Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach einem Motorrad, dass mich sicher auf die Arbeit, zum Einkaufen etc. bringt.
Meine Fahrweise ist dabei nicht übertrieben schnell, nicht übertrieben sportlich, aber auch nicht so gemütlich das ich mich auf einer Chopper daheim fühlen würde.
Ich habe jetzt zwei Maschinen angeboten bekommen und weiß nicht so genau welche ich nehmen soll, bzw. ob ich überhaupt eine von beiden nehmen soll oder noch ein wenig warten soll (momentan möchten ja eine Menge Leute Ihre Motorräder loswerden, wenn die Saison endgültig zu Ende ist gibts wohl noch ein paar Angebote).
Beide sollen knapp 600,00 € kosten, was auch ziemlich genau meinem Budget entspricht.
Hier in Stichworten:
Yamaha XJ 600 Diversion
Baujahr 1992
Kilometerstand 69.000
Zustand optisch und nach Sichtprüfung technisch: gut
TÜV: Oktober 2012
Pro: Bis letzten Sommer Garagenfahrzeug
Wurde immer gut gewartet (sichtbar)
jetziger Besitzer hat damit Touren gefahren, daher Langstrecken,
kein hochdrehen bei kaltem Motor o.ä.
nagelneue Reifen
was mich am meisten abschreckt: 70.000 km sind ne Menge Holz…
vs.
Kawasaki GT 550
Baujahr 1987
Kilometerstand: 33.000
Zustand optisch und nach Sichtprüfung technisch: gut
TÜV: Juni 2013
Pro: Garagenfahrzeug
geringe Laufleistung bei einem als unkaputtbar geltenden Moped
sehr gepflegt
was mich am meisten abschreckt: Baujahr 1987 bedeutet veraltete Technik und bei der Laufleistung, dass sie die meiste Zeit auf dem Ständer verbracht hat.
Soweit die Vorstellung.
Ich hänge da jetzt ziemlich in der Luft und weiß nicht so genau was machen. Mich ziehts zur Yama weil ich diese schon einmal gefahren bin, mit meiner Körpergröße (fast 2 Meter) gut drauf zurecht komme und weiß, dass sie gut behandelt wurde und dabei gefahren wurde.
Mich ziehts zur Kawa, weil ich irgendwie einen Faible für die Optik und den Sound älterer Mopeds habe, Kardan pflegeleichter als Kette ist und das Motorrad als unkaputtbarer Esel gilt. Mit der geringen Lauleistung könnte mir noch eine ganze Zeit viel Spaß bevorstehen.
Ich bin für jeden Tip dankbar, muss mich so bis Mitte der Woche entscheiden und komme alleine nicht weiter.
Im Voraus Dank für jeden Tip!
Grüße,
Fonz