1.)
Wühlmausköder - Gift
Die Wühlmäuse in meinem Garten fressen den Köder und sie sterben NICHT!! (Ich glaube sie lieben dieses Futtermittel bzw. diesen Köder)
Was kann bzw. soll ich machen??
Bitte um Hilfe und Antwort.
1.)
Wühlmausköder - Gift
Die Wühlmäuse in meinem Garten fressen den Köder und sie sterben NICHT!! (Ich glaube sie lieben dieses Futtermittel bzw. diesen Köder)
Bitte um Hilfe und Antwort.
Hallo
1.)
Wühlmausköder - Gift
…
Lass die Wühlmäuse einfach leben. Wenn du die jetzigen umbringst, kommen andere Wühlmäuse von außerhalb nach. Das ist unnötige Tierquälerei, diese Vergiftungsaktionen. Pflanz einfach Pflanzen, die die Wühlmäuse nicht mögen, da gibt es so einige.
MfG
auch dir einen Guten Tag,
das du tierlieb bist ist sehr gut! die wühlmäuse richten bei mir einen grossen schaden an: gemüsefeld, neu gesetzte hecken ca. 100 stück hainbuchen!!!
m.f.g. retour
Hallo retour,
Deine Schilderung klingt nach tristem Plattenbau - Vorher war es allerdings noch der Baum im Garten eines Freundes.
Wenn man täglich neben dem Schlafen „15 Stunden“ Licht brennen lassen muss, weil man nicht aus der Bude kommt, gibt das viel Zeit, sich Gedanken zu machen, wie man rechtswidrig fremdes Eigentum schädigen kann („Speise Salz, Winter Eis Streusalz, heißes Wasser“).
Dein Wohngebiet hat vermutlich erst durch Bäume so einen Charakter bekommen, dass Leute nach ihrer Arbeit gerne dorthin zurückkommen und nicht 15 Stunden Licht anhaben können.
Die baumpflanzende Gemeinde hat da wahrscheinlich an die Bedürfnisse mehrere Menschen gedacht, kann bei der einzelnen Standortwahl aber auch mal einen Fehler gemacht haben.
Nutze bitte die Zeit, in der Du Dich mit Beleuchtung herumärgerst, den Baumeigentümer anzusprechen, um zu hinterfragen, warum er den Baum an diese Stelle gepflanzt hat! Eventuell wäre er auch bereit, die Krone etwas lichter zu schneiden.
Es sind übrigens nicht nur die „Grünen“, die Bäume allgemein mögen, über einen Einzelstandort aber gerne diskutieren, wenn es Argumente gibt. Wenn Deine Argumente bei den Roten, den Dunkelroten, den Schwarzen, Gelben und Braunen auch nicht helfen, solltest Du über einen Umzug in einen grauen Ortsteil ohne Bäume nachdenken!
Grüße
lieber ulf
zum glück wohne ich nicht dort. diesen baum hatten sich angeblich politiker zur auflage gemacht dort zu planzen. verschönerung nennt man das obwohl dort ein schön angelegter park vorhanden ist. aber was sie nicht bedacht hatten das der baum wächst!! dies räumten sie vor kurzem ein. aber wenn sie diesen baum beschneiden bzw. entfernen dann müssen sie laut ihren angaben auch bei anderen häusern dies zulassen. (beschneiden/entfernen) politiker wollen ihr gesicht nicht verlieren. dies zur erklärung. l.g.
diesen baum hatten sich
angeblich politiker zur auflage gemacht dort zu planzen.
Hallo,
mit „angeblich“ kannst Du nicht viel anfangen. Versuche doch einmal zu ergründen, woher die Selbstbindung der Politiker kommt. Eventuell gibt es eine Festsetzung in einem Bebauungsplan. Durch das Naturschutzrecht und das Baugesetzbuch werden die Gemeinden (und somit die kommunalen Politiker) verpflichtet, Eingriffe in Natur und Landschaft auszugleichen oder notfalls zu ersetzen. Ich kenne leider viele Kollegen, die bei der Erstellung eines Bebauungsplanes, unter der Maßgabe, dass der Plan schön aussieht, grüne Kreise aufs Papier zeichnen. Wenn die Kollegen etwas geschickter waren, haben sie dem Gemeinderat mit dem Satzungsentwurf „nur“ vorgeschlagen, dass eine bestimmte Anzahl von Bäumen auf einer bestimmten Fläche gepflanzt und dauerhaft zu erhalten ist. Dann hat die Verwaltung die Möglichkeit, einen Baum an einem anderen Standort im Geltungsbereich des Bebauungsplanes ersetzen zu lassen und muss nicht jeden Handstreich mit Buntstift oder Plotter als unersetzbare Pflanzbindung ansehen. Dann wäre noch zu überlegen, ob der Baum geschützten Arten Lebensraum bietet. Aber auch für den Fall gibt es legale Wege, die etwas länger dauern.
Wenn die Gemeinde per Baumschutzsatzung „nur“ den Baumbestand als Summe erhalten möchte, wäre auch das Angebot einer Ersatzpflanzung in Betracht zu ziehen. Selbst wenn dies einiges kostet und eine Grundstücksfläche gefunden werden muss, kann sich das langfristig für den Vermieter rechnen. Wenn Bäume im Umfeld und nicht unmittelbar vor dem Fenster stehen, hat das Auswirkungen auf den Mietpreis.
Meine Beobachtung ist, dass Verwaltungsmitarbeiter und Lokalpolitiker sich nicht um einen einzelnen Baum streiten, wenn eine sinnvolle Ersatzpflanzung angegeben wird. Wenn die Anwohner allerdings an dem Baum hängen, wird es schwierig, Lokalpolitiker und Verwaltung zu überzeugen. Dann wird abgewogen, ob der Baum nur Einen stört, oder zur Lebensqualität Vieler beiträgt.
Ich lebe unter einer großen Ulme. Falls die mal weg ist, muss ich umziehen. Alternativ könnte man einige Tausend € in die Isolation des Daches stecken, damit ich im Sommer nicht vor Hitze flüchten muss. Aber gefallen würde mir der Ort nicht nehr.
Grüße