2 Inhaltsverzeichnisse in 1 Domkument - Word 2003

Hallo,

ich schreibe an einer Projektarbeit.
Diese soll in EINEM Inhaltsverzeichnis ZWEI „Abteilungen“ haben, nämlich Titelblatt, Vorwort, Abbildungsverzeichnis, Abkürzungen, Thema, blabla als Seiten 2-XY. Dabei soll auf dem Titelblatt selbst KEINE Seitenzahl auftauchen, es soll also auf der 2. Seite mit „Seite 2“ erst losgehen.
Dann kommt die eigentliche Arbeit, die soll natürlich wieder mit Seite 1 beginnen und zwar gleich nach Seite XY.

Kapiert das einer von Euch?

Vielen Dank!

wurschtbrot

hi wurschtbrot

ist ein standard-problem. word kann pro abschnitt die seitennummerierung neu mit einem bestimmten wert beginnen lassen bzw. das format der nummer ändern.

üblicherweise geht man so vor: die erste seite (deckblatt) hat gar keine seitennummer, dann kommt das inhaltsverzeichnis, dass mit kleinen römischen ziffern nummeriert wird (also i, ii, iii, iv etc.), dann der eigentliche text. wenn man das so haben will, geht man so vor:

nach dem deckblatt einen abschnittswechsel einfügen (einfügen->manueller umbruch->nächste seite). dann das inhaltsverzeichnis einfügen. danach wieder einen abschnittswechsel.

dann in den zweiten abschnitt gehen (also das inhaltsverzeichnis) und die fusszeile anzeigen. in der symbolleiste für die fusszeile die option „verknüpfen zum vorigen“ ausschalten. dann einfügen->seitenzahlen->format und das gewünschte format bzw. die gewünschte startseite festlegen. den dialog mit schließen zumachen.

dann in den dritten abschnitt gehen (der eigentliche text). hier nur das seitenformat ändern - es sei denn, du möchstest hier eine andere fusszeile haben. dann auch hier die verknüpfung lösen.

dann in den ersten abschnitt gehen (also das deckblatt) und die fusszeile löschen. dadurch dass die verknüpfung gelöst ist, wirkt sich das nicht auf die nächsten seiten aus.

alles klar?

lg
erwin

hy erwin!

merci! funktioniert bestens!

aber:
jetzt hab ich 4 abschnitte: deckblatt, intro-müll, text, anlagen.
ich möchte, dass im inhaltsverzeichnis der intro-müll wie in den seitenzahlenangaben mit I, II, III, IV; V, … nummeriert ist, der text normal 1,2,3,4,… und die anlagen mit A, B, C, D, …
in meinem inhaltsverzeichnis werden alle normal 1,2,3,4,… angezeigt.

wie kann ich das ändern?

DANKE!!!
wurschtbrot

hi wurschtbrot

also, bei mir scheinen die seitenzahlen im inhaltsverzeichnis in genau dem selben format auf, wie es bei den abschnitten definiert wurde.

möglicherweise musst du noch das inhaltsverzeichnis aktualisieren (cursor reinstellen und f9 drücken, am besten bei der abfrage das gesammte verzeichnis neu aufbauen).

lg
erwin

hy erwin,

leider funktioniert das bei mir auch nach 10x aktualsieren nicht so.

hast du einen anderen tipp?

danke, wurschtbrot

hi wurschtbrot

kann nur anbieten, dass du mir die datei mal schickst, damit ich sie mir ansehen kann. problem ist immer, dass ferndiagnosen gerade bei problemen mit word nicht leicht sind. fehlerquellen gibt es sehr viele und alle diagnosemöglichkeiten aufzuschreiben, dauert vermutlich einen tag.

lg
erwin

Hallo Erwin,

üblicherweise geht man so vor: die erste seite (deckblatt) hat
gar keine seitennummer, dann kommt das inhaltsverzeichnis,
dass mit kleinen römischen ziffern nummeriert wird (also i,
ii, iii, iv etc.)

könnte man nicht Deckblatt und Inhaltsverzeichnis zusammenfassen und für das Deckblatt „Erste Seite anders“ definieren?

Ich finde eine unnötig hohe Anzahl von Abschnitten nervig.

Gruß, Karin

hi karin

könnte man nicht Deckblatt und Inhaltsverzeichnis
zusammenfassen und für das Deckblatt „Erste Seite anders“
definieren?

geht natürlich - man muss hat dann für den ersten abschnitt als startseitennummer 0 definieren, damit die erste seite des inhaltsverzeichnis mit „i“ beginnt. natürlich kann man auch generell auf das ganze pfeifen und bereits beim deckblatt mit 1 beginnen - wird durchaus auch bei manchen professionellen dokumenten so gemacht.

meine ursprüngliche aussage hat im nachhinein betrachtet etwas zu „besserwisserisch“ geklungen: im endeffekt sollte sich jeder autor primär um den inhalt des dokuments kümmern und die form nur soweit berücksichtigen, wie es aufgrund der vorgaben, rahmenbedingungen etc. notwendig ist. die meisten probleme mit word treten desshalb auf, weil die autoren versucht sind, ihre dokumente zu malen anstatt sich auf den inhalt zu konzentrieren. hier sind die konzepte wie sie u.a. im latex angewendet werden, viel zielführender (wobei ich der meinung bin, das word und latex zwei völlig verschiedene anwendungen mit völlig unterschiedlichen einsatzzweck sind).

lg
erwin

Hallo Erich,

könnte man nicht Deckblatt und Inhaltsverzeichnis
zusammenfassen und für das Deckblatt „Erste Seite anders“
definieren?

geht natürlich - man muss hat dann für den ersten abschnitt
als startseitennummer 0 definieren, damit die erste seite des
inhaltsverzeichnis mit „i“ beginnt.

unser Ursprungsposter wollte doch aber „2“ auf der zweiten Seite haben. Sonst hätte ich den Vorschlag doch gar nicht gemacht!

natürlich kann man auch
generell auf das ganze pfeifen und bereits beim deckblatt mit
1 beginnen - wird durchaus auch bei manchen professionellen
dokumenten so gemacht.

die meisten probleme mit
word treten desshalb auf, weil die autoren versucht sind, ihre
dokumente zu malen anstatt sich auf den inhalt zu
konzentrieren.

Nö, die meisten Probleme treten auf, weil die Autoren Word für eine Schreibmaschine halten, mit der man halt auch noch ein bisschen mehr machen kann, und die auch ein bisschen selber machen kann, z.B. Nummerierungen.

Ich kenne das aus der täglichen Praxis, wo ich immer wieder eingreifen soll, weil etwas nicht so geht, wie die Autoren es sich gedacht hatten.