2 Grafikkarten...wofür?

Hallo Leute,

habe seit langem mal wieder eine PC-Zeitung durchgeblättert. Bei einer Anzeige für einen PC fiel mir folgendes Ausstattungsmerkmal auf:

2 x 768MB GeForce 8800GTX SLI

Heisst das, in dem PC sind 2 Grafikkarten? Wenn ja, wofür braucht man 2?

Beste Grüße
Bozi

Hi
um mehrere Monitore zu betreiben.
HH

Heisst das, in dem PC sind 2 Grafikkarten? Wenn ja, wofür
braucht man 2?

SLI heisst, dass die Karten zusammenarbeiten können. Dass heisst
bei 3D Anwendungen/Spielen hat man nahezu die doppelte Rechen-
leistung. Sowas braucht man, wenn z.B. das Spiel mehr fordert
als eine einzelne derzeit Karte leisten kann.

Weiterhin kann man anstatt einer Karte für 500 EUR zwei preiswertere
Karten zusammenschalten und so teilweise eine höhere Rechenleistung
erhalten für 50% des Preises der einzelnen Karte.

Ich hab z.B. eine Nvidia 7950 GX2. Das ist eine Karte (kommt in einen
Steckplatz), auf der allerdings zwei 7900er 512MB zusammengeschaltet
sind (also auch eine SLI Lösung). Die Karte erreicht ohne übertakten
75% der Rechenleistung der derzeit schnellsten 8800er. Mit übertakten
kann man auf 100% und mehr kommen. Meine Karte kostet derzeit aber
195 EUR statt 450 EUR für die 8800er…

LG Alex

Hi!

Es wird nicht nur benötigt um mehrere Monitore zu betreiben. In erster Linie zielt es darauf ab, das Hardcore-Gamer die (fast) doppelte Performance in Spielen erreichen.
Sobald man eine große Auflösung nutzt (1600x1050 oder so), ein aktuelles Spiel spielt und dort alles auf „High“ in den Settings stellt, kann es von Nutzen sein.

Da fast alle neuen Karten 2 DVI-Ausgänge haben, kann man bereits 2 Monitore an eine Karte packen.

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Heisst das, in dem PC sind 2 Grafikkarten? Wenn ja, wofür
braucht man 2?

Hi,

jetzt mal ein bißchen zum Hintergrund:

Es gibt da einen ziemlichen Kampf zwischen den Grafikchip-Herstellern Nvidia und ATI um die schnellsten Grafikkarten für Highend-Gaming. Ähnlich wie bei AMD und Intel bei den Prozessoren.

Zeitweise hatte ATI ziemlich die Nase vorn und Nvidia schlug dann zuerst mit Dualkarten (2 Chips auf einer Karte) und später mit SLI-Verbund-Karten (2 Karten, die gemeinsam arbeiten) zurück.

Während früher die Software kaum die Hardware ausreizen konnte, ist es heute umgekehrt. Wenn man bei aktuellen Top-Games in höchster Auflösung und mit allen Effekten spielen will, braucht man enorme Grafikpower.

Gruß,
Klaus

Hi
HH

Dafür braucht man aber nicht zwingend 2 Grafikkarten…

Hi
HH

Dafür braucht man aber nicht zwingend 2 Grafikkarten…

stimmt, eine mit 2 Anschlüssen reicht, er schreibt aber nicht ob er 2 mit einem oder 2 mit 2 in diesem angebot findet. Also - 2 oder mehr Monitore anschliessen. Ich schrieb schon mehrere, das müssen nicht 2 sondern können auch mehr sein. vielleicht gibt es auch schon einzelne Karten die 4 Endgeräte bedienen können.
Wozu braucht man denn 2 Grafikkarten?
HH

Wozu braucht man denn 2 Grafikkarten?
HH

Wie bereits erwähnt wurde - einzig und allein für die erhöhte Grafikleistung. Für mich persönlich wärs nix. gg

Moien

Zeitweise hatte ATI ziemlich die Nase vorn und Nvidia schlug
dann zuerst mit Dualkarten (2 Chips auf einer Karte) und
später mit SLI-Verbund-Karten (2 Karten, die gemeinsam
arbeiten) zurück.

Die SLI-Idee geht nocht weiter zurück. Der erste Hersteller der SLI für Consumer-3D eingesetzt hat war 3dfx. 3dfx trieb das irgendwann zu weit (~8 Chips auf einer Karte, extrem hoher Stromverbrauch, kaum beherrschbare Technik) und ging pleite. nvidia hat die Reste gekauft und kurz drauf mit dem Wissen von 3dfx SLI-Karten vorgestellt.

cu