Beim Kauf neuer Festplatten macht man sich Gedanken, welcher Hersteller baut die zuverlässigsten Festplatten. Einen Vergleichstest dazu findet man kaum. Jetzt bin ich fündig geworden:
Stand: 25. Juni 2010. Die russische Firma Storelab, führendes Unternehmen für Datenrettung, hat in einer Langzeitstudie die Festplatten wichtiger Produzenten verglichen und herstellungsspezifische Ausfallgründe analysiert.
Ergebnis (Auszug):
Produzent der sichersten Festplatten in diesem Test ist
- Hitachi (16 % Marktanteil, dabei 5 % Ausfallquote).
Weiterer Hersteller (Auszug):
- Western Digital (30 % Marktanteil, dabei 19,5 % Ausfallquote)
Schlechtester Hersteller (Auszug):
- Seagate (31 % Marktanteil, dabei 56,1! % Ausfallquote).
Der ausführliche Bericht ist zu finden unter
http://www.tomshardware.de/Festplatten-Lebensdauer,t…
Dort sind auch Kommentare zu finden und es können dort auch Kommentare abgegeben werden. - Hier auf wer-weiss-was sollte in erster Linie Wissen vermittelt werden, deshalb bitte in diesem Artikel keine Stellungnahmen und Erfahrungsberichte anfügen. Danke.
Hallo,
diese Ausfallrate ist nicht nur unrealistisch, sondern technisch unmöglich: die weitaus meisten Festplatten werden ausgetauscht (oder mitsamt PC verschrottet), bevor sie ausfallen. Bis zum Beweis des Gegenteils oder einer Erläuterung, wie der Wert zustandegekommen sein soll, gehe ich von einer Fälschung aus.
Gegenfrage: wieviel % der Weltproduktion an Festplatten bekommt dieser russische Betrieb denn in die Hand? Und wie schliesst man von zur Reparatur eingesandten Geräten auf den Gesamtbestand?
Gruss Reinhard
Zugegeben, bei 31 % Marktanteil dabei 56,1 % Ausfallquote ist ein extrem hoher Wert. Natürlich sind die Aussagen mit Vorsicht zu genießen. Dennoch könnten sie einen Trend darstellen.
Doch wo gibt es sonst Erhebungen über Ausfallquoten? Diese werden doch leider nicht veröffentlicht. Und wenn Händler Ihre Erfahrungswerte bekannt geben, so ist das sicherlich nur ein Bruchteil dessen, was innerhalb der Lebensdauer einer Festplatte ausfällt, denn die Händler sehen nur die Garantiefälle und die meisten Kunden wenden sich direkt an den Hersteller. Dieser schickt bei Angabe einer Kreditkarte vorab eine Ersatzplatte. Mithin ist man froh, wenn es mal Ausfalldaten gibt.
Die angegebene Firma gibt es tatsächlich, zumindest im Internet unter http://storelab.ru/. Wer den Inhalt der Seiten lesen will, kann durch Aufruf von Google.de und dann rechts „Sprachoptionen“ die ganze Seite ins Deutsche übersetzen lassen. Auf der rechten Seite der Homepage ist der besagte Artikel hinterlegt.
Nochmals der Hinweis, hier bei wer-weiss-was geht es um Information, weniger um Meinungen. Falls das ein Thema sein sollte, bitte neuen Artikel aufmachen, z. B. unter „Zuverlässigkeit von Festplatten“. Danke.
Ahno
1 „Gefällt mir“
Hi
Nochmals der Hinweis, hier bei wer-weiss-was geht es um
Information, weniger um Meinungen. Falls das ein Thema sein
sollte, bitte neuen Artikel aufmachen, z. B. unter
„Zuverlässigkeit von Festplatten“. Danke.
irgendwie hast du die Philosophie von w-w-w falsch verstanden.
Hier geht es eher um Antworten auf Fragen, nicht um Informationsverteilung.
Ein strenger MOD hätte deinen Artikel ins Nirwana geschickt, weil er keine Frage enthielt
Gruss
ExNicki
Unseriöse Zahlen
Hallo,
Ergebnis (Auszug):
Weiterer Hersteller (Auszug):
- Western Digital (30 % Marktanteil, dabei 19,5 %
Ausfallquote)
alle Zahlen sind blanker Unsinn, denn alle, ausnahmslos alle Festplatten fallen irgendwann aus. Dementsprechend ist die Ausfallquote immer 100%. Fragt sich nur, wann die Festplatten tatsächlich ausfallen. Ob nach 3 Tagen oder 12 Jahren ist sicher ein Unterschied. Solche entscheidenden Kriterien werden aber bei den Zahlen gar nicht erst erwähnt. Darüber hinaus ist es interessant, welcher Hersteller in welchen Bereichen welche Marktanteile hat.
Wird ein großer Anteil SAS oder SCSI Serverplatten hergestellt, ist die Ausfallquote natürlich niedriger als bei 2,5" Notebookplatten.
In meinen Augen ist die Erhebung daher völlig unseriös. Jeder, der was von Statistik versteht, lacht sich über so etwas tot.
Gruß
S.J.
MOD: Festplatten: Zuverlässigkeitsvergleich Herst
Ein strenger MOD hätte deinen Artikel ins Nirwana geschickt,
weil er keine Frage enthielt
Im Prinzip gebe ich Dir Recht. Hier entwickelt sich aber gerade eine interessante Diskussion zum Thema „kritisches Lesen von Testberichten und Statistiken“, die ich bis auf weiteres gerne weiterlaufen lassen möchte.
Gruß & danke,
Myriam (Moderator „Festplatten, RAM & andere Speichermedien“)
1 „Gefällt mir“
Stand: 25. Juni 2010. Die russische Firma Storelab, führendes
Unternehmen für Datenrettung, hat in einer Langzeitstudie die
Festplatten wichtiger Produzenten verglichen und
herstellungsspezifische Ausfallgründe analysiert.
Ergebnis (Auszug):
Was heißt Ausfallquote? 5% der eingesandten Platten waren auch tatsächlich defekt? Etwas anderes kann es kaum heißen und damit macht die ganze Veranstaltung keinen Sinn. Viel interessanter - wenn man denn überhaupt neutral Informationen vermitteln wollte - wäre der Anteil der einzelnen Hersteller an der Gesamtzahl der tatsächlich im regulären Betrieb (was kann der Hersteller dafür, wenn der Besitzer das Notebook in den Pool fallen läßt oder einen Liter Cola in den PC füllt…?) verstorbenen Platten gewesen.
Aber so…
Der ausführliche Bericht ist zu finden unter
http://www.tomshardware.de/Festplatten-Lebensdauer,t…
Da ist nichts ausführlich, das ist albern. Es wird nichts hinterfragt und von Storelab abgeschrieben. Nicht einmal die Zahlen bzw. deren Berechnung werden kommentiert.
Am besten ist aber noch der Satz:
Die Werte für Seagate wurden fairerweise für die Serien bis 7200.10 und ab 7200.11 getrennt.
Wieso am besten und wieso gibt es bei den anderen Herstellern keine Aufteilung nach Produktgruppen?
Fazit: der Bericht ist genauso wie der Test für die Tonne.
Gruß
C.
irgendwie hast du die Philosophie von w-w-w falsch verstanden.
Hier geht es eher um Antworten auf Fragen, nicht um
Informationsverteilung.
Hallo ExNicki,
wie mir scheint, hast du noch nie die AGB
http://www.wer-weiss-was.de/content/agb.shtml,
oder die Netiquette
http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml
von wer-weiss-was gelesen.
Sonst hättest du nicht geschrieben „Ein strenger MOD hätte deinen Artikel ins Nirwana geschickt, weil er keine Frage enthielt.“ - Wo steht, dass es eine Frage sein muss? Machst du dir deine eigenen Regeln und hast deine eigene Philosophie?
Aber ich kann dich beruhigen, künftig werde ich zuerst die Frage stellen und
in einem neuen Artikel die Antwort dazu liefern, wenn ich sie weiss. Denn:
"Ziel von wer-weiss-was ist und bleibt der kostenlose und umfassende Austausch von Wissen."
Im Prinzip gebe ich Dir Recht.
Hallo Myriam (Moderator „Festplatten, RAM & andere Speichermedien“),
deine Antwort widerspricht den AGB und der Netiquette, siehe Re^4.
Denn: „Unsere Moderatoren sollen Verstöße gegen die Netiquette löschen.“ Und ein Verstoß gegen die Netiquette liegt hier überhaupt nicht vor!
Gruß Ahno
MOD: off topic
Hallo Ahno Nym,
deine Antwort widerspricht den AGB und der Netiquette, siehe
Re^4.
Denn: „Unsere Moderatoren sollen Verstöße gegen die Netiquette
löschen.“ Und ein Verstoß gegen die Netiquette liegt hier
überhaupt nicht vor!
Da missverstehst Du die Angaben wohl. Nirgendwo steht, dass Verstöße gegen die Netiquette der einzig mögliche Grund für die Löschung oder Bearbeitung eines Postings sind. Es gibt noch diverse andere Gründe, welche eine Löschung nach sich ziehen können, z.B. Einstellen im falschen Brett, Verstoß gegen FAQ:1129, off topic-Inhalt, Inhalt verstößt gegen Urheberrecht o.ä. und noch weitere, die ich hier aus Gründen der Kürze nicht aufzählen möchte.
Falls Du an einer weiteren Diskussion über dieses Thema interessiert bist, poste dies bitte im Brett „Anregungen, Lob & Kritik“ weiter oben.
Gruß,
Myriam
Moderator „Festplatten, Ram, Speichermedien“