Benzinsortenwechsel nicht gut ?

Hallo !
Ich fahre einen alten Golf 2. Der fährt ganz wunderbar mit dem normal Benzin.
jetzt ist es ja seit einiger Zeit so, das Normal-Benzin und Super-Benzin überall das selbe kosten (weiß jemand eigentlich warum ?)
Deswegen wollte ich meinem Auto mal „was gutes tun“ und das Super-Benzin genommen.
Da sagte mir aber jemand, das das gar nicht so toll wäre.
Zumindest, wenn irgendwann das Super-Benzin wieder teurer ist und ich wieder auf Normal-Benzin „zurückschwenke“.
Ist das richtig ?

Gruß
Andreas

also der grund liegt darin, dass neuere Autos mind. super brauchen, d.h. normal benzin wird immer weniger getankt! deshalb wird es natürlich auch in geringeren mengen hergestellt und somit ist es weniger rentabel als super! vermutlich wird das noch extremer, normal benzin wird teurer als super und dann komplett abgeschafft!

es gibt auto’s für die normal benzin wirklich besser ist als super! das sind jedoch nicht viele und sehr alte fahrzeuge!

in deinem fall ist es NICHT schlechter für den motor super zu tanken!

und dass des zurückwechseln erst schadhaft ist, ist völliger schwachsinn!

also bei golf 2 kannst du es mischen, super oder normal fahren, ist wirklich egal!

Andreas,
schau mal in w-w-w unter „Oldtimer“. Da hat Helge wohl grundlegend ähnliche Sorge. Lese mal dort die Beiträge. Die geben dir bestimmt Sicherheit.
Gruß Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Deswegen wollte ich meinem Auto mal „was gutes tun“ und das
Super-Benzin genommen.

Ich habe irgendwo in den Tiefen des Netzes die Aussage gefunden, daß Super einen geringeren Energiegehalt, als Normal hat. Das würde durch die durch die höhere Klopffestigkeit und die damit mögliche höhere Verdichtung der Motoren wieder ausgeglichen. Motoren ohne Klopfsensor können nun nicht von der höheren Klopffestigkeit profitieren und werden mit Super wegen des geringeren Energiegehaltes mehr verbrauchen. Klang für mich einigermaßen schlüssig, deshalb tanke ich weiterhin Normal.

Schädlich ist Super aber höchstens der Geldbörse, dem Motor wird es nicht schaden.

Anders sieht die Sache aus, wenn Normal und Super künftig 10% (bisher 5%) Biosprit beigemischt werden. Solange es keine Kfz-Herstellerfreigaben gibt, bleibt dem Beitzer eines älteren Fahtzeugs möglicherweise nur das teure Super-Plus (oder wie es sich auch sonst nennen mag), wenn er nicht auf Gewährleistung verzichten will.

Zumindest, wenn irgendwann das Super-Benzin wieder teurer ist
und ich wieder auf Normal-Benzin „zurückschwenke“.

Zurückschwenken ist überhaupt kein Problem. Vielleicht verwechselt er da was. Die Umstellung von verbleitem Sprit auf unverbleiten beispielsweise mit dem Wechsel von Normal auf Super und zurück.

Munter bleiben… TRICHTEX

Kleine Korrektur…

also der grund liegt darin, dass neuere Autos mind. super
brauchen, d.h. normal benzin wird immer weniger getankt!
deshalb wird es natürlich auch in geringeren mengen
hergestellt und somit ist es weniger rentabel als super!

… ich würde eher meinen, dass (zumindest weltweit) Normalbenzin zu viel gebraucht wird. In den USA (und ich meine auch in China) gibt es fast kein Super.
Durch die hohe Nachfrage sind die Weltmarktpreise für Normal schon seit einigen Monaten höher als der Preis für Super.

Den anderen Meinungen stimme ich zu: Schaden kann Super nicht, genauso wenig wenn man später mal wieder Normal tankt, z.B. im Ausland.

Beste Grüße
Guido

also der grund liegt darin, dass neuere Autos mind. super
brauchen, d.h. normal benzin wird immer weniger getankt!
deshalb wird es natürlich auch in geringeren mengen
hergestellt und somit ist es weniger rentabel als super!

… ich würde eher meinen, dass (zumindest weltweit)
Normalbenzin zu viel gebraucht wird. In den USA (und ich meine
auch in China) gibt es fast kein Super.
Durch die hohe Nachfrage sind die Weltmarktpreise für Normal
schon seit einigen Monaten höher als der Preis für Super.

das ist tatsache und das sagen auch die sprecher der großen tankstellen (Aral, etc.)! ich bin jedoch der meinung, dass dies eher eine ausrede ist. denn es ist doch offensichtlich, dass sie auf dauer dadurch doch noch mehr gewinn machen. normalbenzin ist teurer wie super, (fast) keiner tankt es mehr --> wird vom markt genommen und es muss noch weniger raffinerieaufwand betrieben werden! dann verkaufen sie halt weniger benzin und mehr super, machen gleiche umsätze aber sparen sich halt kosten!

vermutlich stimmt das mit den USA und kommt den tankstellen mehr als gelegen!

aber welcher bürger fühlt sich denn bei den spritkosten in Dtl. nicht abgezockt? (auch wenn die tankstellen damit nicht viel zu tun haben)

Hi noch mal,

ich bin jedoch der meinung, dass
dies eher eine ausrede ist. denn es ist doch offensichtlich,
dass sie auf dauer dadurch doch noch mehr gewinn machen.
normalbenzin ist teurer wie super, (fast) keiner tankt es mehr
–> wird vom markt genommen und es muss noch weniger
raffinerieaufwand betrieben werden!

In Deutschland wird Normalbenzin wohl sehr bald vom Markt genommen werden. Die Tankstellen und auch die Lieferanten haben dann weniger Kosten, das ist wohl richtig.
Aber wie bedeutungsvoll ist D. für den weltweiten Benzinverbrauch? Sicherlich nicht groß genug, um alleine gegen die USA was ausrichten zu können. Also muss weiterhin beides hergestellt werden.

aber welcher bürger fühlt sich denn bei den spritkosten in
Dtl. nicht abgezockt? (auch wenn die tankstellen damit nicht
viel zu tun haben)

Der „kleine Tankstellenpächter“ kann da sicherlich nichts für, egal, welche Farbe seine Säule hat.
Den dicken Pott teilen sich Staat und die Ölmultis.

Beste Grüße
Guido

P.S.: Lass mal Deine Shift-Taste reparieren, die funktioniert nicht :wink:

Hallo,

aber welcher bürger fühlt sich denn bei den spritkosten in
Dtl. nicht abgezockt?

Ich persönlich fühle mich eher von meinem Auto und meinem Fahrstil „abgezockt“ (herrje, was ist das nur für ein Wort?).

Sebastian

Deswegen wollte ich meinem Auto mal „was gutes tun“ und das
Super-Benzin genommen.

Ach ja, lass sie mal erzählen. Es wird viel mystifiziert im Bereich der Motoren und jeder hat schon mal gehört, dass irgendwas „nicht gut“ für den Motor sei.

Ich habe irgendwo in den Tiefen des Netzes die Aussage
gefunden, daß Super einen geringeren Energiegehalt, als Normal
hat.

Super hat einen höheren spez. Heizwert und eine höhere Dichte:
http://www.kfz-tech.de/Benzin.htm
Somit also einen erhöhten Energieinhalt pro Liter.

Hallo !

Bei der ollen alten Kiste ist das nicht spürbar und dem Motor macht das schon lange nix mehr aus…

gruß
dennis

Ist das richtig ?

Es ist völlig wurscht.