Farben im Formular weg

Hallo Ihr Experten,
ich habe ein Problem, was ich SO noch nie gesehen habe:

Ich habe eine Access-DB, die in den Formularen u.a. farbige Texte und Felder enthält (Schriftfarbe rot, etc.).
Nun habe ich die DB auf einen Laptop eines Kollegen gezogen und da sind alle Textfarben SCHWARZ, die Farben sind also weg.

Habe testweise eine neue DB erstellt, versucht in einem Formular einen Text rot zu färben (erstaunlicherweise ist der Button in der Menuzeile wunderschön bunt), aber der Text bleibt SCHWARZ.

Alle Farben der Access-Symbolleisten und auch der Fensterrrahmen sind korrekt, außerhalb von Access (z.B. in Execl) gibt es auch keine Probleme mit den Farben. Nur innerhalb der Access-Formulare (und sehe auch gerade merkwürdlige Darstellungen bei Berichts-Vorschauen) werden die Farben nicht korrekt dargestellt.

Woran kann das liegen?

Hat jemand eine Idee?

Ich stehe auf dem Schlauch… .

Hallo,

ja, seltsam, habe ich auch noch nicht gesehen…

(vage) Vermutung: Verwendete Schriftart kaputt oder nicht vorhanden/installiert.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Woran kann das liegen?
Hat jemand eine Idee?

Hallo,
solche merkwürdigen Anzeigen kenne ich eigentlich nur von Rechnern, bei denen als Standarddrucker kein Farbdrucker eingestellt ist - da ist dann die Darstellung auch in Grautönen.
Vielleicht ist das ja auch so einfach …
Hast Du mal die DB wieder bei Dir aufgemacht? Ist sie dort noch wie vorher?
Gruß
Verena

Hallo Verena,

Danke für den Hinweis. An der Drucker-Geschichte (gute Idee) kann es leider nicht liegen, da ich die DB auf einem weiteren System probiert habe, wo es ebenfalls keinen Farb-Drucker gibt. Da funktioniert es.

Zurückkopiert habe ich die DB auch, da ist alles in Ordnung.

Es muss also irgendwie (vermutlich) eine Einstellung in Windows sein, die so einen Murks produziert (aber wieso in Access und nicht in Word oder Excel?!).

Vielen Dank für die (versuchte) Hilfe und ein schönes Wochenende!

Hallo df6gl!

Danke für Deinen (Ihren!) Hinweis. Das wäre zu schön gewesen, wenn es daran gelegen hätte. Aber das ist es nicht. habe es mit diversen Schriften versucht und auch die Fonts überkopiert. Alles ohne Ergebnis.

Dennoch herzlichen Dank (wieder einmal) für die Hilfe und ein schönes Wochenende!

Beste Grüße aus Hamburg an den Bodensee

Peter

Hallo,

eine andere Möglichkeit der Ursache wäre eine nicht richtig funktionierende Grafikkarte oder der Graka-Treiber. (oder/auch in Verbindung mit dem OS wie Vista oder Windows 7)

Mach mal ein Update des Graka-Treibers.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

1 Like

Hallo Peter,

wenn dein Access die Version 2007 sein sollte, hätte ich eine Idee:

• Officebutton (oben links)
  • Access Optionen
  • das Häkchen entfernen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo!
Müsste bei einer defekten Grafikkarte das problem nicht generell oder zumindest auch in anderen Anwendungen auftauchen? Aber danke für den Tip, ich werde den Treiber mal aktualisieren.

Viele Grüße

PF

Hallo netwolf,

ich bewundere immer wieder, wie global Ihr Euch um unsere Lösungen bemüht!

Ist A2000, somit kann aber auch dies nicht die Ursache sein. Zumindest wüsste ich nicht, wie ich das von Dir Beschriebene in A2000 wiederfinde - ob es diese Möglichkeit überhaupt gibt.

DANKE trotzdem!

Peter

Hallo,

ist auch nur eine Vermutung…

Access-Formulare und Steuerelemente werden in Access auf spezielle Art und Weise generiert und angezeigt, anders als in anderen Anwendungen.