Generic trigger sm 50 Öl läuft aus?

Hallo,

ich habe eine Generic Trigger sm 50.
Es scheint irgendetwas defekt zu sein, da das 2-Taktöl ins Getriebeöl läuft.
Über den vorhandenen Ablaufschlauch tropft es langsam davon.
Wisst Ihr, was da evt. kaputt sein könnte.
Könnte ich das Problem beheben, wenn ich das 2 Taktöl direkt dem Benzin beimische und so die automatische Beimischung umgehe, oder darf man das aus irgendwelchen Gründen nicht machen?

Gruß haner

Hallo,

Hallo.

ich habe eine Generic Trigger sm 50.
Es scheint irgendetwas defekt zu sein, da das 2-Taktöl ins
Getriebeöl läuft.

Das müßtest Du etwas näher erläutern, da ein 2-Takter in der Regel lediglich an der Hinterradnabe ein ölgefülltes Zahnradgetriebe hätte.

Über den vorhandenen Ablaufschlauch tropft es langsam davon.

Normalerweise wäre der Weg so:
Gemischöltank -->
Gemischölpumpe -->
( Die wird i.d.Regel über die Kurbelwelle angetrieben und wäre entweder hinter dem Polrad oder auf der Riemenseite zu finden )
Vergaser.

Es wäre von der Bauart her schon korrekt, das der Schlauch vom Gemischöl - Tank in das Motorgehäuse ( zur Pumpe ) führt. Es müßte dann aber auch ein weiterer Schlauch wider aus dem Gehäuse zum Vergaser führen.
Wenn also das Gemischöl langsam bei stehendem Motor tropft, dürfte der Schlauch von der Pumpe ( Tank --> Pumpe )abgesprungen / gerissen sein.

Wenn es nur tropft, wenn Du den Motor mit Kickstart / Anlasser bewegst, ( ohne dabei die Zündung einzuschalten ), dann ist die Schlauchverbindung ( Pumpe --> Vergaser ) unterbrochen.

Wisst Ihr, was da evt. kaputt sein könnte.

Siehe meine o.g. Vermutungen. Daher dieses zunächst mal checken.

Könnte ich das Problem beheben, wenn ich das 2 Taktöl direkt
dem Benzin beimische und so die automatische Beimischung
umgehe, oder darf man das aus irgendwelchen Gründen nicht
machen?

Man sollte es zunächst aus dem Grunde nicht machen, da ansonsten eine ggf. funktionierende Ölpumpe zerstört werden könnte. ( sie läuft dann trocken und verschleißt nahezu sofort )

Gruß haner

mfg

nutzlos

Danke nutzlos,

ich schildere Euch nun noch mal meine Vermutung:
Vermutlich läuft 2Taktöl ins Getriebe. Öffnet man die Kontrollschraube des Getriebegehäuses, so läuft hier sehr viel dünnflüssiges Öl heraus.
Normalerweise sollte jedoch nur bis u dieser Höhe das Getriebeöl eingefüllt werden und es war auch nicht mehr drinnen. Deswegen muss es von irgendo anders kommen.
Über den Überlaufschlauch tropft es langsam ab, wenn man es nicht zuvor an der Schraube ablaufen lassen hat. Das Tropfen passiert immer, d.h. nicht nur wenn der Schlüssel umgedreht ist, der Motor läuft, oder per Kickstarter angetreten wird. Es tropft auch, wenn das Moped steht und aus ist.

Vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Tipps geben
Gruß haner

Ich habe wohl mit ’ Roller ’ falsch gelegen…
Hallo,

Dann gib uns mal zunächst einen konkreten Link ( besser eine exakte Modellbezeichnung ) , mit was für einem Fahrzeug wir es denn da genau zu zun haben.

Dünnflüssig bei Kälte spricht aber nicht gerade für 2 - T Gemischöl.
Wonach riecht DAS, was da so langsam abtropft ?

mfg

nutzlos

Ist es das hier ?
Hallo,

http://www.bikecity.at/shop/product_info.php?info=p3…

Hat es einen separaten Gemischöl - Tank ?

Lasse die " Getriebesuppe " mal per Ablass - Schraube unten am Motor ab "
Trennen sich die Flüssigkeiten im Auffangbehälter ?

mfg

nutzlos