Kein Booten der HDD über Raid-Controlller

Hallo Leute,
ich schaffe es einfach nicht, meine Festplatte(n) über den neu installierten Raid-Controller zu booten. Handbuch war bei der Karte leider keines dabei, deshalb wende ich mich hoffnungsvoll an Euch:

Konstellation:
Mainboard Chaintech CT 7AJA
2 x 40GB Maxtor IDE-Festplatten, eine als Master mit WinXP, die andere als Slave
Raid-Controller mit 2xSATA und 1xATA 133 (Via-Chipsatz VT6421A)

Was ich alles schon probiert habe:
Karte eingebaut, wird erkannt, das Bios der Raid-Karte meldet „no disk attached“ (stimmt auch, denn die Platten hängen noch am IDE-Controller des MB). Bei der Bios-Meldung der Raid-Karte wird allerdings keine Taste/Tastenkombination angezeigt, mit der man ins Bios der Raid-Karte kommen könnte (ich hab zwar trotzdem verschiedene versucht, allerdings erfolglos).
Unter WinXP wird die Karte auch erkannt, Treiber und Utility werdern erfolgreich installiert, ein Gerätekonflikt wird nicht angezeigt. Auch das Utility sagt mir, dass keine Disks am Raid-Controller hängen und kein array definiert ist.

Danach habe ich das HDD-Kabel am MB ausgestöpselt und am Raid-Controller am IDE-Anschluss eingesteckt. Im MB-Bios steht „Boot from other Device“ auf „enable“ und bei First/Second/ und Third-Boot-Device habe ich einmal überall „SCSI“ eingestellt und einmal überall „None“ - leider ohne Erfolg: Beim Booten bleibt der Rechner dann immer stehen nach den Meldungen „DMI pool data … success“, „Boot from ATAPI CD … Failure“, „NO SYSTEM INSERT SYSTEM DISK“.

Das Bios des Raid-Controllers taucht dann erst gar nicht mehr auf.

Ich habe keinen Plan, wie ich den Rechner dazu veranlassen könnte, von der nun am Raid-Controller angeschlossenen Festplatte zu booten. Habt Ihr ne Idee?

readyou,
chees

hi,

boote von der xp-disk
gehe in die reparaturkonsole
gib ein fixboot
starte neu

Voraussetzung ist natürlich, dass der Kontroller die Festplatte auch erkannt hat.

Wobei sich mir der Sinn einer solchen Aktion verbirgt. Es ist schnurzpiep wo die Startplatte hängt, lass sie doch einfach am normalen IDE.

Auch ist es normal, dass du nicht in das Raidmenü kommst, wenn keine Festplatte angehängt wurde.

Das du auch mit einer Platte nicht hinhein kommst, mag daran liegen, dass keine Raidconfig vorliegt und der Kontroller deshalb auch kein Raidmenü anbietet.

Bei onboard Raid Kontrollern kann man im Bios einstellen, ob er im IDE oder Raid-Modus laufen soll und muss nur ins Kontrollermenü, wenn man ein Raid erstellt.

gl,
fred

Hallo Fred,
danke für die schnelle Antwort.

Wobei sich mir der Sinn einer solchen Aktion verbirgt. Es ist
schnurzpiep wo die Startplatte hängt, lass sie doch einfach am
normalen IDE.

Die Startplatte soll deshalb an den Raid-Controller, da ich die beiden Platten im Raid1-Level laufen lassen will. Irgendwie muss ich deshalb in das Raidmenü rein. Dort kann ich dann den array anlegen. Günstigstenfalls kann ich sogar die 1. Platte auf die 2. kopieren, ohne neu formatieren und installieren zu müssen (ich weiß aber nicht, ob dieser Raid-Controller das kann, der von einem Freund konnte es)

Das du auch mit einer Platte nicht hinhein kommst, mag daran
liegen, dass keine Raidconfig vorliegt und der Kontroller
deshalb auch kein Raidmenü anbietet.

An dem einen Kabel hängen beide Platten.

Bei onboard Raid Kontrollern kann man im Bios einstellen, ob
er im IDE oder Raid-Modus laufen soll und muss nur ins
Kontrollermenü, wenn man ein Raid erstellt.

Geht bei mir leider nicht. In versch. Foren stand, dass man, um vom Raid-Controller zu booten, den Boot-Device auf SCSI stellen und Boot from other Device „enablen“ soll. Das funktioniert bei mir aber nicht.

Ich werde heute Abend das mit dem fixboot versuchen (wobei ich nicht durchschaue, warum es danach funktionieren soll).
Ich werd’ jedenfalls hier berichten.

maxwell,
chees

boote von der xp-disk
gehe in die reparaturkonsole
gib ein fixboot
starte neu
Voraussetzung ist natürlich, dass der Kontroller die
Festplatte auch erkannt hat.

Hat leider nicht funktioniert.
Zunächst bin ich nicht in die Reparaturkonsole reingekommen (Meldung: keine Festplatten installiert, Installation mit F3 abbrechen).
Dann habe ich zu Beginn des Boot-Vorgangs mit F6 die Treiber der Raid-Karte installiert. Ich kam dann anschließend in die Reparaturkonsole und konnte fixboot erfolgreich ausführen.
Das Ergebnis war aber leider das gleiche: Beim Booten steht der Rechner nach der Meldung: „NO SYSTEM, INSERT SYSTEM DISK“.

Hat irgendjemand noch eine Idee?

readyou,
chees

hi,

Hat irgendjemand noch eine Idee?

Könnte ev. daran liegen, dass du schon so bootest als hättest du ein Raid. Da du keines hast, findet Windows keine Platte. Weshalb für den ersten Bootversuch auf einem anderen Kontroller, die Einstellung ev. beim Raidkontroller auf Single gestellt werden muss.

Die andere Sache ist die mit dem XP-Bootmanager selbst, da die Festplatte in der Boot.ini nicht angesprochen wird, weil sie jetzt an einem anderen Kontroller hängt. Wenn du Win dazu bringen kannst die Platte am Raidkontroller zu erkennen, dann musst du trotzdem die fixboot gschicht durchführen oder die boot.ini ändern.

In deiner boot.ini steht jetzt wahrscheinlich so ca.:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Professional“ /noexecute=optin /fastdetect

Da deine Platte an einem anderen Kontroller hängt, müsste sie jedoch so aussehn:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(1)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows
[operating systems]
multi(1)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Professional“ /noexecute=optin /fastdetect

Bei einem SCSI-Kontroller könnts auch sein, dass anstatt „multi“ „scsi“ dort stehen muss:
default=scsi(1) rest wie oben

Siehe auch: http://support.microsoft.com/kb/314081/de

lg,
fred