2 Taktöl dem Benzin beigeben

Hallo
Ich habe gehört, daß es bei Dieselfahrzeunen vom Vorteil ist, wenn man 2 Taktöl im Verhältnis 1:800 beimischt, um die Einspritzpumpe zu schmieren.
Bringt as auch was beim Benziner(84er Polo MKB GL), zum Schmieren der Benzinpumpe und des Vergasers? Immer wenn ich beschleunige, höre ich immer so ein Klingeln/Klappern vom Motor. Geht das darurch weg? Ist vielleicht das fehlende Blei drann schuld? Momentan verwende ich Bleizusatz(Bleifrei) von der Tankstelle. Ich hab sogar schon die Dosierung verdoppelt, aber es hat nichts geholfen. Ich hab das Gefühl, daß diese Bleiersätze nur auf den Placebo-Effekt beruhen. Das originale TEL Kostet nämlich fast das 10-fache.

NEEEEIIIINNNNNNN!!!

Hallo

Servus!

Ich habe gehört, daß es bei Dieselfahrzeunen vom Vorteil ist,
wenn man 2 Taktöl im Verhältnis 1:800 beimischt, um die
Einspritzpumpe zu schmieren.

Hab ich nie was von gehört. In diesem Fall gilt: Öl is Öl, egal, ob Diesel oder 2T-Öl. Oder hab ich was verpasst?

Bringt as auch was beim Benziner(84er Polo MKB GL), zum
Schmieren der Benzinpumpe und des Vergasers? Immer wenn ich
beschleunige, höre ich immer so ein Klingeln/Klappern vom
Motor.

Das is Motorklingeln. Das bekommste nich mit Öl in den Griff, sondern mit anständigem Sprit u n bisschen Wartung. Wann wurde zuletzt mal nach Öl, Kerzen, Luftfilter etc pp geguckt? Wo tankst du? Billig-billig-billig-Plörre von der Supermarkt-Tanke schluckt nichma mein Mopedchen, ohne es mit spürbarem Leistungsverlust zu quittieren…

Gruss

Mutschy

Das Öl wurde vor 11.000 km gewechselt, Wechselintervall 15.000km. Ich tanke immer bei Agip.
Kann es sein, daß die Ventile neu eingestellt werden müssen? Bin mir nicht sicher, ob das Ventilspiel beim Service auch neu eingestellt worden ist.

Kann ich die Lebensdauer von Benzinpumpe und vergaser Verländern, wenn ich zum Benzin 2Taktöl dazugebe?

Hi nein! mach das nicht!
Beim Diesel ist das was anderes. Das zugegebene 2Taktöl schmiert da die Einspritzpumpe mit.
MfG ramses90

Hallo!

Ich kenne den relativ alten Motor nicht genau,
aber bei Bj. 84 hat der sicher noch keine elektronisch geregelte Zündung.
Da sollte man dann mal nach dem Zahnriemen sehen lassen, wie der so aussieht,
wenn der für gut befunden wird, und richtig montiert ist,
den Zündzeitpunkt prüfen bzw. einstellen lassen.

Dann sollte das Klingeln weg sein.

Grüße, Steffen!

Hallo,

Ich habe gehört, daß es bei Dieselfahrzeunen vom Vorteil ist wenn man 2 Taktöl im Verhältnis 1:800 beimischt, um die

Ich habe davon noch nichts gehört. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das was bringen soll, denn der Dieselkraftstoff wird nicht ohne Grund auch Dieselöl genannt.
Beim Benziner ist das aber vermutlich noch sinnloser. Benzin ist so ein starker Fettlöser, da hilft kein Schluck Öl pro Tankfüllung.

Immer wenn ich
Motor.

Klingeln hört sich eher nach verstellter Zündung an. Das müsste man bei dem Motor noch mit verdrehen des Verteilers einstellen können.
Welchen Kraftstoff tankst Du? Nimm mal testweise eine Oktanklasse höher. Also Super statt Benzin, oder SuperPlus statt Super.

Klappern könnte durchaus vom verstelltem Ventilspiel kommen, das müsste dann aber auch schon im Leerlauf zu hören sein.

Momentan verwende ich Bleizusatz(Bleifrei) von
der Tankstelle.

Braucht der Motor das überhaupt noch?

Beste Grüße
Guido

Hallo,

das mit dem Öl vergiß mal, Benziner ist kein Diesel.

wenn er beim Anfahren klingelt, dann stelle mal den Zündzeitpunkt, Schließwinkel und Leerlaufdrehzal richtig ein. Prüfe die Unterdruckverstellung des Zündverteilers.

MfG

Hallo
Ich habe gehört, daß es bei Dieselfahrzeunen vom Vorteil ist,
wenn man 2 Taktöl im Verhältnis 1:800 beimischt, um die

Mag sein. Glaub ich aber nicht. Ich habe noch keine kaputt gekriegt und tanke immer nur einfachen Diesel. Und zwar immer den, der gerade am billigsten ist.

Bringt as auch was beim Benziner(84er Polo MKB GL), zum
Schmieren der Benzinpumpe und des Vergasers?

Der Vergaser würde allerdings geschmiert. Benzin verdampft und wird verbrannt, aber das beigemengte Öl - tja, ein bisschen wird wohl am Vergaser hängen bleiben, das meiste weggespült und verbrannt werden. Nur will man nun wirklich kein Öl am/im Vergaser. Zumindest stand damals in der Reparauranleitung für mein erstes Auto, dass an den Vergaser kein Öl darf, weil es zusammen mit kleinsten Dreckpartikeln eine super Schleifpaste bilden würde.

Immer wenn ich
Motor. Geht das darurch weg? Ist vielleicht das fehlende Blei
drann schuld? Momentan verwende ich Bleizusatz(Bleifrei) von
der Tankstelle.

Hmm. Mein erster Golf war glaub ich ein 82er. Der hat tadellos mit bleifrei gelaufen. Musste er auch, habe damals einen U-Kat nachgerüstet!