Hallo,
wir haben im Garten einen sehr schönen und alten Essigbaum. Als wir Anfang August in den Urlaub gefahren sind war er noch (scheinbar) gesund. Wir waren eine Woche später wieder da waren da sah der Baum schon ganz anders aus. Er lässt die gesamten Blätter hängen die dann auch Gelb werden und Abfallen. Auffällig sind auch die kleinen austriebe die rund um den Baum aus der Erde kommen, mit Wildwuchs hatten wir bisher noch nie ein Problem.
Kann mir jemand sagen was einen Baum in so kurzer Zeit in den Tot treiben kann?
Auffällig ist auch noch das auf dem Nachbar Grundstück ebenfalls zwei Bäume ähnlich aussehen, eine Süßkirsche und ein Korkenzieherbaum. Da sich durch eine Zwangsversteigerung beim Nachbarn die Eigentumsverhältnisse geändert haben und der Neue Eigentümer gerade mit Handwerkern aller Art dabei ist zu Sanieren und Renovieren, frage ich mich ob es eventuell irgend ein Gift sein könnte was bewusst oder unbewusst dort verschüttet wurde?
Wir finden es gut das das Nachbargrundstück endlich hergerichtet wird, aber das eventuell unsere eigenen Pflanzen dadurch zu schaden kommen ist nicht so toll. Wobei bei einem Gift eventuell Gefahr für Kinder und Haustiere besteht.
Ich habe aber auch in diversen Foren gelesen, wo Menschen bewusst nach Möglichkeiten gesucht haben um Bäume schnell zu töten durch Gift oder ähnliches, das es da nicht wirklich etwas (Legales) gibt. Aber was verursacht dann bei uns in so kurzer Zeit, diese Schäden an den Bäumen?
Hoffentlich weiß jemand einen Rat, danke.