2. Weltkrieg - Eintritt der USA

Hai, Historiker,

warum haben die Amerikaner Deutschland im 2. WK eigentlich den Krieg erklärt?
Also, daß sie auf Japan nicht gut zu sprechen waren, ist ja klar - aber warum auch Deutschland? „Nur“ weil sie mit Japan verbündet waren?
Mir geistert da düster irgendetwas mit einem versenkten Luxus-Dampfer im Kopf herum, der irgendeine Blockade durchbrochen hat und wo noch offen (?) ist, ob die nun Waffen dabei hatten, oder nicht…
Bei Google hab ich nur ellenlange Artikel über die politische/wirtschaftlichen/wasauchimmer Hintergründe gefunden - mich interessiert aber der „offizielle Anlaß“…

Gruß
Sibylle

Hai, Historiker,

warum haben die Amerikaner Deutschland im 2. WK eigentlich den
Krieg erklärt?

das ist ein Irrtum
7.12 Angriff der Japaner auf Pearl-Harbour
8.12 Kriegserklärung der USA an Japan
11.12 Kriegserklärung Deutschlands und Japans an die USA

also D hat Amerika den Krieg erklärt

falscher Weltkrieg
Hai, auch Sibylle,

das Schiff, dass dir da im Hirn rumspukt, ist im 1. WK zu finden:
Die Lusitania war ein britisches Schiff, dass von Deutschland 1917 versenkt wurde. Es hatte mehr als 100 Amerikaner an Bord.
Googlen mit „Lusitania“ sollte erfolgreich sein.
„Auf gut Glueck“, Elke

Hallo,

die Lusitania wurde am 07.05.1915 vom deutschen U-Boot U20 versenkt. Dies führte zwar zu Protesten seitens der US-Regierung, aber noch lange nicht zum Krieg.

Erst nachdem das sog. Zimmermann-Telegramm durch die britische Regierung abgefangen, entschlüsselt und an Präsident Wilson weitergeleitet wurde, erfolgte die Kriegserklärung der USA an Deutschland am 06.04.1917. Die ersten US-Truppen erschienen am 27.06.1917 an der Westfront.

Gruß
Feanor

Mann - die waren ja noch blöder,…
als ich ihnen sowieso schon zugetraut habe…

Hai, LAG,

warum haben die Amerikaner Deutschland im 2. WK eigentlich den
Krieg erklärt?

das ist ein Irrtum
7.12 Angriff der Japaner auf Pearl-Harbour
8.12 Kriegserklärung der USA an Japan
11.12 Kriegserklärung Deutschlands und Japans an die USA

also D hat Amerika den Krieg erklärt

Sach ich doch - völlig dämlich: „Die ganze Welt ist gegen uns“ „Die ganze Welt?“ „Nein, da ist noch ein kleines Land in Übersee…“ „Wo ist das Kriegserklärungsformular?“

Verrätst Du mir noch das Jahr? (Ja, ja, ich weiß - sowas weiß man doch - ich hab aber ein absolut mieses Gedächnis für Zahlen)

Gruß
Sibylle

Hai, auch Sibylle,

Wieso auch? *grybel*

Hai, Elke,

das Schiff, dass dir da im Hirn rumspukt, ist im 1. WK zu
finden:
Die Lusitania war ein britisches Schiff, dass von Deutschland
1917 versenkt wurde. Es hatte mehr als 100 Amerikaner an
Bord.

Ich wusste doch, daß mit dem Schiff irgendwas war! Und eins oder zwei - sooo groß ist der Unterschied doch gar nicht… :wink:

Gruß
Sibylle
(die sich heute nur noch darüber wundern kann, daß sie den Geschichts-Leistungskurs auf die Reihe gebracht hat…)

1941
Hi Sibylle,

es war 1941…

Ciao
Manfred

„Verrätst Du mir noch das Jahr? (Ja, ja, ich weiß - sowas weiß man doch - ich hab aber ein absolut mieses Gedächnis für Zahlen)“
ja, ja…

1 „Gefällt mir“

Hallo Feanor,
natuerlich hast du recht. (*wieder zu schnell getippt, oder zu langsam gedacht * :-/ )
Und Kriegsgrund war das natuerlich nicht. Aber es wird immer wieder mit dem Eintritt der USA in den 1. WK in Verbindung gebracht.

Tschuess, Elke

grybel nicht laenger (ot)

Hai, auch Sibylle,

Wieso auch? *grybel*

High, Sibylle -
sorry, es war ein simpler Kommafehler meinerseits, und sollte nur:
„Ebenfalls Hai, Sibylle“ bedeuten.
Ich schreib das nur noch schnell, damit du keine schlaflosen Naechte deswegen kriegst. *gg

Tschuess, Elke

OK (ot)
Hai, Elke,

und ich dachte schon, hier würde sich noch 'ne dritte Sibylle rumtreiben…

Gruß
Sibylle

Merci owTmS

Hallo Sibylle!

Die USA waren von Anfang an auf der Seite der Engländer. Sie bereiteten das Land ganz langsam, aber sicher auf einen Krieg gegen Deutschland vor.
Roosevelt ernannte zwei Politiker der Opposition zum Kriegs- und Marineminister.
Ein neuer Defense Act wurde verabschiedet. Der Espionage Act erneuert.
Der Smith Act kontrollierte fünf Millionen Ausländer in den USA.
Die Guthaben von Dänemark, Norwegen und der Beneluxstaaten, von Litauen und Lettland wurden eingefroren. (Von Deutschland besetzte Länder).
Der Selective Training and Service Act (16.9.1940), das erste Wehrpflichtgesetz im Frieden, erfaßte alle männlichen Amerikaner im Alter zwischen 21 und 36 Jahren.
Der Export von Stahl und Flugbenzin nach japan wurde verboten (1940).
Das Rote Kreuz richtete einen Blutspendedienst ein.
Streiks in der Rüstungsindustrie wurden erschwert…
Deutsche Konsulate wurden geschlossen.
Island wurde besetzt.
Die Navy erhielt den shoot-on-sight-Befehl.
Aber Roosevelt erklärte zum wiederholten Male, er wolle die USA unter allen Umständen aus dem Krieg heraushalten.
Er meinte : Man müsse einem Nachbarn, dessen Haus brennt, den Gartenschlauch leihen, ohne gleich nach der Bezahlung zu fragen. Das war der lend-and-lease-Act.
Die Amerikaner tauschten komplette Kriegsschiffe gegen Stützpunkte auf der gesamten nördlichen Halbkugel.
Im September 1941 beschossen sich die amerikanische „Greer“ und ein deutsches U-Boot. (shoot-on-sight-Befehl).
Die Amerikaner verhielten sich also von Anfang an sehr aggressiv gegen Deutschland und erreichten wahrscheinlich damit, was sie wollten, eine offizielle Kriegserklärung Deutschlands. Jetzt konnte die USA ungehemmt zurückschlagen.
Es gab aber auch Senatoren die offen gegen einen krieg gegen Deutschland waren.

Für Roosevelt war der Krieg gegen Deutschland auch eine Ablenkung von innenpolitischen Problemen.
Die Reformimpulse des New Deal waren verbraucht, viele Wirtschaftsprobleme hatten sich als dauerhaft erwiesen. Roosevelt suchte ein neues Feld, die Außenpolitik um seinen Führungsanspruch zu behaupten.

Gruß max

ISLAND ??

Island wurde besetzt.

Welche Gefahr geht von Island aus?

Gruß PÜLA

Gefahr?

Du mußt Dir die Zeit von 1941 vorstellen.

Man brauchte Stützpunkte, näher an Europa. Und Stützpunkte im Nordatlantik, um gegen deutsche U-Boote aktiv werden zu können. Gruß max

Hallo,
nicht nur D war zu „blöd“, sich nicht mit den Amerikanern anzulegen, auch Japan hat mehr seine Großmachtträume in Ostasien als Vernunft im Kopf gehabt: Yamamoto, der General, kannte die USA aus eigener Anschauung und warnte die japanische Regierung vor einem Angriff - „a sleeping giant!“ Aber, wie wir wissen, es ist anders gekommen.
Gruß, Stucki

noch eine Kleine Korrektur

Hallo,

die Lusitania wurde am 07.05.1915 vom deutschen U-Boot U20
versenkt. Dies führte zwar zu Protesten seitens der
US-Regierung, aber noch lange nicht zum Krieg.

Erst nachdem das sog. Zimmermann-Telegramm durch die britische
Regierung abgefangen, entschlüsselt und an Präsident Wilson
weitergeleitet wurde, erfolgte die Kriegserklärung der USA an
Deutschland am 06.04.1917. Die ersten US-Truppen erschienen am
27.06.1917 an der Westfront.

…soweit richtig…aber erst nach dem provozierten Zwischenfall,war der Kongress bereit , mit JA für einen Kriegseintritt der USA zustimmen,was vorher mehrheitlich 2 oder 3 mal abgelehnt wurde…

Gruß
Feanor

Athenia?
Hi Sybille
Es könnte sich bei dem Schiff um die „Athenia“ handeln. Dieser Liner wurde durch den Kommandanten von U30, Lemp, fälschlicherweise als Hilfskreuzer angesprochen und ohne Warnung torpediert. (Bereits am 1. Kriegstag).

An Bord waren auch 300 Amerikaner…

Gruß
Mike

Hai, Mike,

Es könnte sich bei dem Schiff um die „Athenia“ handeln. Dieser
Liner wurde durch den Kommandanten von U30, Lemp,
fälschlicherweise als Hilfskreuzer angesprochen und ohne
Warnung torpediert. (Bereits am 1. Kriegstag).

Es war schon die Lusitania, die in meinem Kopf herumspukte - aber die gehörte ja zu 'nem anderen Krieg.

Trotzdem Danke
Sibylle