Es ist ja bekannt, dass zum Ende des 2.WK die Rotarmisten Berlin eroberten und erst durch die 4-Mächte-Konferenz Berlin in 4 Sektoren geteilt wurde.
Dabei wurde dem sowj. Sektor das Zentrum Berlins zugeschlagen.
Aber warum nicht auch der Reichstag?
Es gibt viele Gründe, die dafür sprachen, auch den Reichstag zum russischen Sektor zuzuschlagen.
die ideelle Bedeutung des Reichstages (man erinnere sich an das berühmte Bild vom Hissen der roten Flagge [eigentlich ein Tischtuch] am Reichstag)
die ideelle Bedeutung des Reichstages (man erinnere sich an
das berühmte Bild vom Hissen der roten Flagge [eigentlich ein
Tischtuch] am Reichstag)
das war nachgestellt.
das ‚Recht‘ des Eroberers
?
die bauliche Nähe / der bauliche Zusammenhang
zu was?
das sowj.Ehrenmal im Tiergarten
versteh ich nicht. Das wurde doch erst nach dem 2. WK gebaut.
Erklär mal was Du eigentlich meinst? Die ganze Stadt wurde doch geteilt. Strassen auseinandergerissen, bzw. die eine Strassenseite war im Westen, die andere im Osten.
Grüße
Almut
die ideelle Bedeutung des Reichstages (man erinnere sich an
das berühmte Bild vom Hissen der roten Flagge [eigentlich ein
Tischtuch] am Reichstag)
das war nachgestellt.
Ich weiß.
das ‚Recht‘ des Eroberers
?
Wieso ‚?‘ ?
Die Sowjets waren die ersten, die Berlin ganz besetzten.
Dann hätten die ja sagen können „Wir geben euch [Amis, Engl, Franze] einen Teil der Stadt als Sektor ab, aber die wichtigsten Bauten [z.B. Reichstag] möchten wir ‚haben‘.“
die bauliche Nähe / der bauliche Zusammenhang
zu was?
Meine Güte.
Westlich vom Reichstag gab es keine Bauten mehr.
Aber östlich davon um so mehr.
Der Reichstag war also das letzte (westliche) Gebäude der repräsentativen Innenstadt.
Deshalb verwundert es, dass dieses eine Gebäude ausgeklammert wurde.
das sowj.Ehrenmal im Tiergarten
versteh ich nicht. Das wurde doch erst nach dem 2. WK gebaut.
Ja und?!
Die Sektoren wurden ja auch erst ‚nach‘ dem 2.WK umgesetzt.
Erklär mal was Du eigentlich meinst?
Ich glaube, ich hatte das genügend erklärt.
Die anderen haben mich ja auch verstanden.
Die ganze Stadt wurde
doch geteilt. Strassen auseinandergerissen, bzw. die eine
Strassenseite war im Westen, die andere im Osten.
Schon. Das war aber zumeist in Gegenden, wo dicht Haus an Haus in Wohngebieten stand (-- oder was davon übrig blieb).
Aber ausgerechnet das repräsentative Reichstagsgebäude (Die Wichtigkeit erkennt man z.B. im nachgestelltes Fahnen-Foto), in unmittelbarer Nachbarschaft vom Brandenburger Tor etc., als einziges Gebäude…?
Das verwundert schon.
Noch eine Ergänzung zu den vorherigen Antworten: So „repräsentativ“ war der Reichstag eigentlich nicht (mehr). Zumindest hatte er im „Dritten Reich“ kaum noch eine Rolle gespielt, weder das Gebäude an sich noch das Parlament.
Meine Güte.
Westlich vom Reichstag gab es keine Bauten mehr.
Aber östlich davon um so mehr.
Der Reichstag war also das letzte (westliche) Gebäude der
repräsentativen Innenstadt.
Deshalb verwundert es, dass dieses eine Gebäude ausgeklammert
wurde.
Hallo Markuss,
wenn Du mal schaust, liegt der Reichstag direkt an der Spree. Dadurch wurde die Spree als natürliche Grenze benutzt.
Einiges wurde ja schon genannt ; der entscheidende Grund ist allerdings der, daß die Besatzungszonen Berlins nach Stadtbezirken aufgeteilt wurden. Der Reichstag liegt im Bezirk Tiergarten, der Bezirk Mitte beginnt erst östlich davon.