2 Tage Cortison schädlich? / Urlaub

Hallo,

ich fliege nächste Woche in den Urlaub.
Da ich allergiebedingt Schnupfen und Husten habe aber die antiallergikums momentan nicht so gut anschlagen und ich immer enorme probleme habe beim fliegen (schmerzen beim landen, kein druckausgleich möglich), hat mir mein Allergologe CORTISON verschrieben > PrediHexal 20 mg.
Davon soll ich 2 Tage vor Abflug je 3 Tabletten nehmen. Also 2 Tage lang 3 x PredniHexal 20 mg.

Nun hab ich über Cortison noch nichts gutes gehört… Man nimmt zu, verträgt ähnlich wie beim Antibiotikum die Sonne nicht, Gesicht quillt auf, Akne, Wirkung der Pille wird verstärkt(??) etc. Das wäre ja schrecklich, v.a. im urlaub, da lieg ich ja den ganzen Tag in der prallen Sonne und da will man ja auch gut ausschauen…

Aber die Schmerzen beim Fliegen sind auch nicht gerade angenehm… jetzt weiß ich nicht was ich machen soll :/.

Ist Prednihexal 20 mg 2 tage lang 3 stück schädlich? nimmt man davon schon zu? kann ich im urlaub in die sonne? wirkt die pille? Sollte ich irgendetwas anderes beachten? Ich habe einfach angst, im urlaub flach zu liegen… habe so lange darauf gespart… bitte helft mir!

Habe mir für den Flug jetzt schon „earplanes“ gekauft und cortisonhaltiges Nasenspray… vllt würde es ja auch ohne die Tabletten gehen? Wenn ich es nur wüsste…

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Danke schon mal!
lg

Hi,

jeder verträgt Kortison anders, keiner kann Dir aus der Ferne sagen, wie es bei dir sein wird - und aus der Nähe kann es Dir auch keiner sagen. Es hängt ab von der Menge Kortison die Du bekommst und von der Dauer, und auch noch davon, welches Kortison es genau ist. Prinzipiell sind alle diese Effekte, die Du beschreibst, möglich (nur wie das mit der Pille ist, weiß ich nicht)
Ich…

• vertrage Prednisolon 3x500mg i.v. hervorragend. ich fliege auf Wolke 7. Euphorie, gestärkter antrieb, die Welt ist rosa. Am dritten Tag wird die Haut trocken und gerötet, aber es ist erträglich, das ist am 4. Tag wieder weg. Die Euphorie leider auch :frowning:

• vertrage Prednisolon oral gar nicht. Sehstörungen ohne Ende!

• habe ein anderes Cortisonpräparat iv bekommen und hatte weder Wirkung noh Nebenwirkung.

Andere vertragen es oral besser als iv, wieder andere gar nicht. Mein NW-Spektrum ist auch eher klein.

Trotzdem würde ich sagen, dass du bei einer so geringen Dosis (6x20mg beim Hnflug, und beim Rückflug wieder?) nichts zu befürchten hast. Selbst wenn du Wasser einlagern solltest, wäre das in dem Moment wieder weg, wo du das Cortison absetzt.

Viel Spaß im Urlaub!

die Franzi

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker!

Ofensichtlich gibts ja Klärungsbedarf…

Wie kommt es das so viele das nicht tun?

Gruss HighQ

Naja, „schädlich“ ist ein objektiver Begriff.
Aber die Cortisonverschreibung in dem Fall ist ziemlich drastisch angesetzt. Es gibt Antihistaminika, die auch gut gegen Allergien wirken und man kriegt sie auch in der Apotheke ohne Rezept.
Haben Sie diese Medikamente (Antihistaminikum) schon ausprobiert?

ich fliege nächste Woche in den Urlaub.
Da ich allergiebedingt Schnupfen und Husten habe aber die
antiallergikums momentan nicht so gut anschlagen und ich immer
enorme probleme habe beim fliegen (schmerzen beim landen, kein
druckausgleich möglich), hat mir mein Allergologe CORTISON
verschrieben > PrediHexal 20 mg.
Davon soll ich 2 Tage vor Abflug je 3 Tabletten nehmen. Also 2
Tage lang 3 x PredniHexal 20 mg.

Nun hab ich über Cortison noch nichts gutes gehört…

Immer die alten Märchen über das böse Cortison? An zwei Tagen jeweils 60mg einnehmen hat keinerlei Nebenwirkung.
Sie können Sich darauf verlassen: Gewöhnlich wissen Ärzte, was sie tun bzw. verschreiben. Auch im Falle des Cortisons.

ok dann bin ich beruhigt.

jetzt steht da bei dem bogen 7 uhr, 3 tabletten. heisst das ich muss alle tabletten früh und gleichzeitig nehmen oder früh mittag und abend? kennt sich hier wer aus?

ja, ich nehme Cetirizin nur wirkt es in diesem Fall nicht… ich bin nicht mal sicher ob es eine Allergie ist… das ganze ist etwas kompliziert und ich müsst etwas weiter ausholen…

ch bin seit kindheit geplagt mit allergien (heuschnupfen, sämtliche lebensmittel). den heuschnupfen bekomme ich mit Cetirizin gut in den Griff. da hilft es. Jedoch habe ich seit Dezember!! 2011 Husten (mit zählen grünen Auswurf) und meine Nase ist ständig zu - und keiner findet eine Ursache. Habe sämtliche Tabletten vom Hausarzt durch, Asthmamittel usw. Nun bin ich auch schon in hömopathischer Behandlung, weil nichts gegen den Husten und die Nase hilft…:frowning:.

Gestern war ich nun beim Allergologen und Lungenarzt, der mir eben auch das Cortison verschrieben hat. Allergietests bedingt hat er nichts bei mir gefunden, was bei mir schon seit Dezember (da blüht noch nichts wogegen ich allergisch bin) sein könnte. Er hat gemeint das bei mir auch ein leichtes asthma vorhanden ist. Jedoch kann keiner die Ursache für meinen Husten ausfindig machen…aber da ich eben so allergiegeplagt bin, denke ich, dass es daran liegt…

Nun hat er mir halt für den Flug (da es gefährlich ist, wg meinen ohren, mit zuer nase) cortison verschrieben, dass alles iwie abschwellen kann und ich keine schmerzen habe und es zu keinen schäden im ohr kommt…

meine nase ist auch nicht so schnupfenmäßig zu… also sie läuft nicht, ich kann durch die nase schnaufen und riechen… die ist eher so „dahinter“ zu… ich rede recht nasal und höre mich auch krank an obwohl mir sonst nichts fehlt… ich weiß grad nicht mehr weiter…:confused: cortison ist schon ziemlich drastisch…

ja da hast du recht… ich war nach 2 stunden untersuchungen gestern nur recht „fertig“ und v.a. haben die mich beim allergietest so oft gepiekst, dass ich einfach nur noch raus wollte… als ich dann daheim „cortison“ u das ganze gegoogelt habe sind erst die fragen aufgetaucht… klar, könnte ich jetzt auch beim arzt anrufen, aber ich dachte mir, ich probier es mal so…
man muss ja auch nicht alles für richtig halten, was ärzte verschreiben, bin sonst eher so auf hömopathischer schiene unterwegs… hätte ja sein können, dass wer einen anderen rat für mich hat oder mir die angst nehmen kann :smile:

trotzdem danke:smile:

danke für deine Antwort :smile:.

ich muss das cortison voraussichtlich nur beim hinflug nehmen… der arzt und ich hoffen, dass im tropischen klima die nase endlich wieder frei und gesund wird und ich das für den rückflug dann nicht brauche…:smile:

lg :smile:

Cortison ist ein sehr wirksames Medikament und kann deshalb auch schwere Nebenwirkungen haben;
Gesetz von Wirkung und Nebenwirkung: Gewisse Wirkungen lassen sich nur mit entsprechenden Nebenwirkungen erkaufen.

Der schlechte Ruf von Cortison kommt heutztage allerdings wahrscheinlcih dadurch, dass man es früher sehr häufig und dauerhaft verschrieben hat.
Und dann hat man eben die Erfahrung machen müssen, dass es in der längeren Frist sehr schwere Nebenwirkungen haben kann.

In der kurzen Frist ist es in Regel besser verträglich;
es können natürlich auch schwere Nebenwirkungen auftreten;
das ist bei jedem hochwirksamen Medikament so, und das ist hier das Restrisiko.

Deshalb wär es ratsam, wenn man solche wirksamen Medikament auch vorher mal ausprobieren würde, ob man sie verträgt.
Wenn möglich.
Weil jeder auch individuell reagieren kann.

Es soll allerdings auch Experten geben, die sagen, dass das Risiko von Cortison in der kurzen Frist so hoch ist, dass man es grundsätzlich wenn möglich vermeiden sollte.

Meinungen gibt es immer wie sand am Meer; zu jeder Meinung gibts in der Regel auch Gegenmeinungen.

Dosierungen von 10-30 mg bei schwereren Allergien sind üblich, damit das Medkament in der kurzen Frist auch seine Wirkung bringt.

.

An zwei Tagen jeweils 60mg einnehmen hat keinerlei Nebenwirkung.
Sie können Sich darauf verlassen

Das ist nun wirklich absoluter Schwachsinn, dass du hier garantieren kannst, dass ein hochwirksames medikament wie Cortison in dieser Dosierung in der kurzen Frist keinerlei Nebenwirkungen haben kann.

1 Like

Hi,

ist aber so. Das ist eine Pippifaxdosis, und der Zeitraum nicht nennenswert.
3x500mg iv sind die niedrigste Dosis iv, und Ausschleichen (falls man mehr bekommen hat) tut man zB mit je dreimal 40, 20, 10 und 5mg - dauert dann 12 Tage. So mal als Vergleich. Keine von den gerade zitierten Dosen reicht für Knochenschäden oder sowas dramatisches. Und wie bereits an anderer Stelle gesagt, sobald man das Kortison nicht mehr nimmt, geht alles weg was man an NW davon hat.

die Franzi

Hier geht es um sämtliche Nebenwirkungen, dazu gehören auch individuelle Unverträglichkeitsreaktionen und Allergien.
Das kann keiner garantieren.

1 Like

Und dazu gehören auch Zusatstoffe:
Es gibt Menschen, die vertragen Cortison Medikamente nicht, weil sie allergisch sind gegen Zusatzstoffe.

Hier was zu garantieren, widerpricht dem gesunden Menschenverstand.

Ausserdem sind 60m mg keine Pipifax Dosis.
Das ist in der Regel eine sehr wirksame Dosis.

Die Dosierungen , die du teilweise nennst, das sind Hochdosierungsstrategien, die sehr umstritten sind;
und dann auch ganz andere Anwendungsgebiete.

Von seinem Einzelfall allgemein was abzuleiten, auch auf ganz andere Anwendungsgebiete, halte ich schon für sehr gefährlich.

Hi,

gerechnet habe ich allerdings falsch, bzw. gar nicht (3 mal täglich 20, nicht pro Tag insgesamt 20)

Natürlich gibt es Nebenwirkungen, die von Zusatzstoffen bewirkt werden. Aber dieses Faß müßten wir dann fairerweise für jedes einzelne Medikament aufmachen.

Es stimmt: Wann immer ich ein Medikament einnehme, kann ich Nebenwirkungen bekommen, und ich muss damit rechnen, das ich etwas bekomme, das noch kein anderer Patient je vor mir hatte. Besonders, wenn ich an sich allergieanfällig ist. Das ist ein gutes Argument für die UP, das Cortison nicht zu nehmen, denn ihre eigentlichen gesundheitlichen Probleme sind ihr vertraut und für sie beherrschbar. Sie sollte sich auch gründlich überlegen, ob sie zu ihrer alten Medikation zurückkehrt. Vielleicht war es ja reines Glück, dass sie bisher keine Probleme hatte?

Dass Cortison in der Hochdosistherapie umstritten ist, wage ich allerdings zu bezweifeln, vor allem in dieser Pauschalität. Das hätte mir garantiert jemand verraten.

die Franzi

Haben Sie schon den Auswurf des Hustens untersuchen lassen?
Das ist zwar so einfach dahergesagt, aber wenn etwas sein könnte, dann in dem grünen Auswurf.
Man sagt, dass ein grüner Auswurf in der Regel eine bakterielle Infektion ist, ich will mich da aber nicht festlegen, könnte ja auch was anderes sein.
Sprechen Sie mit einem Arzt darüber, vielleicht mit einem Lungenfacharzt. Solch eine Sputum-Analyse könnte sehr viel Aufschluss bringen.
Ich habe noch eine Frage:
Wurde, seit dem Sie den Auswurf haben, ein Lungenröntgen gemacht?

Bezüglich der Allergien könnte man Hyposensibilisierungen durchführen (wenn Sie das nicht schon bereits gemacht haben), die Allergien werden dann in der Regel weniger heftig dadurch oder verschwinden sogar auf ein Minimum.

2 Like

Hallo,

Leider (oder besser gesagt, zum Glück) hat Priamos Recht! Weil wenn es so wäre, wäre es fatal für den Körper, der wegen des Stoffwechsels wesentlich größeren Schwankungen unterworfen ist, und damit eigentlich hervorragend umgehen kann.

Anja

3 Like

Hallo,

ja es gibt sie. Eine allergische Reaktion gegen Cortison. Wenn mir mal eine über den Weg läuft, und ich keine 120 Jahre alt bin, habe ich auch mal eine gesehen. ABER diese Leute haben vorher schon so stärke gesundheitliche Einschränkungen, dass sie vorher auffallen.

Anja

Hier geht es um sämtliche Nebenwirkungen, dazu gehören auch
individuelle Unverträglichkeitsreaktionen und Allergien.
Das kann keiner garantieren.

1 Like

Hallo

Es gibt Menschen, die vertragen Cortison Medikamente nicht,
weil sie allergisch sind gegen Zusatzstoffe.

Klar sowas soll es geben. Aber ich habe bisher keine einzige Person gesehen, die auf ein Standartcortison allergisch reagiert hat. Ausnahme sind Kranke, die vorher allerdings schon ganz andere Probleme im Vorfeld haben.

Ausserdem sind 60m mg keine Pipifax Dosis.
Das ist in der Regel eine sehr wirksame Dosis.

Wirksam ja, aber die Dosis ist nicht hoch, wenn man den täglichen Cortisonumsatz der gesunden Menschen betrachtet.

Die Dosierungen , die du teilweise nennst, das sind
Hochdosierungsstrategien, die sehr umstritten sind;
und dann auch ganz andere Anwendungsgebiete.

Das ist Ansichtssache. Hochdosisstrategien sehen für mich etwas anderes aus.

ANJA

1 Like

Hallo,

Cortison ist ein sehr wirksames Medikament und kann deshalb
auch schwere Nebenwirkungen haben;
Gesetz von Wirkung und Nebenwirkung: Gewisse Wirkungen lassen
sich nur mit entsprechenden Nebenwirkungen erkaufen.

Der schlechte Ruf von Cortison kommt heutztage allerdings
wahrscheinlcih dadurch, dass man es früher sehr häufig und
dauerhaft verschrieben hat.

Das stimmt. Es geht aber momentan um den kurzfristigen Einsatz.

Und dann hat man eben die Erfahrung machen müssen, dass es in
der längeren Frist sehr schwere Nebenwirkungen haben kann.

Jedoch steht das auch in Relation zum Nutzen. Viele Patienten hätte klar keine Nebenwirkungen bekommen. Allerdings wäre sie evtl. nicht mehr lebendig.

In der kurzen Frist ist es in Regel besser verträglich;
es können natürlich auch schwere Nebenwirkungen auftreten;
das ist bei jedem hochwirksamen Medikament so, und das ist
hier das Restrisiko.

Da hätte ich doch mal schwere Nebenwirkungen gewusst, die real auftreten oder aufgetreten sind. Konkret bitte und nicht so theoretisch und allgemein.

Deshalb wär es ratsam, wenn man solche wirksamen Medikament
auch vorher mal ausprobieren würde, ob man sie verträgt.
Wenn möglich.
Weil jeder auch individuell reagieren kann.

Bei einer richtigen allergischen Reaktion ist das schwierig mit vorher ausprobieren.

Es soll allerdings auch Experten geben, die sagen, dass das
Risiko von Cortison in der kurzen Frist so hoch ist, dass man
es grundsätzlich wenn möglich vermeiden sollte.

Da hätte ich doch gerne mal Namen von diesen Experten. Mich würde auch konkret interessieren, was die genau dazu meinen. Nicht dass es eine Fehlinterpretation von Aussagen ist, oder der Kollege was anderes oder es in einem anderen Zusammenhang geschrieben oder gesagt hat.

Meinungen gibt es immer wie sand am Meer; zu jeder Meinung
gibts in der Regel auch Gegenmeinungen.

Ja dann mal konkret werden.

Liebe Grüsse

Anja