2 Telefone an Arcor Starterbox?

Hallo,
Leider bin ich was Telefontechnik betrifft, ein völliger Laie. Ich möchte trotzdem gern folgendes verwirklichen. Ich habe einen ISDN Anschluß mit 3 Nummern. Bin Kunde bei Arcor und habe diese Arcor Starterbox.
http://www.starterbox.de/arcor_starterbox_anleitung.pdf

Daran möchte ich zwei Telefone anstecken. Habe dieses 2x: Audioline Studio 80
http://www.amazon.de/Audioline-schnurlos-Telefon-dig…

Jedes von ihnen soll auf eine andere Nummer ansprechen.

Nun habe ich in dieser Starterbox drei Telefonbuchsen(?) oder wie das heißt. Da steht NFN darüber. Ich bekomme also ein Telefon nur in die mittlere Buchse.

Wie kann ich mein Problem lösen?

Danke für eure Hilfe
Kerstin

Hallo

Nun habe ich in dieser Starterbox drei Telefonbuchsen(?) oder
wie das heißt. Da steht NFN darüber. Ich bekomme also ein
Telefon nur in die mittlere Buchse.

Kommisch, normalerweise sollte die rechte Buchse nicht N, dondern U haben - das heißt, sie ist für N- und F-kodierte Stecker geeignet.
Von daher solltest du dein Telefon ohne Proleme an die Buchse bekommen.

Wie kann ich mein Problem lösen?

Ein Gerät in die mittlere Buchse und eins in die rechte Buchse stecken und dann die Starterbox entsprechend einstellen und die MSN zuweisen (siehe Bedienungsanleitung).

Viel Erfolg!

Hallo

Nun habe ich in dieser Starterbox drei Telefonbuchsen(?) oder
wie das heißt. Da steht NFN darüber. Ich bekomme also ein
Telefon nur in die mittlere Buchse.

Kommisch, normalerweise sollte die rechte Buchse nicht N,
dondern U haben - das heißt, sie ist für N- und F-kodierte
Stecker geeignet.
Von daher solltest du dein Telefon ohne Proleme an die Buchse
bekommen.

Hi
Es steht aber tatsächlich NFN dort. In der Beschreibung auf Seite 5 ist das auch noch mal abgebildet. (der link den ich angegeben hab).
Also krieg ich nur ein Telefon rein :frowning:
Wat nu?

Kerstin

Hi
Es steht aber tatsächlich NFN dort. In der Beschreibung auf
Seite 5 ist das auch noch mal abgebildet. (der link den ich
angegeben hab).

Okay, dann gibt es wohl mitlerweile eine neuere Form der Starterbox…

Wat nu?

Entweden einen unnötigen Adapter kaufen, oder mit einem scharfen Messer (eine Nagelfeile tuts zur Not auch) am Telefonstecker, die beiden störenden „Nöpsis“, die den F-Stecker vom N-Stecker unterscheiden (ca. 1-2 mm Platik) entfernen.

Ausgesprochene Grobmotoriker kriegen den Stecker auch ohne diesen kosmetischen Eingriff in die Buchse, würde ich aber nicht empfehlen, da dann eventuell die Buchse zerbricht…

Kerstin

Hi
welche Starterbox? die letzte war Starterbox 2 wenn ich mich nicht täusche. Die Anleitung zum vergeben der msn ist glaub ich auf Seite 10

http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/produkte/arcor_…

Sollte kein Problem sein.
Ali N.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Nöpsis haben keine andere Wirkung als mir das Leben schwer zu machen? :wink:
Ich meine, damit allein isses schon getan? Oder kommt dann ein anderes Problem auf mich zu?

Kerstin

Ähm, erstmal krieg ich ja gar nicht die Stecker in die Buchse…

Kerstin

Die Nöpsis haben keine andere Wirkung als mir das Leben schwer
zu machen? :wink:

Naja, ihre eigentliche Bestimmung ist es unter anderem, Leute davon abzuhalten, Telefon und Anrufbeantworter in falscher Reihenfolge an der Telefondose anzuschließen. In deinem Fall ist es aber völlig wumpe.

Ich meine, damit allein isses schon getan? Oder kommt dann ein
anderes Problem auf mich zu?

In deinem Fall ist es in Ordnung, das so zu machen, da die alten Starterboxen ja ohnehin ganz rechts eine uncodierte Buchse hatten.

Gruß,
Tigger

http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/produkte/arcor_…

In der Anleitung ist übrigens die Buchse noch uncodiert (bzw. U), komisch, denn ansonsten hat sich an der Box nichts verändert!

Hi Tigger
Hm, vielen Dank - dann probier ich das mal. Bin mal gespannt :smile:

Kerstin

Hallo Tigger
Tja, so einfach geht das wohl doch nicht :frowning: Hab nun das zweite Telefon (ohne Nöpsis) eingesteckt. Nun kann ich nur noch über das zweite Telefon telefonieren, das erste (in der Mitte) ist lahmgelegt. Warum? Keine Ahnung.
Habe die Nummern zugewiesen laut meiner Anleitung der Starterbox, aber es klingelt immer nur das zweite Telefon (das links bzw rechts steckt - hab beides probiert).

… geht wohl doch nicht? :frowning:

Kerstin

Hallo Kerstin,

… geht wohl doch nicht? :frowning:

Keine Angst, unmöglich ist es nicht. Habe mich jetzt tatsächlich mal mit der Anleitung deiner Starterbox beschäftigt und dabei mit Schrecken festgestellt, dass da doch ein wenig was verändert wurde im Gegensatz zu meiner alten Starterbox.

Bei dir ist die Steckbuchse an der Vorderseite nur noch für einen der beiden analogen Ports zuständig, daher macht auch die NFN-Belegung Sinn. Um den zweiten Port zu nutzen, musst du die Anschlüsse am unteren Teil nutzen (siehe S. 2 deiner Anleitung)!

Da dort keine Steckbuche ist, sondern Anschlüsse für einzelne Kabel (Klemmblock), musst du dir entweder eine Telefondose besorgen und diese mit einem Stückchen Kabel dort anschließen, oder (Achtung: es folgt eine nicht so unbedingt zu empfehlende Bastellösung) von einem deiner Telefone den Stecker abschneiden und die entsprechenden beiden Adern des Kabels direkt am Klemmblock (hinter der Klappe) anschließen.

Sorry, dass ich deine Anleitung nicht gleich angeguckt habe, aber das hast du ja anscheinend auch nicht getan. :wink:

Viel Erfolg!

Gruß,
Tigger

Hallo,
Leider bin ich was Telefontechnik betrifft, ein völliger Laie.
Ich möchte trotzdem gern folgendes verwirklichen. Ich habe
einen ISDN Anschluß mit 3 Nummern. Bin Kunde bei Arcor und
habe diese Arcor Starterbox.
http://www.starterbox.de/arcor_starterbox_anleitung.pdf

Du beantwortest Dir die Frage doch schon fast selber. Schau mal in den von Dir gegebenen Link, Seite 18.
NFN-Steckplatz an der Box: Das ist NUR der analoge Port a/b1. Da nur EIN Telefon reinstecken, egal was andere Dir hier erzählen!
Du kannst ein weiteres (analoges) Telefon nur über die Kontakte a/b2 benutzen, benötigtst dazu aber noch eine Telefondose(z.B. die gängigste: TAE NFN). Deren Klemmen „1“ und „2“ mit einer Telefonleitung mit den Klemmen a/b2 an der Starterbox verbinden, Polarität ist egal.

MSN Zuweisung, Programmierung: Genau nach Anleitung.

Wat nu?

Entweden einen unnötigen Adapter kaufen, oder mit einem
scharfen Messer (eine Nagelfeile tuts zur Not auch) am
Telefonstecker, die beiden störenden „Nöpsis“, die den
F-Stecker vom N-Stecker unterscheiden (ca. 1-2 mm Platik)
entfernen.

Sach mal, sowas macht mich aber jetzt ECHT BÖSE!
Lies doch mal den Link! Die NFN Buchse ist ausschließlich a/b1!
Wenn da in einer N Buchse ein vergewaltigter F-Stecker drin ist, dann ist das andere Telefon TOT!

Tschulligung

Hast den Fehler weiter unten ja schon selber bemerkt und eingestanden.
Sollte wohl selber erst den gesamten Baum durchlesen, bevor ich was schreibe.
Gelobe hiermit Besserung.

Lies doch mal den Link! Die NFN Buchse ist ausschließlich
a/b1!
Wenn da in einer N Buchse ein vergewaltigter F-Stecker drin
ist, dann ist das andere Telefon TOT!

Ich hab mich ja auch schon verbessert. Ich bin leider von der vorherigen StarterBox ausgegangen, da war das noch so. Und da sie genauso aussieht wie die jetzige ist mir der Unterscheid auf den ersten Blick nicht aufgefallen.
Die Bedienungsanleitung zu lesen ist ja schließlich auch Aufgabe des Besitzers. :wink:

Aber im Gegensatz zu deinem Posting haben meine Beiträge letzen Endes wenigstens eine Lösung hervorgebracht.

Gruß,
Tigger

Jaja, wer im Glashaus sitzt, … (sollte im Keller scheißen?)

Gruß,
Tigger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber im Gegensatz zu deinem Posting haben meine Beiträge
letzen Endes wenigstens eine Lösung hervorgebracht.

Hehe, Punktegleichstand. Ich übersah Deinen Artikel, Du hast meinen ersten, ganz oben nicht gelesen.

Wobei mir ne frei baumelnde TAE an zwei Adern noch irgendwie besser gefällt als das reinfriemeln der Einzeladern einer Telefonschnur - Bastellösungen sind es beide.
Mir ist das unverständlich, wieso Arcor so einen Unfug macht.
Die drei TAE Buchsen „NFU“ zu codieren, das hatte sich doch bewährt!

Hallo Carsten,

Ich übersah Deinen Artikel, Du hast
meinen ersten, ganz oben nicht gelesen.

Doch, jetzt ja! :wink:

Wobei mir ne frei baumelnde TAE an zwei Adern noch irgendwie
besser gefällt als das reinfriemeln der Einzeladern einer
Telefonschnur - Bastellösungen sind es beide.

Naja, man kann die Dose ja noch an der Wand festschrauben, dann baumelt da nichts mehr und man reißt nicht gleich die Kontakte raus, wenn man mal ein wenig am Kabel zieht. Macht natürlich nur Sinn, wenn nicht ohnehin die ganze Starterbox und andere Gerätschaften irgendwo in der Ecke auf dem Fußboden verteilt liegen…

Mir ist das unverständlich, wieso Arcor so einen Unfug macht.
Die drei TAE Buchsen „NFU“ zu codieren, das hatte sich doch
bewährt!

Das verstehe ich auch nicht. Ich vermute mal, dass das einfach daran liegt, dass die neue Box vielleicht von einem anderen Hersteller gebaut wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Arcor die Dinger selber zusammenbastelt.

Schönen Sonntag!
Gruß,
Tigger