heute habe ich den Anruf von einem Bekannten bekommen das sein PC nach einem Stromausfall (während der PC lief) tot ist.
Bildschirm tot (nichtmal ein No Signal), kein Bios, kein nix.
Lediglich die Lämpchen leuchten und die Laden des CD bzw. DVD-LW gehen auf und zu.
HDD läuft auch nicht an. Ob die Lüfter noch laufen konnte er nicht sagen, er wollte den PC dann nicht mehr einschalten
Irgendwas hat es also weggerissen.
Any Ideas?
Ich wollte nun erstmal clear CMOS machen da ich vermute das es daran liegt.
Ich weiss das es auch zig andere Möglichkeiten gibt woran es liegen kann, aber irgendwo muss ich ja anfangen.
Es ist übrigens ein Medion mit XP (alle Updates), mehr weiss ich momentan leider auch nicht.
Hat jemand das schon mal gehabt das der Rechner nach einem Stromausfall so reagiert?
Meine Kisten haben das immer ohne Probleme überstanden.
Hat Dein Freund eine Hausratversicherung? Wenn ja, mit dem Versicherungsvertreter sprechen und das Gerät zur Reparatur bringen.
Sollten die CD-Laufwerke tatsächlich noch Auf- und Zu gehen und die Kontrollen läuchten, ist das für mich ein Zeichen, dass das Netzteil noch Arbeitet. Was aber nicht bedeuten muss, dass es nix abbekommen hat.
Nehmen wir an das Netzteil arbeitet, gehe ich davon aus, dass das Mainboard das Zeitliche gesegnet hat.
gruß Sandro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
na denn. Morgen fahre ich da mal vorbei.
Dann werde ich je selbst sehen was noch geht (Lüfter etc.)
Ansonsten werde ich mal messen. Das ist zwar im Leerlauf nicht aussagekräftig aber man kann mal schauen ob das Netzteil überhaupt noch Spannung auf alle Schienen bringt.
Da aber die Kontrollämpchen noch funktionieren und auch die CD-/DVD-Laden noch auf und zu gehen…, hmm, mal sehen.
Board kaputt wäre natürlich unschön. Das wird dann natürlich aufwendiger. Wie ich ihn kenne gibts keine Datensicherung
Ich werde morgen jedenfalls berichten.
also heute habe ich mir das Ganze vor Ort angesehen.
Beim Einschalten leuchten alle Lämpchen normal, Lüfter liefen, Festplatte lief auch an, aber da wars auch zu Ende. Der PC hing dort.
Kein Monitorbild.
Der Stromausfall wurde dadurch verursacht, weil versehentlich eine falsche Sicherung im Keller abgeschaltet wurde.
Der PC lief nach Aussage des Benutzers dabei interessanterweise überhaupt nicht. Lediglich der PC seines Sohnes lief ,der aber nachdem der Strom wieder da war auch wieder sauber hochfuhr (natürlich der PC, nicht der Sohn).
Nach dem Öffnen und einer Sichtprüfung und unter der Berücksichtigung dass das Netzteil lief habe ich den Rechner abgeklemmt und die BIOS-Batterie entnommen sowie den CMOS-Clear Jumper gesetzt.
Danach startete der Rechner auch, wollte kurz mit F1 die Bestätigung für „load Setup defaults“ haben, aber dann lief alles normal.
Was mich nur nicht in Ruhe lässt:
Der PC war zum Zeitpunkt des Stromausfalls aus. Bei der Elektroinstallation handelt es sich um ein relativ neues Haus. Einen Fehler in der Installation schliesse ich jetzt mal aus.
Was zum Geier lässt bei einem ausgeschalteten PC das BIOS absemmeln?
Hab ich ja noch nie erlebt. Allerdings hängt der PC an einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz. Kann die das verursachen?
Ich hätt ja immer gern die Ursache gewusst.