2 mal in der Woche essen, sonst Fasten

Selbstkorrektur:

Dem „wandelungsfähig“ stimme ich nicht zu.
Der Stoffwechsel ist genetisch bedingt, weswegen er auch durch eine Genanalyse bestimmt werden kann.
Er läßt sich nur durch eigenes Verhalten „überlisten“, aber nicht per se ändern.

Hi!

Eine Sache, die ich noch loswerden will:

Wie schon gesagt, liegt alleine dies unter dem Grundumsatz, der Körper braucht aber etwas zum Verbrennen, und weil es am allereinfachsten ist, geht er zuerst auf die Muskeln los, das Fett läßt er schön brav dort, wo es ist.

Mit so einer Diät nimmt man mit Sicherheit ab, aber - etwas überspitzt gesagt - hat trotzdem noch immer genau das Fett dort, wo es vor der Diät war, dafür ist sämtliche Muskelmasse vernichtet.

1200Kcal? Echt jetzt? Das ist nicht mal eine ganze richtige Pizza.

Noch eine Zwischenfrage: Was trinkt sie an den Fasttagen?

Grüße,
Tomh

Wenn Sie das dauerhaft durchzieht macht sie ihren Stoffwechsel total kaputt. :frowning:
Klar wird sie abnehmen, wenn das Kaloriendefizit so hoch ist. Aber die Frage ist, zu welchem Preis? Wenn sie dann irgendwann ihr Traumgewicht hat wird sie wieder zunehmen, weil ihr Körper im Hamstermodus ist und sich für „schlechte Zeiten“ rüsten will. Ich würde ihr davon abraten und lieber gemeinsam zum Sport gehen, mehr Muskeln verbrennen mehr Kalorien/Fett und damit ist der Grundumsatz höher. Oder besucht doch mal zusammen einen Ernährungskurs. Die werden ja von manchen Krankenkassen übernommen und ihr macht was zusammen. :blush:

Man nimmt davon sicher ab, aber das ist weder gesund noch zielführend für die Zeit danach. Irgendwann wird die Kollegin möglicherweise wieder aufhören mit Fasten und dann ist der Effekt ein Gegenteiliger.