2 Rechner - Unterschiedliche Farben?

Hallo
Ich mache derzeit für meine Schwester eine Design-Arbeit am PC. Sie hat mir eine Vorlage geschickt und ich habe dies „verschönert“ und Vektorisiert.

Nun klagt sie darüber, das mein Hintergrund nicht so schön blau wäre wie ihrer… Dabei habe ich den Blauton eigentlich gut getroffen…

Kann es sein, das „deren Monitor“ nicht richtig eingestellt ist?
Oder meiner? Früher konnte ich mit dem NVidia Treiber den Monitor kalibrieren. Unter Vista und aktuellen Treiber gibt es diese Funktion scheinbar nicht mehr (jedenfalls kann ich sie nicht mehr finden).

Wenn ich nun deren Vorlage nehme und diese in mein Bild kopiere dann per Pipetten-Werkzeug die Farbe „suche“ und „übernehme“… Bin ich dann auf der richtigen Farbe? Oder wird das Ergebnis dann wieder „im Computer“ verfälscht?

Vielleicht hat da ja mal jemand einen kleinen Hinweis drauf

Danke
Gruß
Andreas

Wenn Du mit der rechten Maustaste auf den freien Desktop klickst, müßte die „NVIDIA Systemsteuerung“ angeboten werden. Unter „Desktop-Farbeinstellungen ändern“ kannst Du dort Helligkeit, Kontrast usw. anpassen.
Des Weitern kann man an jedem Monitor unabhängig davon die Intensität der drei Grundfarben verändern /siehe ggf. Bildschirm-Handbuch).
Mein Tipp: Lass Dir auf jedem Monitor das gleiche Bild anzeigen und nehme die Grundeinstellungen an beiden Bildschirmen so vor, dass sich beide Bilder möglichst ähnlich sind. Vielleicht hilft Dir die Seite http://www.vaternet.de/calibrate_de.htm dabei.

Grüße Culles

Hallo,

Nun klagt sie darüber, das mein Hintergrund nicht so schön
blau wäre wie ihrer… Dabei habe ich den Blauton eigentlich
gut getroffen…

Rein subjektiv?
Nur wenn du, wie unten beschrieben, den Farbton analysierst und
digital übernimmst, wird es zu gleichen Farben kommen.

Das Problem der Farbdarstellung war schon immer ein Problem.
Mit der Verbreitung von TFT-Monitoren hat sich das Problem aber
sehr verschärft. So ziemlich alles was es da so im preisgünstigen
Consumerbereich gibt, zeigt Falschfarben an. Einigermaßen
farbgetrue TFT sind sauteuer und dann immer noch schlechter als
die gute alte Röhre (sofern das nicht auch Billigramsch war).

Was hat sie denn überhaupt für einen?
Weiß deine Schwester überhaupt etwas zu den Zusammenhämngen
und techn. Einschränkungen?

Oder meiner?

Und was hast du für einen?

Wenn ich nun deren Vorlage nehme und diese in mein Bild
kopiere dann per Pipetten-Werkzeug die Farbe „suche“ und
„übernehme“… Bin ich dann auf der richtigen Farbe?

Ja, dann hast du wohl die Farbe, welche sie auch gewählt hat.
Wie die aber in Natura wirklich aussieht, weiß keiner.
Da wird auf TFT eben mal aus Dunkelblau ein Hellblau und aus
Orange ein Gelb und das noch abhängig vom Betrachtungswinkel.

Oder wird das Ergebnis dann wieder „im Computer“ verfälscht?

Der PC bzw. das Programm verwaltet die Farben digital als
Zahlen. Da wird nix verfälscht. Bei der Darstellung auf Monitor
und auch Drucker sieht es anders aus.
Da muss im Zweifelsfall eben kalibriert werden.

Gruß Uwi

Hallo

Vielleicht hat da ja mal jemand einen kleinen Hinweis drauf

Danke
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

es gibt den „Monitor Calibration Wizard“:
http://www.hex2bit.com/
Das ist eine Freeware, mit der du halbwegs zufriedenstellend einen Monitor farbneutral eintellen kannst. Wenn du das damit aug beiden Rechnern machst, sollten sie relativ ähnlich aussehen.
Aber wie andere schon gesagt haben: Genau gleich bekommst du das wohl nie hin.

Gruß,
auch Andreas

[MOD]Vollzitat entfernt

Hallo
Gut die „Grundeinstellungen“ sind mir natürlich bekannt. Früher gab es aber (unter XP) eine Abfolge von Tests/einstellungen wo man die Grafikkarte so einstellen konnte, das der Monitor die Farben korrekt dargestellt hat. Das war recht enorm was das rausgeholt hat.
Die beiden Monitore „abzugleichen“ ist aber auf die Entfernung von 200 Kilometer etwas schwer…
Trotzdem Danke

Gruß
Andreas

Was hat sie denn überhaupt für einen?
Weiß deine Schwester überhaupt etwas zu den Zusammenhämngen
und techn. Einschränkungen?

Vermutlich nicht… Der Rechner gehört auch nicht ihr, sondern ihrer Cheffin. Ob das jetzt Röhre oder CRT ist muß ich noch mal nachfragen.
Weils halt „nur“ ein Firmenrechner ist, kann gut sein, das dieser etwas „Leistungsschwach“ ist (er kann nicht einmal eine 1,5 MB große Bilddatei öffnen!!).

Oder meiner?

Und was hast du für einen?

Ich habe einen CRT Monitor, Eizo 21". War damals recht teuer und macht eigentlich noch immer ein schickes Bild :smile:

Heute morgen bekam ich die Antwort, das nun die Farbe „passt“… Allerdings ist das wie gesagt ein dunkles Blau und meine Schwester meint, bei denen ist es mehr in Richtung Türkis… Nun habe ich „Angst“ das die Cheffin durchdreht, wenn ihre Vorlage (die auf Fahne gedruckt werden soll) Farblich nicht stimmt… Sie versteht die Zusammenhänge nämlich noch weniger :smile:

Gruß
Andreas

Bei „cleverprinting.de“ gibts einen sehr guten Ratgeber zum Thema Druckvorstufe und Colormanagement, den man auch in PDF-Form runterladen kann.

Den kann ich jedem Newbie und Einsteiger in der Materie empfehlen.

Die beiden Monitore „abzugleichen“ ist aber auf die Entfernung
von 200 Kilometer etwas schwer…

Das würde vermutlich auch nicht funzen, wenn ihr Tür an Tür wohnen würdet. Ein reines Angleichen der beiden Schirme gibt euch ja immer noch nicht die Gewissheit, dass das dann später beim Drucken auch so raus kommt. VERBINDLICHE d.h. druckreife Abnahme von Farben am Bildschirm ist nur was für Leute, die in Sachen Colormanagement fit sind.

Damit du/ihr beim Drucken später keine bösen Überraschungen erlebt, wäre mein Tip, dass ihr euch bei einer Druckerei/CopyShop oder Reprofirma ein farbverbindliches Proof also eine Probedruck/Abzug machen lasst.

Das kostet zwar ein paar Euro, gibt dir aber die Garantie, dass du hinterher keinen Ärger bekommst.

Hallo,

dieser etwas „Leistungsschwach“ ist (er kann nicht einmal eine
1,5 MB große Bilddatei öffnen!!).

kann auch am Programm liegen.

Ich habe einen CRT Monitor, Eizo 21". War damals recht teuer
und macht eigentlich noch immer ein schickes Bild :smile:

Der sollte sich recht noch ordentlich einstellen lassen.

Heute morgen bekam ich die Antwort, das nun die Farbe
„passt“… Allerdings ist das wie gesagt ein dunkles Blau und
meine Schwester meint, bei denen ist es mehr in Richtung
Türkis…

Naja, wenn die man nicht so einen schönen Falschfarben-TFT haben?

Nun habe ich „Angst“ das die Cheffin durchdreht, wenn
ihre Vorlage (die auf Fahne gedruckt werden soll) Farblich
nicht stimmt… Sie versteht die Zusammenhänge nämlich noch
weniger :smile:

Da hilft nur eine Farbtabelle z.B. mit RAL-Farben, die man
beim Dienstleister vorlegen kann um die Farben genau abzustimmen.
http://www.emobil-center.de/ral-farbtabelle.html
Sowas kann man sich auf Papier besorgen.
Ich habe solch eine RAL-Tabelle immer im Schreibtisch liegen.
Gruß Uwi

Die Behauptung, dass man zwei Monitore die nebeneinander stehen mit einem Vergleichsbild nicht aufeinander abstimmen kann, ist schlichtweg falsch. Wenn das Vergleichsbild auch als Ausdruck des zu beuaftragenden Fotostudios vorliegt, um so besser. Diese Kalibrierung stellt natürlich keinen Ersatz für eine professionelle Kalibrierung, z.B. mittels Geräteprofilen und Photometer dar. Aber was will man eigentlich mehr, als dass das Bild auf beiden Monitoren übereinstimmt und der Ausdruck möglichst der Bildschirmdarstellung entspricht und das gelingt mit etwas Aufwand durchaus mit dieser subjektiven Vergleichsmethode.
Der Photoindusitrie-Verband e.V. hat hierzu mal ein Tool zum Einstellen von Helligkeit, Kontrast und Farbe zur Verfügung gestellt (Verfahensbeschreibung und Vergleichsbild). Ich nehme mal an, dass die Damen und Herren dieses Verbandes etwas von Farbmanagement verstehen.
Ich bin jedenfalls damit zufrieden:

http://www.chip.de/downloads/DQ-Tool_32829320.html

Grüße Culles

was will man eigentlich mehr, als
dass das Bild auf beiden Monitoren übereinstimmt und der
Ausdruck möglichst der Bildschirmdarstellung entspricht

Was man mehr will? Ein verbindliches Softproof oder einen verbindlichen Andruck.

Wegen solcher „möglichst“ gibt es nämlich oftmals zwischen Auftraggeber und Kunden Zoff. Die Druckereien arbeiten nämlich auf einem anderen Level.

Hallo Andreas,
deine Beschreibung des Farbproblems hört sich nicht nur nach ‚normalen‘, also im Normalfall nicht oder schlecht kalibrierten Bildschirmen an, sondern auch nach Umwandlung in den cmyk-Modus. Den wirst du auch für eine Printvorlage (wie hier die Fahnenbedruckung) brauchen! Typisch bei der Umwandlung von RGB in 4c (also cmyk) ist zum Beispiel der Verlust des ‚strahlenden‘ blauen Hintergrundes. Druckbare Blautöne sehen dagegen immer recht matt aus, ein echt knalliges Blau müsste man als Sonderfarbe drucken… Das Gleiche gilt auch für die anderen Farben (kann ich dir auch mal ein kleines Beispiel mailen).

Eine genaue Bildschirmkalibrierung ist für den Laien - selbst bei guten Tools - m.E. kaum möglich (auch wenn hier schon andere Meinungen zu diesem Thema waren). Unsere persönliche Farbwahrnehmung allein ist schon recht unterschiedlich. Ausserdem nützt es auch rein gar nix, wenn Eure Bildschirme zwar möglichst ähnlich eingestellt sind, das Druckergebnis aber später ganz anders ausfällt.

Zur eignen Absicherung:

• wenigstens die wichtigsten Farbwerte per Pipette vom Bildschirm abnehmen (in 4c!) und mit einer Farbtabelle der zuständigen Fahnendruckerei vergleichen
  • oder mal einen einen Profi ganz nett fragen, ob er sich die Sache mal ansehen kann

…oder sich ganz einfach überraschen lassen…

Beste Grüße von Meike