Moin zusammen,
seit genau einem Monat bin ich im Besitz eines Motorradführerscheins, A unbeschränkt. 
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Motorrad, weil das alte vor zwei Wochen bei einem Unfall einen Totalschaden erlitten hat (ich hoffe diesen Durchsatz im Laufe meines Motorradfahrerlebens senken zu können… 
Also, meine „alte“ war eine Honda VT 500 C, 50PS, Kardan, vorverlegte Fußrasten. Hat mir sehr gut gefallen, wir hatten sie von einem Kollegen, darum mussten wir nicht lang auf Motorradsuche…
Jetzt habe ich heute bei einem Händler in der Nähe zwei Motorräder probegefahren, die mir auch beide ganz gut gefielen:
–Honda NTV650 Revere, 12.000km gelaufen, EZ 88, 50PS, Kardan. Ließ sich gut fahren, ist technisch gut (ist ja auch noch nicht viel gelaufen), der Kniewinkel war enger im Vergleich zu der zweiten (und zu der alten erst recht). 1990€ soll der Spaß kosten, 1 Jahr Händlergewährleistung
–Yamaha XJ600, 50.000km gelaufen, EZ 85, 50PS, Kette. Ließ sich ebenfalls gut fahren, 1290€, mit 1 Jahr Gewährleistung.
Bei beiden müsste ich mir noch ein Gepäcksystem kaufen, beide bekommen in den mopped und motorrad- Gebrauchtkauftests tolle Kritiken für die Motoren, Laufleistungen über 100.000km sollen locker zu schaffen sein- bei guter Pflege. Mit der NTV hätte ich also ziemlich sicher einen Freund für die nächsten Jahre, bei der XJ ist der Pflegezustand nicht überwältigend, sie ist aber auch schon 40.000 mehr gelaufen und würde vorher beim Händler noch neue Filter und Öle bekommen.
Die Kette ist bei der XJ noch nicht gemacht worden, der Satz kostet bei Louis 140€- bei der NTV käme der Kardan voraussichtlich erst in ein paar Jahren (bei 10-15 tkm/a)…In einem der Tests stand, daß die Bremsleitungen bei der XJ frühzeitig kämen, man sollte beim Gebrauchtkauf eine mit Stahlflexleitungen nehmen- hat diese aber nicht… Wie oft braucht man so im Schnitt einen neuen Kettensatz?
Ich wohne ganz oben im Norden der Republik, darum ist die Motorradhändlerdichte und der private Gebrauchtmarkt lange nicht so ergiebig wie beispielsweise im Süden oder Mitteldeutschland- die nächste gebrauchte NTV z.B. die ich im Moment finde steht 160 km weit weg.
Ich bin im Moment noch Studentin, habs nicht so dicke… nach dem Studium (ca. 2 Jahre ab jetzt) könnte ich mir wohl auch ein anderes Motorrad leisten.
Reichen einem die 50PS für die nächsten Jahre oder kommt der Punkt schnell an dem man „mehr“ will? (Fahre zur Zeit die kleine BMW von meinem Freund, R45 mit 27 PS- die reichen nicht nach meiner Honda und einer 900er Hornet in meiner Fahrschule)
Ich hab gesehen, daß es von der XJ noch eine 900er Version gibt, die hätte dann auch Kardan.
Wer kennt noch Argumente für oder gegen die beiden Motorräder (oder Motorradtypen)?
Oder hat jemand noch andere Vorschläge wonach ich mich mal umgucken könnte (zuverlässiger Tourer für Wochenendtrips um 150 km und Langstrecken zu meiner Familie 1000km)
Ui, ist viel geworden, ich hoffe jemand hat bis hier durchgehalten und hat den einen oder andere Tip für mich…
Gruß,
Anja