2 IDE zu Raid 0

hi,
und zwar habe ich 2 gleiche IDE platten die ich gerner zu raid 0 machen will und zwar habe ich ein K8T Neo version 1 und im Handbuch steht nur wie man ein Raid mit Sata erstellen kann. Kann es vielleicht sein das ich kein Raid mit 2 ide platten machen kann?

Falls es doch geht würde ich gerne wissen wir das geht.

Danke schon mal in vorraus!!

mfg

Micha

Moien

Kann es vielleicht sein das ich kein Raid mit 2 ide platten
machen kann?

Das Board hat einen SATA RAID Controller und keinen IDE RAID Controller. Das ist allerdings nicht weiter schlimm. Bei RAID 0, 1, 10, 01,… spielt der Controller eine sehr kleine Rolle. RAID 0 kann man auch per Software fahren. Windows und Linux bringen alles nötige mit.

cu

Hallo,

bei Windows ist das glaube ich auf die Server beschränkt (funktioniert dort aber einwandfrei, hatte ich schon auf alten NT-Servern mit 486ern eingesetzt). Man kann sich das zwar kopieren, aber jemand, der schon von IDE und SATA keine Ahnung hat, wird damit überfordert sein.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

RAID 0 kann man auch per Software fahren. Windows und Linux
bringen alles nötige mit.

cu

Hallo,

bei Windows ist das glaube ich auf die Server beschränkt
(funktioniert dort aber einwandfrei, hatte ich schon auf alten
NT-Servern mit 486ern eingesetzt). Man kann sich das zwar
kopieren, aber jemand, der schon von IDE und SATA keine Ahnung
hat, wird damit überfordert sein.

Gruss Reinhard

hallo,
danke erst mal fürs schreiben. Und zwar ist es nicht so das ich garkeine ahnung von PC habe nur habe ich mich bis jetzt noch nicht mit RAID beschäftigt. Nur ich müßte doch das RAID erst vom bios einstellen können damit ich dann das System Installieren kann? Wenn ich das System normal auf einer Platte laufen lassen würde und seperat ein Raid erstellen möchte dann kann ich mir vorstellen das ich mit windows eigener software weiter komme. Also soweit ich verstanden habe geht das ganze dann doch nicht? Oder Irre ich mich?

Micha

hallo,
danke erst mal fürs schreiben. Und zwar ist es nicht so das
ich garkeine ahnung von PC habe nur habe ich mich bis jetzt
noch nicht mit RAID beschäftigt. Nur ich müßte doch das RAID
erst vom bios einstellen können damit ich dann das System
Installieren kann? Wenn ich das System normal auf einer Platte
laufen lassen würde und seperat ein Raid erstellen möchte dann
kann ich mir vorstellen das ich mit windows eigener software
weiter komme. Also soweit ich verstanden habe geht das ganze
dann doch nicht? Oder Irre ich mich?

Micha

Hallo Micha,

ich habe Windows Software Raid bisher nur für Datenplatten eingesetzt, aber gerade meinen Server gefragt: alle Volumes können gespiegelt werden, auch Start und System. Für seine eigenen RAIDs hat Windows die nötigen Treiber schon.

Die Frage ist nur, ob du die nötige Software hast oder nicht: mein Server bietet die Erstellung an, das Desktop-XP, auf dem ich gerade tippe, dagegen nicht. Irgendwo in den Tiefen des Internets gibt es Anweisungen, die Software von einer Server-CD auf ein Desktop-System zu übertragen. Ist vermutlich komplex und auch nicht ganz legal.

Gruss Reinhard

Ein Betriebssystem von RAID zu booten geht nur mit einem Hardware-Raid. Insofern helfen die Windows-Software-Raids kein Stück weiter. Das funktioniert nur für die weiteren Daten-Partitionen.

RAID 0 geht auch mit einem normalen Windows, man muss die Platten dann aber als dynamische Datenträger formatieren. Was wiederum Probleme mit vielen Backup-Programmen bringt.
Server-OS braucht man nur für Software-RAID 5 (und das ist völlig für’n A****, das hab ich schon ausgetestet. Software RAID5 über 8 Platten, die einzelen ~80 MB/s bringen hat in der Summe bei ~7 MB/s abgeknickt . . . ein Hardware-RAID5 rennt hier mit über 500 MB/s)

Im Allgemeinen bringt RAID 0 aber herzhaft wenig. Der Festplatten-Cache von Windows ist mittlerweile dermaßen hoch optimiert, das man von der theroretischen doppelten Geschwindigkeit außer beim Booten, wo es ein paar Sekunden bringt, nichts merkt.
Nimm dazu die doppelte Wahrscheinlichkeit für einen Datenverlust (wenn eine Platte ablöffelt, sind alle Daten weg), und mann kann RAID 0 außer für ein paar Spezial-Anwendungen nur als Brandgefährlich einstufen.

Lass es lieber, das ist es wirklich nicht wert.