2 Monitore anschliessen. 1 HDMI und 1 DVI

Hallo liebe Forumgemeinde,

Ich habe vor, mir einen 2. Monitor zuzulegen. Und zwar war mein Plan, das ich über den 1. Monitor (DVI) spiele und über den 2. (HDMI) gleichzeitig TV schauen kann. Ich habe eine ATI Radeon 4870x2 Grafikkarte, die über 2 DVI und einen HDMI Anschluss verfügt. Würde dieses Konzept funktionieren? Das Spiel würde soundtechnisch über mein USB Headset laufen und der TV über meine regulären Boxen.
Freue mich über eure Antworten…

ich glaube nicht, dass du in widoof so genau einstellen kannst, welches programm welchen audio-ausgang benutzt.
das mit den bildschirmen sollte kein problem sein. du schließt beide an und stellst unter anzeige ein, dass der windows-desktop auf den zweiten monitor erweitert werden soll. dann spielst du auf dem einen bildschirm während du auf dem anderen das tv-programm laufen lässt. das setzt voraus, dass die grafikkarte „dual-head“ hat, was ich nicht überprüft habe.

Ok. Ich hab bis jetzt rausgefunden, dass die 4870x2 Dual view unterstützt. Ich werde es dann denke mal probieren. Danke für deine Antwort :smile:

so einfach wird das nicht klappen.
sobald ein spiel in den vollbild modus schaltet, hauts dir den andern monitor weg. also wird das nur gehen, wenn du spiele hast, die im fenstermodus laufen.
weiterhin wirst du die tonspur auch nur bedingt getrennt bekommen, das ist da start abhängig von der verwendeten software.
weiterhin wirst du dafür auch einen guten porzi brauchen und hd fernsehen wird kaum möglich sein.
gruss

Audio über 2 Kanäle
Bei den meisten Programmen kann man die Soundtreiber separat ansteuern.
Ich habe ein USB-Medusa und eine Anlage über Soundkarte. Wenn ich das Spiel ganz normal öffne und das headset eingeschaltet ist, läuft es über headset, weil das USB-Headset „dominant“ ist und die Singnale auf sich umleiten lässt. In den meisten Spielen lässt sich das nicht ändern. Wenn ich gleichzeitig dann Musik hören möchte über anlage ändere ich im Windows media player einfach unter Ausgabe-Geräte den Ausgang auf meine Soundkarte und habe so meine musik. Denke mal das Problem mit den Bildschirmen hat sich schon erledigt.

Nein, das hat sich noch nicht erledigt. Ich habe ja vor, mir den 2. Monitor zuzulegen, wollte aber vorher sicher gehen, dass es funktioniert. Ich kann in meinem DVB Viewer den Soundkanal separat wählen. Ich habe auf jeden Fall schon hinbekommen, das ich ein Programm auf headset und den DVB auf meinen Boxen laufen zu lassen. Jetz gehts mir nur noch darum, dass das mit dem Zocken und TV auch funzt.

das geht nur, wenn du im fenster spielst. und selbst dann wird es massig leistung frssen

Über die Ressourcen mach ich mir keine Gedanken.

solltest du aber, weil deine karte auch kein multitasking wunder ist, den zweiten kern merkst du maximal bei einer anwendung und gerade im den 2d anwendungen schwächeln die ati karten

Die Grafikkarte ist beim TV schauen zu 3% auf dem 1. Kern ausgelastet. Der 2. Kern garnicht, 3% Proziauslastung und insgesamt 31% RAM Auslastung beim TV schauen. Warum sollte ich mir dann Gedanken machen?

FALLS deine karte dualhead (das heißt wirklich so) unterstützt, sehe ich keine probleme. es könnte natürlich der fall sein, dass die karte nur einen kopf pro dvi hat, also nicht dvi und hdmi zweiköpfig ansteuern kann. damit kenne ich mich nicht aus. weder nutze ich dvi, noch hdmi, noch habe ich eine protzige grafikkarte (dafür ist meine passiv).

wie das mit fullscreen auf nur einem der beiden monitore aussieht weiß ich nicht (mehr). meine widoof zeiten sind schon ein weilchen her. könnte mir denken dass windoze 7 sich verändert hat.
hat damit jemand erfahrung? also persönliche?

wenn dein soundtreiber das splitten unterstützt, alle achtung, die windosen haben also einiges verbessert. du könntest ja mal ausprobieren, ob das tvprogramm über die karte ton ausspucken kann während du zockst und den lärm davon nur über headset leitest. der test ist unabhängig von der zahl der bildschirme. so kannst du auch ausprobieren, ob deine resourcen das schaffen. ich nehme nämlich an, dass widoof das tv rendert, selbst wenn das programm nicht im vordergrund ist. natürlich, wie die graka ausgelastet wird merkst du erst bei wahren zwei monitoren, aber wie sich das anhört brauchst du dir bei der höllenmaschine keine sorgen machen.

lg
P

weil das spiel einen kern dicke voll macht und die wenigstens programem es unterstützen, den zweiten kern einer neuen anwendung zu zu ordnen.
der zweite kern läuft nicht extra sondern bei spielen z.b. nur als verstärkung.

Achso. Das klingt plausibel. Danke :smile: Ich werd dann mal nachschauen, wie meine Karte unterm Zocken belastet ist.