Ich habe vor knapp 4 Monaten 2 kleine Kater zu mir geholt (Geschwisterpaar). Mittlerweile habe ich jedoch nur noch „Ärger“ mit den kleinen Rackern. Ich hab die beiden wirklich in mein Herz geschlossen, aber sie treiben mich langsam in die Verzweiflung. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben…??
Luzifer liebt Zigaretten…Egal ob sie im Aschenbecher sind oder in einer Verpackung.Er stöbert so lange bis er alle zerpflückt hat und quer durch die Wohnung zerstreut hat. Was kann man dagegen tun?
Sylvester zerkratzt mir die Tapeten bis runter auf`s Mauerwerk und tiefer (in JEDEM Zimmer). Ich habe ihm die Krallen schneiden lassen, aber das hält ihn nicht davon ab. Hat er Kalkmangel? (gr.Kratzbaum vorhanden, aber er geht da nich so gern ran, als an die Tapeten)
Und ich habe mit beiden das Problem das sie überall rauf machen und alles runter schmeißen was dann dort steht/stand. Kann man dem entgegenwirken?
Ich hatte schon 3 Katzen, aber die beiden sind für mich ein absoluter Härtefall. Ich habs mit dem so gepriesenem „nein“ ausprobiert bis hin zum Wasser (Was Luzifer erst recht nicht kratz, da er Wasser liebt und sogar mit duschen kommt)… Es interessiert die beiden nicht ein bissl. Sie gehen dann beleidigt ein, zwei Schritte, setzen sich und gucken einen an, als wenn nie was gewesen wäre. Könnt ihr mir ein paar Tips geben? Würde mich über jede Antwort freun.
die sind sehr wahrscheinlich noch jung, das legt sich mit der Zeit.
Was das Kratzen anbelangt: ich habe auch recht naiv anfänglich gedacht, ein toller Kratzbaum löst das Problem. Trotz erheblicher Bedenken wegen der enormen optischen Beeinträchtigung durch so ein Teil (gibt es denn keinen schönen Kratzbäume auf der Welt) habe ich meinen beiden Katzen eins gekauft. Die haben überall gekratzt - nur nicht am Kratzbaum. Ich glaube, es liegt daran, dass die nicht so stabil stehen. Ich habe dann folgendes gemacht: ich habe ihnen selber ein „Katzenkratzgerät“ gebaut. Zwar auch hässlich - aber sie lieben es: aus Brettern habe ich einen ca. 1,8 Meter hohen Schrank gebaut und diesen komplett mit Sisal umschlagen. Die Front ist offen und es gibt Einlegeböden, auf die sie sich positionieren können, ebenso wie auf dem Dach des ganzen Apparates. Seitdem habe ich Ruhe - die beiden lieben das Teil und kratzen nur noch da dran.
Zu den Zigaretten: Auf jeden Fall sollten die Katzen nicht mit so etwas spielen, da hier Vergiftungsgefahr besteht. Das liesse sich doch vermeiden, indem man Aschenbecher wegräumt und keine SChachteln rumliegen lässt. Die Katzen brauchen vielleicht irgendetwas zum kaputt machen - ich kaufe immer diese komischen Mausimitationen im Supermarkt. Ich achte darauf, dass in der Wohnung genug von diesen Dingen für die beiden erreichbar sind, auch wenn ich nicht gerade mit ihnen spiele.
Aber mit der einen Katze kann tatsächlich etwas nicht stimmen: ein Kater der Duschen geht, das ist ja sensationell… Ich musste meine Katze mal nach einer Infektion an einer Körperpartie regelmäßig säubern - unter allerhöchster Gefahr für Leib und Leben meinerseits…
Sind die beiden denn schon kastriert? Danach werden die auch ruhiger. Aber wie gesagt, das werden sie mit der Zeit sowieso.
ich kann mich dem Vorschreiber nur anschließen - Katzen in den Flegelmonaten sind so…
Kratzen: manche mögen dieses Sisalzeugs nicht - biete ihnen einen schönen, stabilen Balken aus unbehandeltem Holz an. Sobald Du einen der Racker an der Tapete entdeckst, einfach hochnehmen, zum Balken tragen, da ran stellen und feste loben. Manche mögen auch diese Fußabtreter-Matten - pack so’n Teil irgendwo hin.
Fliegende Sachen: so kleine Katzen haben mehr Ähnlichkeit mit Äffchen, als mit eleganten und vorsichtigen erwachsenen Katzen - hilft nix: räum vorübergehend alles weg, was einen Sturz nicht überleben würde, in einem Jahr kannst Du es wieder hinstellen.
Zigaretten: die können einen schon Ordnung lehren, diese Monster; wegräumen, was anderes zum Zerstören anbieten: Papierknäule, Pseudomäuse, usw. Beliebte Beschäftigungstherapie: ein Karton, zugemacht, pfotengroßes Loch reingeschnitzt und dann vor ihren Augen etwas hineinstecken (Styropor-Teil nur dann, wenn Du darauf stehst, die gesamte Wohnung von winzigen Styropor-Kügelchen zu befreien.
Gruß
Sibylle
die sich nicht entscheiden konnte zwischen „Die sind ja so süüß - die sollen immer so klein bleiben“ und „Wenn diese Ungeheuer doch endlich ausgewachsen wären…“
Luzifer liebt Zigaretten…Egal ob sie im Aschenbecher sind
oder in einer Verpackung.Er stöbert so lange bis er alle
zerpflückt hat und quer durch die Wohnung zerstreut hat. Was
kann man dagegen tun?
Kann sein, dass in den Zigaretten Minze oder Menthol drin ist. Hatte mal eine Katze, die auf Mentholtaschentücher abgefahren ist und alles zerpflückt hat, bis sie an diese ran kam. Meine jetzige Katze findet Japanisches Heilöl und Minzeöl sowie entsprechend aromatisierte Kaugummis etc…ganz toll und spacet danach förmlich ab…
Zu den Zigaretten: Auf jeden Fall sollten die Katzen nicht mit
so etwas spielen, da hier Vergiftungsgefahr besteht. Das
liesse sich doch vermeiden, indem man Aschenbecher wegräumt
und keine SChachteln rumliegen lässt. Die Katzen brauchen
vielleicht irgendetwas zum kaputt machen - ich kaufe immer
diese komischen Mausimitationen im Supermarkt. Ich achte
darauf, dass in der Wohnung genug von diesen Dingen für die
beiden erreichbar sind, auch wenn ich nicht gerade mit ihnen
spiele.
Hallo Patrick,
Das mit dem „Kratzschrank“ hört sich interessant an. Hab eh noch einen zuviel in ner Wohnung Dann werd ich den mal umbauen
Die Mausimitationen interessiert die beiden nicht im geringsten. Mal wird das Spielzeug beäugt, aber lieber mögen sie natürlich das was verboten ist…
Zu den Zigaretten: Die Zigaretten und der Aschenbecher werden jeden Abend in einen Schrank verstaut, dass is nicht das Problem, aber lass ich Luzifer nur einmal außer Sicht, geht er sofort wieder ran und versucht sich eine rauszuholen (und ich muss doch auch mal Kleinigkeiten im Haushalt erledigen können ohne immer alles erst wegzuräumen, oder?)
Und nein, sie werden in einem Monat erst kastriert…ich hoffe das sie dann ansich ruhiger werden…
*schmunzel* Ja, er liebt Wasser…keine Ahnung wieso, aber er mag es. Er trinkt auch am liebsten bei fließend Wasser in der Badewanne oder im Waschbecken.
Liebe Grüße zurück Tessa
PS:Zu dem ersten Eintrag: Ja es sind Mentholzigaretten, aber das ist egal, ich habs auch mit normalen versucht, da ist er genauso hinter her… *seufz*
Zu den Zigaretten: Die Zigaretten und der Aschenbecher werden
jeden Abend in einen Schrank verstaut, dass is nicht das
Problem, aber lass ich Luzifer nur einmal außer Sicht, geht er
sofort wieder ran und versucht sich eine rauszuholen (und ich
muss doch auch mal Kleinigkeiten im Haushalt erledigen können
ohne immer alles erst wegzuräumen, oder?)
du solltest die Zigaretten auf jeden Fall IMMER wegräumen, wenn du sie und die Katzen nur für eine Sekunde nicht im Blick hast. Sonst riskierst du eine Vergiftung der Katzen, die tödlich enden kann. Es ist ja auch nicht viel Arbeit eben kurz das Zeug in eine Schublade oder so zu räumen.
Ich achte bei uns zu hause auch immer darauf, dass z.B. nichts essbares rumsteht wo sie nicht dransollen. Oder irgendetwas was den beiden Schaden könnte. Man muss sich vielleicht erst dran gewöhnen aber mit der Zeit machst du es Automatisch. Ich habe es mir angewöhnt nachdem unsere beiden Racker ein paar kräftie Bissen von einer großen Sahnetorte genommen haben, die auf dem Tisch stand
*schmunzel* Ja, er liebt Wasser…keine Ahnung wieso, aber er
mag es. Er trinkt auch am liebsten bei fließend Wasser in der
Badewanne oder im Waschbecken.
Hallo Tessa,
ist dein planschbegeisterter Kater ein Maine Coon? Oder ein Mix aus Hauskatze und MC? Die Coonies sind nämlich selten wasserscheu und lieben es oft, zu duschen oder in Wasserschlüsseln herumzupatschen. Wir haben so ein Monster, einen Einzelkater. Tröste dich, er hat uns auch schon viel kaputt gemacht. Inzwischen - er ist jetzt 1 Jahr alt und seit dem 6. Monat kastriert - wird er ruhiger. Aber zuvor mussten Gardinen, Teppiche, Wände, Möbel, Blumentöpfe und Geschirr dran glauben. Wir haben ihm vor einiger Zeit eine Sisaltonne („Dicke Berta“) gekauft (1,80 m hoch und sehr standfest). Sie war zwar nicht billig, aber unser Rabauke liebt sie. Er kann außen hochklettern und innen durch Schlupflöcher vier Etagen hochsteigen. Für zwei Katzen wäre das ein ideales Gelände zum fangen spielen.
Sehr ordentlich bin ich mittlerweile auch geworden, sonst verschleppt Julius alles, was nicht niet- und nagelfest ist.
Aber ich muss schon sagen, wenn du deinen Kater auch Luzifer taufst, musst du dich ja eigentlich nicht wundern, wenn er seinem Namen alle Ehren macht - hihi …
Tapeten scheinen manche Katzen ganz besonders zu lieben. Wir haben zwar keine im Haus, aber ich habe gelesen, dass Glasfasertapeten nicht so zerkratzt würden. Dieharten Dinger mögen Katzen nicht. Es soll auch einen Anstrich geben, mit dem man normale Tapeten kratzfester und damit unattraktiver für unsere Krallis machen kann. Aber ich fürchte, dann sind sie (die Tapeten, nicht die Krallis!) wie lackiert und man bekommt sie nie wieder von der Wand runter.
Unser Julius kratzte bevorzugt an den Sofa-Unterseiten. Bevor alles in Fetzen hing, kamen wir auf die Idee, einfach billigen Nadelfliz unten drauf zu nageln. Seitdem liegt er noch lieber da unten am Rücken und wetzt alle Viere an dem Filz. Aber nun müssen wir nicht mehr alle fünf Minuten „nein“ schreien und unsere Sofas bleiben trotzdem heil.
Übrigens: bei www.fressnapf.de gibt’s auch ein sehr gutes Forum mit einer eigenen Katzenrubrik. Dort fand ich schon oft gute Tipps, besonders bei spezielleren Fragen.
Dir weiterhin vor allem viel Spaß mit deinen Lausern und trag’s mit Humor, wenn mal was zu Bruch geht. Irgendwann werden auch deine Frechdachse etwas abgeklärter.
LG
Als erstes würde ich mir solche Eck-Kratzbretter (gibts auch ohne dieses hässliche Plüsch - rein Sisal auf nem Brett besorgen. Meine fingen in der neuen Wohnung auch wieder an, die Tapeten an den Ecken wegzukratzen. Jetzt hab ich erstmal 1 Brett besorgt und das wird super angenommen! Ein 2. brauche ich auch gar nicht mehr - die andere Ecke ist nun total „langweilig“.
Ansonsten kann ich Dir nur raten, die Sachen beiseite zu stellen, die sie nicht runterschmeissen sollen. Oder ihnen die Möglichkeit nehmen, nicht überall drauf springen zu können. Meine Katze schmiss eigentlich regelmäßig ein Glas o.ä. vom Küschentisch, wenn ich gerade ins Bett gehen wollte oder schon lag. Sowas räume ich abends nun immer beiseite oder schieb es ganz doll an den Rand, damit sie den Quatsch lässt. Kippen oder ähnliches kann man ja auch mühelos woanders hinlegen, wo sie nicht hinkommen.
Ansonsten besteht ja immer noch Hoffnung, dass sie diese Flausen „nur“
im Kopf haben, weil sie noch so jung sind und sich das irgendwann legen wird, aber bis dahin musste wohl Geduld haben und jenes beiseite räumen, was nicht runtergeschmissen werden soll. Seh’s mal positiv: ein paar weniger Staubfänger sind doch auch nicht verkehrt!
Und vielleicht ein wenig Katzenspielzeug, wie diese Fellmäuse o.ä. besorgen. Einfach mal ein bischen rumprobieren - jede Katze hat andere Vorlieben, was das betrifft.
Gruß, Phytia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kieferbrett statt sisalmatten
hi
kann nur einen s.o. beitrag geben, meiner geht an ds schönste sisal nicht, egal ob es liegt oder steht, aber x mal am tag marschiert er wild kratzend und schurrend über sein naturholz. die schmalen bretter stehen im baumarkt längs herum und kann mn sich schneiden lssen. die knnst du dann auch irgendwohin bauen, wenn dir was einfällt. so dass sie damit viell. auch was anstellen können. katzenbäume werdne oft irgendwie nicht als solche erkannt obwohl sie ja so heißen. ich hab auch eine lange platte zaunlatte so ähnlich wie von einem jägerzaun, das findet er das schönste. ansonsten würd ich mich mienen vorredner anschlißen. zigaretten kann man doch wegschließen? denke es ist ein glück. dass die katze da noch nix abgekriegt hat, tabak soll ja für tiere und kinder brutal giftig sein.
grüße petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
*schmunzel* Ja, er liebt Wasser…keine Ahnung wieso, aber er
mag es. Er trinkt auch am liebsten bei fließend Wasser in der
Badewanne oder im Waschbecken.
*g* Nein, dass is kein MainCoon/-Mix. Er ist eine richtige Hauskatze
Na dann kann ich ja nur hoffen…das Beide etwas ruhiger werden nach ihrer Kastration. Ja…das mit dem Namen hab ich schon öfters gehört, aber er paßt wie angegossen zu einem rot-weißen Kater und er macht seinem Namen SEHR viel Ehre… *g*
Lackieren möchte ich die Tapeten nicht unbedingt, da dies nur eine Mietwohnung ist…und ich irgendwann auch mal ganz gerne das „Zeug“ wieder runter bekommen möcht. Glasfasertapeten?Davon hab ich noch nichts gehört, aber sollte ich mich vielleicht mal kundig machen.
*lach* unsere haben das auch gemacht, aber sie passen nicht mehr ohne weiteres drunter, von dem her passiert nichts mehr unter der Couch
Dann werde ich auch mal auf dieses Forum gehn. Vielen Dank für deinen Rat
Liebe Grüße und dir ebenfalls noch sehr viel Spaß mit deinem Julius,