2-wöchige Kündigungsfrist

Hallo,

ich befinde mich zurzeit in der Probezeit und möchte ggf., falls es mit einer anderen Stelle klappt, kündigen.

Ich habe eine Kündigungsfrist von 2 Wochen. Mehr steht nicht im Vertrag.
Wenn ich jetzt zum Beispiel am 10.04.07 kündige, habe ich dann meinen letzten Arbeitstag am 24.04.07? Lasse wir meinen Urlaub mal außenvor.

Wie ist es eigentlich, gilt das Datum des Briefes oder des Posteinganges bei der Firma als Kündigungsdatum? Ich muss die Kündigung nämlich per Post schicken. Also ich meine damit, wenn ich meine Kündigung am 10.04.07 herausschicke, ob dieser Tag schon zählt, da der Brief erst einen Tag später ankommt. Der Postversand dauert nur einen Tag, da

Danke für die Antworten.

Hi,
eigentlich gilt für alle Arten von Kündigungen, dass der Empfänger sie fristgerecht erhält. Er muss sich darauf ja vorbereiten können.

Meine letzte Frist habe ich z.B. mit Express-Versand versucht einzuhalten. Normalbriefe liefen zu dieser Adresse 1-2 Tage.
Dieser sollte aber schon garantiert am nächsten Tag da sein.

Das Geld hätte ich mir sparen können. Die Laufzeit war E+3 Tage.

Es gibt noch eine Möglichkeit, die kein Problem ist:
Gib die Kündigung persönlich ab und lass dir den Erhalt quittieren.
Kostet kein Geld und du hast garantiert die Frist eingehalten.

Gruß
BJ

Zugang
Hi!

Es gilt der Zugang der Kündigung.

Im Zweifel muss dieser von Dir nachgewiesen werden, weshalb ich ausnahmsweise mal einer Meinung mit BigJohn bin und ebenfalls rate: Persönlich abgeben und Erhalt quittieren lassen (oder wenn das nicht gemacht wird, Zeugen mitnehmen).

LG
Guido

Danke für die Antworten.

Ich werde die Kündigung wohl von meinem Computerfax schicken, dann habe ich die Bestätigung auf dem Computer und die Kündigung kommt auch sofort an.

Aber meine Frage mit dem letzten Arbeitstag ist immer noch nicht geklärt.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Danke & Gruß

NEIN!!!
Hi!

Ich werde die Kündigung wohl von meinem Computerfax schicken,
dann habe ich die Bestätigung auf dem Computer und die
Kündigung kommt auch sofort an.

NEIN!

Schriftlich heißt Papier im Original, nicht als Fax!!!
Die elektronische Form ist nach 623 BGB ausdrücklich ausgeschlossen!
http://dejure.org/gesetze/BGB/623.html

Aber meine Frage mit dem letzten Arbeitstag ist immer noch
nicht geklärt.

Empfang der Kündigung zzgl. der Frist, also:
10.04. Eingang + 14 Tage = 24.04. letzter Tag.

LG
Guido

Hallo

da habe ich aber auch noch mal eine Frage zu.

Wie ist es, wenn man das ganze an dem Empfang abgibt (arbeite in einer großen Firma). Und dies könnte nicht am gleichen Tag weitergegeben werden, da die zuständige Person nicht (mehr) im Hause. Gilt die Frist dann trotzdem ab Abgabedatum? Oder ist die Empfangskraft gar nciht berechtigt so einen Brief anzunehmen?

Warte sehnsüchtig auf Anwort! :wink:

LG Teufelchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kommt darauf an!
Hi!

Wie ist es, wenn man das ganze an dem Empfang abgibt (arbeite
in einer großen Firma). Und dies könnte nicht am gleichen Tag
weitergegeben werden, da die zuständige Person nicht (mehr) im
Hause. Gilt die Frist dann trotzdem ab Abgabedatum? Oder ist
die Empfangskraft gar nciht berechtigt so einen Brief
anzunehmen?

Das kommt darauf an, wie es im entsprechenden Unternehmen geregelt ist.

Nimmt der Empfang regelmäßig Post an?
War damit zu rechnen, dass zu der Uhrzeit der entsprechnde Empfänger überhaupt noch im Hause ist?

LG
Guido

Hallo

war zwar eine rein hypotetische Frage, aber naja… bei „uns“ ist es z. B: so, dass der Empfang öfters Briefe und auch Leihwagen oder Autos, die von der Reparatur oder sonstigem zurückkommen annehmen und dann denjenigen informieren. Sollte man ihn nicht erreichen, so wird eine kurze Mail geschrieben. Und Briefe werden dann eben öfters nicht direkt abgeholt und manchmal auch in die Hauspost getan (das aber immer mit Absprache, bzw. wenn der Brief schon Tage am Empfang rumliegt…). Also müsste man doch in dem Fall dem Empfang sagen, dass der Brief noch am gleichen Tag ankommt und dann auch warten, bis die zuständige Person erreicht wird. Abgabe nach 16:00 Uhr ist somit also etwas schlecht…

Danke für die Aufklärung soweit… Eine Kündigung also lieber einpaar Tage zu früh abgeben! :wink:

Lieben Gruß

Teufelchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]