nicht, was da in dem Notebook drin ist, das Handbuch sagt nur „ATA/ATAPI-6; ATA-6“.
Welche Hersteller sind da zu empfehlen? Mit Western Digital hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht (mir ist aber auch noch keine Platte eines anderen Herstelllers abgeraucht). Cyberport hat da zum Beispiel auch Seagate und Toshiba im Angebot.
Zur Zeit hab ich 2x1GB DDR2-RAM 667MHz im Rechner, ein Modul möchte ich gegen 2GB tauschen. Das Mainboard unterstützt auch 2GB.
Gibt es außer den zwei Zahlenwerten noch Daten, die man beim Kauf beachten muss?
Hat es Nachteile, wenn die RAM-Module unterschiedlich groß sind?
Ist es sinnvoll, RAM gebraucht bei Ebay zu kaufen, oder sollte man das lieber sein lassen?
Dann hab ich noch eine Frage zum Akku (Ja, passt nicht wirklich in dieses Brett): Haben die Alternativ-Akkus von Ebay eine brauchbare Qualität? Einen solchen Nachbau-Akku bekomm ich da für 60€, das Original kostet das Doppelte. Mein jetziger Originalakku hat nach 3 Jahren noch eine Kapazität von 10%, wobei ich etwa einmal in der Woche ohne Netzteil arbeite. Viel schlechter können doch die Ebay-Akkus auch nicht sein, oder?
Schon mal Danke im Voraus, sigterm
