2 Ventile am Heizkörper. Welches steuert was?

Hallo Zusammen,
meine Heizungen haben 2 Ventile/Thermostate. Kann mir jemand sagen, welches für was zuständig ist und wie ich diese einstellen soll? Irgendwie scheint es nur mit dem komischen alten Ventil zu funktionieren.

Fotos anbei.

Hallo,

der Heizkörper hat 2 Anschlüsse: Vorlauf und Rücklauf. Über den Vorlauf strömt das warme Wasser in den Heizkörper ein, um dort Wärme abzugeben. Das abgekühlte Wasser verlässt den Heizkörper dann durch den Rücklauf.

Zunächst muss eruiert werden, welcher der beiden Anschlüsse der Vorlauf und welcher der Rücklauf ist. Dazu bitte beide Ventile voll öffnen und mit der Hand fühlen, welches der beiden Rohre, die aus dem Boden kommen, wärmer ist.

Na ja, üblich hat er 4 Anschlüsse ! 2 unten und 2 oben, von denen aber nicht alle benutzt werden.
Wenn er 2 unten hat,dann ist es bereits stark abweichend vom üblichen. Wenn man immer unten anschließen wollte, dann muss eine Trennscheibe zw. den Gliedern eingebaut werden,damit die untere Verbindung unterbrochen wird und das Vorlaufwasser erst in 1 Rippe hochsteigt und dann in allen anderen Rippen nach unten geht und am Rücklauf den HK abgekühlt verlässt.

Dein Tipp mit dem Fühlen der Temperatur an den Rohren ist das einzige was ihm wohl übrig bleibt.
Und wenn er den Wunsch haben sollte die vorsintflutlichen Ventile gegen ´Thermostatköpfe oder Elektronikventile zu tauschen möchte ich schon vorhersagen, es geht nicht !

MfG
duck313

1 Like

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe "erfühlt und es ist das Linke „neuere“ Ventil das heiß wird. Hier auch ein Foto von dem „neueren“ Ventil. Stufe 1-5. Es lässt sich auch abschrauben und hat den Stift darunter wie bei gewöhnlichen Heizungen.
Allerdings versteh ich jetzt nicht, wie das Zusammenspiel von beiden Ventilen läuft, denn der zweite „alte“ Anschluss lässt sich von Stufe 2-12 regulieren.
Dachte also hinten aufdrehen und vorne mit dem „normalen“ Stufe 1-5 regulieren. Aber das klappt nicht. die Heizung ballert total.

Hier auch noch der zweite Ausflussregler als Foto

Ist auch normal solange die Raumtemperatur nicht erreicht ist. Erst dann schließt das Ventil allmählich.
Vielleicht hat das 2. Ventil jemand für den hydraulischen Abgleich vorgesehen.

Ich hatte bzw. habe das selber Problem in meiner Wohnung: Die Zentralheizung liefert extrem heißes Wasser. Das hat beim Heizkörper im Wohnzimmer auch mit einem elektronischen Thermostatkopf mit Zeitschaltuhr zu folgendem Phänomen geführt: Im Winter war der Thermostatkopf nachts auf 16°C eingestellt. Dementsprechend war das Vorlaufventil die ganze Nacht über geschlossen. Um 5:30 wurde auf 21°C umgeschaltet, damit es um 6:00 nach dem Aufstehen warm ist im Wohnzimmer. Das heißt um 5:30 macht das Vorlaufventil auf. Der Heizkörper wird mit heißem Wasser geflutet und wird schnell so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann. Natürlich schließt das Thermostat das Vorlaufventil dann auch recht schnell wieder. Aber nun ist es schon zu spät: Der Heizkörper ballert ohne Ende, und um 6:00 muss man das Fenster aufreißen, weil man die Hitze sonst nicht aushält.

Also was tun?

Wie von @Bernd54 erwähnt: Mit dem Ventil am Rücklauf muss man einen hydraulischen Abgleich durchführen. Bei meinem besagtem Wohnzimmerheizkörper liegen beim Rücklaufventil zwischen geschlossen und voll geöffnet ca. 2,5 Umdrehungen. Durch etwas Experimentieren habe ich herausgefunden, dass ich den Rücklauf nur ca. 0,5 Umdrehungen öffnen muss, damit der Thermostat am Vorlauf die Chance hat, vernünftig regeln zu können. Also in meinem Fall: Rücklauf ganz zu, dann wieder ein halbe Umdrehung öffnen, und dann passt es.

Ein ähnliches Vorgehen würde ich dir hier auch empfehlen: Du hast 10 Stufen zwischen zu und voll geöffnet:

Stell das Rücklaufventil erst mal genau in die Mitte, also bei dir auf Stufe 7. Dann beobachte das ganze noch mal: Ballert die Heizung immer noch zu doll? Dann den Rücklauf noch weiter zudrehen. Wird die Heizung jetzt zu langsam warm? Dann den Rücklauf wieder etwas weiter aufdrehen. Klingt komplizierter als es ist, nach 2-3 mal probieren hat man das ruckzuck richtig eingestellt!

3 Like

Hallo DCK, vielen Dank für die Tipps. Werde mich langsam mal dran machen Heizung für Heizung und hoffe ich hab bald den Dreh raus!
Auch Danke an alle anderen für die schnelle Hilfe und die Tipps!

Hallo, ist es ok, wenn ich eine ähnliche Frage hier einklinke? Ich habe auch einen „3 Körper Heizkörper“ mit zwei Reglern, einer links oben, einer rechts unten (Fotos unten). Beide Regler sitzen zwischen den hinteren beiden „Körpern“. Mir ist auch nicht klar, wie das zusammenhängt.

„Heimeier“ ist der Vorlauf
„Mikrotherm“ ist der Rücklauf

Alles weitere wie hier beschrieben

DCK, Danke!

Mir haben übrigens schon vermeintliche Fachleute gesagt, die 2 Ventile oben an meiner Heizung steuerten unterschiedliche Teile des Gesamtheizkörpers an.

Wahrscheinlich ist auch die Vorlauftemperatur viel zu hoch eingestellt. Das führt zu unnötigen Kesselverlusten.
Diese Vorlauftemperatur sollte automatisch an die Außentemperatur angeglichen werden. Stichwort „Spreizung“ der Kennlinie.
Wenn du einen Heizungsfachmann kommen lässt soll der auch gleich mal nach der Umwälzpumpe schauen. Da sind oft noch alte Dinger mit viel zu viel Leistung verbaut.
Vorübergehend könnte es helfen eine alte Pumpe mal etwas in der Leistung zu drosseln. Kannst du mal ein Bild davon bringen?

Das ist der richtige Ausdruck.

Die drei Platten sind untereinander verbunden. Dass der Vor- und Rücklauf zwischen den beiden hinteren verbunden ist liegt nur daran, dass man an der mittleren schlecht was anbauen kann.

Das ist der richtige Ausdruck.