2 PDF Dokumente zusammenfügen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wir drucken in der Firma unsere Rechnungen / Lieferscheine usw. über unser Warenwirtschaftssystem auf vorgedrucktes Briefpapier.
Die Vorlage für das Briefpapier liegt uns auch als Word-Dokument als auch als PDF vor.
Wenn wir nun ein Angebot z.B. faxen möchten müssen wir es immer erst ausdrucken und dann per Hand weg faxen.
Ich suche nun nach einer Lösung wie ich im PDF-Drucker quasi als „Standardpapier“ die Geschäftspapiervorlage einstellen kann so dass ich wenn ich aus der WaWi was per PDF-Drucker drucke das Angebot auf dem GEschäftspapier erscheint… Bin für alle Lösungen sehr dankbar!

Hallo DJ,

es gibt das Programm FINEPRINT, das am besten in Verbindung mit PDFFactory genutzt wird.

http://www.zdnet.de/downloads/prg/b/v/de0DBV-wc.html

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

… wenn ich aus der WaWi was per PDF-Drucker

Hi,
erklaer uns doch mal, (vielleicht kommen dann mehr Ideen)
wo das Geschaeftspapier liegt, also in elektronischer Form, in word, oder als Bild…?
Und was sind das fuer Dateien aus dem Wawi???
Kann man in Word einen Vordruck erstellen und dann mit Wawi reinkopieren?
Gruss Helmut

Hallo,

Die Vorlage für das Briefpapier liegt uns auch als
Word-Dokument als auch als PDF vor.

Gut.

Wenn wir nun ein Angebot z.B. faxen möchten müssen wir es
immer erst ausdrucken und dann per Hand weg faxen.
Ich suche nun nach einer Lösung wie ich im PDF-Drucker quasi
als „Standardpapier“ die Geschäftspapiervorlage einstellen
kann so dass ich wenn ich aus der WaWi was per PDF-Drucker
drucke das Angebot auf dem GEschäftspapier erscheint… Bin
für alle Lösungen sehr dankbar!

Auf die Gafahr hin, daß ich langweile: pdftk ist auch hier das Werkzeug der Wahl und weil es so schön ist, ist es Open Source, zudem kostenlos erhältlich und in den üblichen Linux-Distributionen enthalten. Und damit Windwows-Nutzer nicht ganz so unintelligent dreinblicken müssen, gibts das auch schon für deren Betriebssystem :smile:

pdftk rechnung.pdf background briefpapier-hintergrund.pdf output ergebnis.pdf

Wie man das als Filter so in das Windows-Drucksystem integriert, daß es einen extra Drucker ergibt - keine Ahnung, aber das wäre sicher eine gute Frage für irgendein Windows-Brett.

HTH,

Sebastian

Hallo Sebastian,

das war ein SUPER Tipp, den ich gleich in die FAQs übernommen habe: FAQ:2703

Herzlichen Dank.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)