Hi
Schau mal bei der Wikipedia
http://en.wikipedia.org/wiki/Sino-Japanese_War_(1937…
Als Buch wäre Willmott: der Krieg im Pazifik wohl für einen schnellen Überblick geeignet.
Kurze zusammenfassung:
Der Japanische Militarismus, gefördert durch den wirtschaftlichen Zusammenbruch der weltwirtschaftskrise, beginnt sich auf das zerfallende China zu konzentrieren. (in der irrigen Annahme, dass Kolonien Macht, Reichtum und Prosperität für japan gewährleisten würden)
1931 wird zunächst die Mandschurei besetzt, ein Marionettenregime installiert und als „mandschuguo“ von China abgetrennt.
Nach einigen Jahren eines unsicheren Pseudofriedens greift japan 1937 China an und erobert schnell weite Teile des Landes, dabei werden ungeheurliche Verbrechen an der Zivilbevölkerung begangen. Das berüchtigte „Nanking-Massaker“ mit geschätzten 300 000 Toten ist dabei nur das herausragendste Ereignis.
China stellt immer neue Armeen auf, die zwar regelmäßig geschlagen werden, aber Japan verliert dabei auch. Japan geht nun davon aus, dass sie die Chinesen von den Liferungen aus dem ausland abschneiden muss, und beginnt die Chinesische Küste zu besetzen. 1940 hat der Feldzug jedoch zu einem Patt geführt, Japan kann die Fläche Chinas nicht unter Kontrolle bekommen
Inzwischen gehen Japan langsam die Devisen für Käufe im Ausland aus… man beschliest, sich diese Rohstoffe, insbesondere Öl, mit gewalt zu holen. und zwar in Burma, Borneo, java, usw usw. Bestärkt wird diese Auffassung dadurch, dass die USA immer mehr sanktionen gegen Japan verhängen und ihnen kriegswichtige Handelsgüter vorenthalten. Mitte 1940 ist Frankreich geschlagen, die Niederlande besetzt, GB steht mit dem Rücken zur Wand. Nur die US-Pazifikflotte stellt eine Gefahr dar, diese wird jedoch mit dem Berühmten Angriff auf Pearl Harbour vorläufig neutralisiert. Japan glaubt, dass die Amerikaner zu verweichlicht seine, um zu kämpfen.
Danach wird, dank der überlegenen Taktik der japanischen Armee und der nunmehr vollkommen überlegenen Flotte innerhalb weniger Monate ganz Südostasien besetzt.
eine besonders peinliche Episode stellt hierbei die Kapitulation Singapurs dar…
Die USA werfen nun ihre gesamte Wirtschaftsmacht in die Waagschale, und zusammen mit den Alliierten Australiern, Neuseeländern und Britisch-Indischen Truppen wird zum Gegenschlag ausgeholt.
Wichtige Schlachten 1942 sind
Midway (Die Japaner verlieren 4 Flugzeugträger) Guadalcanal und Neuguinea (der japanische Vorstoss wird zum Stehen gebracht, psychologisch sehr wichtig)
1943 kommt es zum Abnutzungskrieg im Südwestpazifik, in der die japanische Seemacht stark reduziert wird, und 1944 dann in der großen Trägerschlacht in der Philipinensee sowie bei der Schlacht im Leyte-Golf entgültig vernichtet zu werden.
1944 kommt es dann wieder zu einer großen japanischen Offensive in China (Itchi-Go) in der die Kuomintang-Truppen völlig zusammenbrechen. damit ist ganz Ostchina besetzt, aber dieser Erfolg kann nicht gehalten werden, da Truppen in den pazifischen raum verlegt werden müssen (und langsam die Munition alle wird)
1944 versuchen die japaner auch einen verzweifelten Angriff gegen die sich aufbauende Truppenkonzentration in Assam (Indien) Der Angriff scheitert, die japanischen Truppen werden zerschlagen, die Resttruppen können der Indisch-Britischen Offensive 1945 nichts mehr entgegensetzen, bis zum Ende des Krieges wird Burma wieder britisch besetzt.
1944 holen die Aliierten dann zum entscheidenden Schlag aus, die Marianen und die Philippinen werden besetzt, damit liegt das japanische Kernland im Bereich der US-Bomberflotten, die damit beginnen, systematisch Japanische Städte zu zerstören. Die Alliierten U-Boote sind derartig überlegen, dass die Japanische Schiffahrt (lebenswichtig) zusammenbricht, in Japan droht eine Hungersnot. Mitte 1945 lassen die Japaner gegenüber der Schweiz und der SU diplomatische Versuchsballons betreffend einer Kapitulation steigen, diese Versuche werden aber nicht ernst genommen. Um eine Verlängerung des Krieges bis 1946 und eine verlustreiche Invasion der japanischen Hauptinseln zu vermeiden, sowie der SU keine grössere Möglichkeit zu geben, noch in die Nachkriegsordnung in Ostasien einzugreifen, zünden die USA zwei neu entwickelte Nuklearwaffen über Hiroshima und Nagasaki, was dem Krieg ein promptes Ende setzt. Der Einsatz dieser Nuklearwaffen ist bis heute moralisch sehr umstritten.
Resultat des Krieges:
15 Mio Tote, darunter min. 8 Mio Zivilisten
halb China verwüstet, Japan verwüstet, Philipinen verwüstet, Burma verwüstet.
japanische Kriegsverbrechen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen.
Die Beziehungen Japans zu den umliegenden Staaten, insbesondere China, sind bis heute dadurch belastet.
Die alten Kolonialmächte sind vollkommen diskreditiert, ihre Kolonialreiche in Asien beginnen sich aufzulösen.
Die Kuomintang-Truppen sind wegen des Versagens bei der Itchi-Go Offensive im Volk verhasst, ein wichtiger Punkt für den Sieg der Kommunisten im Chinesischen Bürgerkrieg 1945 - 1948
Verwicklung der USA in die Angelegenheiten Südostasiens, was mittelbar zu dem für alle Seiten tragischen Vietnam-Krieg führt.
Gruß
Mike