Hallo,
gibt es einen Adapter mithilfe man statt eines Sata Laufwerks eine zweite SATA Festplatte einbauen kann? Könnte man dann die beiden Festplatten im RAID Verbund benutzen und könnte man dadurch die Festplattengeschwindigkeit erhöhen?
Gruß
Lukas
Hallo,
gibt es einen Adapter mithilfe man statt eines Sata Laufwerks eine zweite SATA Festplatte einbauen kann? Könnte man dann die beiden Festplatten im RAID Verbund benutzen und könnte man dadurch die Festplattengeschwindigkeit erhöhen?
Gruß
Lukas
Hallo Lukas,
leider ist mir so ein Adapter nicht bekannt!
Gruß
Odme
Hallo Lukas,
eine zweite Festplatte ist nur Frage des Platzes im Laptop. Ich kenne keinen Laptop, welcher einen zweite Festplatte durch einen Umbau unterstützt. Dell hat Laptops im Angebot mit zwei Schächten und demnach mit zwei Anschlüssen.
Wenn du allerdings anstatt eines CD / DVD Laufwerkes eine zweite HDD betreiben möchtest liegt alles anders.
Schreibe doch mal deinen Hersteller und die genauen Daten des Laptops!
Greez aus Nürnberg
Damit bin ich leider nicht so vertraut, sorry!
Aber es gibt sicher jemand anderen, der deine Frage beantworten kann
Es gibt Adapter womit man an einem port 2 platten anschließen kann
einfach mal bei pearl oder conrad oder alternate gucken
Hilfreich wäre natürlich die Angabe WAS für ein Laptop du hast. Nun gut… Aber Raid geht bei Laptops nicht. 2nd HDD Adapter geht bei manchen Herstellern.
Hilfreich wäre natürlich die Angabe WAS für ein Laptop du
hast. Nun gut… Aber Raid geht bei Laptops nicht. 2nd HDD
Adapter geht bei manchen Herstellern.
Ich habe einen Acer Aspire 5940G mit SATA Laufwerk.
Hilfreich wäre natürlich die Angabe WAS für ein Laptop du
hast. Nun gut… Aber Raid geht bei Laptops nicht. 2nd HDD
Adapter geht bei manchen Herstellern.Ich habe einen Acer Aspire 5940G mit SATA Laufwerk.
Da müsste ich jetzt googlen und ewig recherchieren. Ich glaube dafür biste alt genug, das kriegst du hin. 
Hi Lukas! Tut mir leid, aber bei dem Thema hab ich leider nicht so sehr den Durchblick! Viel Erfolg und gutes gelingen… Gruß Matze
Hallo,
verstehe Deine Frage nicht ganz ???Wenn ich das jetzt mal so interpretiere, dann willst Du eine 2.Festplatte in den Laptop reinbauen ? Richtig oder Falsch ? Wenn es so ist, wo soll diese denn dahin ? Ist doch gar kein Platz dafür.Wenn dann entweder alt gegen neu tauschen oder eine Externe Lösung.Aber dieses nur, wenn ich Dich richtig verstanden habe.Die Geschwindigkeit würde sich meines Wissens nicht erhöhen,wenn gleiche Geraete benutzt werden.Allerdings, beim passenden Neukauf mit besserer ware, könnte dies gut möglich sein.Kommt aber auch auf das Notebook an.Beschäftige mich allerdings meist mit Komplettgeraeten und deren Verkauf : siehe unter :
[Werbung gelöscht] . Da gibt es auch für viele Notebooks Zubehoer - schau mal Hier [Werbung gelöscht]
Falls dazu Fragen sind, Bitte über Kontaktformular im Shop fragen.
mfg
Sven
Es soll anstatt eines Sata Blueray Laufwerks eine zweite 500gb Platte rein.
Hallo,
meines Erachtens funktioniert dieses nicht, so wie Du das möchtest.
Ich rate Dir zu was Externem.Man bastelt nicht an Laptops rum, wenn 1. nix defekt ist und 2.keinerlei Erfahrungswerte dafür vorliegen.Ausserdem ist Extern nicht schlechter. Falls Du es trotzdem versuchen willst, wende Dich doch einfach einmal an den Support vom Hersteller.Vielleicht wissen die ja was( obwohl ich mir das nicht vorstellen kann).
mfg
Sven
Es soll anstatt eines Sata Blueray Laufwerks eine zweite 500gb
Platte rein.
Hi,
es gibt sowas ich habs gefunden.
ist blos ein wenig teuer ich suche noch nach was günstiegerm, man findet blos schwer die Artikelbezeichnung für sowas.
ich wißs das nicht, da frast du den falschen
trotzdem , viel erfolg!
tschüss
Stefan
weiß was du meinst, den anschluss/adapter habe ich aber noch nie gesehen.aber die festplattengewschwindigkeit erhöhst du warscheinlich eher nicht
Hi Lukas,
ja es gibt spezielle Einbaukits mit welchen man das Optische Laufwerk(Blu-Ray/DVD) mit einer weiteren Festplatte ersetzen kann.
Ob die Hauptplatine dann für beide Laptop-Festplatten RAID-0 unterstützt ist fraglich. Ich dem Fall müsstest du dann einen Software-RAID machen, was nicht nur Vorteile mit sich bringt.
Wenn du die Festplattenzugriffsgeschwindigkeit und Übertagungsraten nachhaltig steigern willst rate ich dir eher eine SSD(Solid State Drive) zu kaufen und damit deine primäre Festplatte zu ersetzen.
Herzliche Grüße,
http://testranking.com/
Edvin